Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Itt Touring 104
#1
Hallo, 

erstmal schönen guten Abend. Ich bin froh so ein tolles Forum gefunden zu haben. Ich hab auch schon ein paar Beiträge zum Thema
Touring 104 gelesen. Hier nun mein Anliegen.
Ich habe ein altes Touring 104 Kofferradio, das bis vor kurzem noch perfekt gespielt hat, zumindest auf UKW.
Doch dann hörte es abrupt auf und ich dachte klar Batterie ist leer. Also Batterie geladen, doch leider nichts.
Ich habe es dann mal mit Strom aus der Steckdose probiert, und siehe da es spielt wieder, jedoch ist nun der Klang völlig verzerrt.
Außerdem geht komischerweise die Senderwahl auf UKW nur wenn ich die Taste ganz runterdrücke.
Ich hab dann hier im Forum gelesen, dass 3 Kondensatoren schuld sein könnten 3 Elkos mit 2200mF, 440mF und 100mF.
Ich hab die dann gewechselt, was leider nichts gebracht hat.
Ich habe zuvor einen Schaltplan runtergeladen. Doch leider reicht mein Können nicht aus, um systematisch auf Fehlersuche zu gehen.
Kennt eventuell jemand den Fehler? ich hab auch hier gelesen, dass der C330 defekt sein könnte. Aber nachdem der letzte Elko Tausch schon nichts gebracht hat, hab ich nun etwas Zweifel, ob diese Vorgehen zielführend ist.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Martin
Zitieren
#2
Hallo, Martin,
wiLlkommen im Forum.

Bei diesen Geräten gibt es eine Reihe von Problemen, die Jahrzehnte nach Herstellung auftreten können.
- Bauteildefekte
- Probleme mit den Drucktastenkontakten
- Probleme mit der Leiterplatte: Die Leiterbahnen befinden sich beidseitig der Platine, die Durchkontaktierungen ( Verbindungen von Oberseite zur Unterseite ) reißen über die Jahre auf. Dort, wo man herankommt kann man das reparieren.

Diese Geräte sind durchaus kompliziert.
Hilfreich wäre, in der Nähe jemanden zu suchen, der sich das Gerät vielleicht einmal ansieht.

Hilfreich dazu ist, den eigenen Wohnort anzugeben.....

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo,

das ging ja fix.
Ich komm aus Ulm BaWü.

Grüße
Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

welches Ulm?

Ulm bei Lichtenau (Baden) oder Ulm/Donau?


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin (Max),

erstmal herzlich Willkommen im Forum, lese Dir bitte auch zum Einstieg die Themen hinter folgendem Link durch. Das erspart Dir manche Unsicherheit und uns als Moderatoren manche Arbeit:

https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=16

Zum Gerät: Wenn das Gerät im Netzbetrieb auf einmal schlecht spielt mit Brumm, Verzerrungen, etc. ist es wahrscheinlich, dass die im Netzteil verbauten Electrolyd Kondensatoren ausgetrocknet sind und erneuert werden müssen.

Ansonsten hat Henning schon geschrieben, das es hier sehr viele Möglichkeiten an Ursachen gibt. Es ist nicht sinnvoll, einfach drauf los irgendwelche Bauteile zu tauschen, damit kannst Du Dir u. U. weitere Fehler einbauen, die hinterher schwer nachvollziebar sind.

Bester Tipp: Ein erfahrenes Mitglied in Deiner Wohnortnähe suchen, dass Dich bei der Durchsicht und Fehlersuche unterstützen kann. Hoffen wir, dass sich bald Jemand meldet, der dafür in Frage käme und dazu bereit wäre.

Moderationshinweis: Ich habe Dein Thema in einen anderen Bereich verschoben, im Bereich "Gerätevorstellungen" ist das Thema fehl am Platze. Das ist natürlich dem geschuldet, dass Du als Neuling hier im Forum noch nicht so die Übersicht hast. Da helfen wir als Moderatoren gerne (auch über PN, wenn Du Fragen hast) Wer hier Alles Moderator ist, siehst Du an dem Braun gefärbten Mitgliedsnamen und erfährst es auch, durch den Link, den ich oben gepostet haben.

Dir also noch viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Reparatur Deines Radios.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Vielen Dank für Antworten!
Ich bin in Ulm/Donau

LG

Martin
Zitieren
#7
Gibts hier in der Nähe niemanden, der mir helfen mag?
Zitieren
#8
Ich hab mir jetzt bei Ebay ein 2. Radio (Touring 104) gekauft und dachte mir ich mach aus 2 Eines. Meine erstes sieht optisch noch besser aus. 
Ich hab jetzt alles umgebaut, also Platine Trafo etc. vom Neuen ins alte Gerät umgebaut. Jetzt hab ich aber leider einen ganz komischen Fehler:
Ich höre auf UKW 2 Sender gleichzeitig. Ein Sender ist immer da, und wenn ich an der Senderskala drehe höre ich die andern Sender.
Hat jemand ne Idee woran das liegt?


Grüße

Martin
Zitieren
#9
Hallo,Martin,

da tauchen mehrere Fragen auf:
Das 2. Gerät wurde vor dem Umbau auf Funktionsfähigkeit geprüft?
Diese Prüfung ergab, das alles einwandfrei funktioniert?
Lässt sich feststellen, daß Du immer den gleichen Sender im Hintergrund hörst, egal wohin Du die Sendereinstellung verschiebst?
Kann man feststellen, ob es sich evtl um einen Kurzwellensender handelt?

Hast Du in der Nähe ein zweites Radio in Betrieb?

Wenn Du die Sendereinstellung auf eine Position stellst, wo kein Sender ist, ist dann der Hintergrundsender immer noch zu hören?

Wenn ja, läßt sich feststellen, auf welcher Frequenz der sendet?

Tritt diese Doppelempfangserscheinung an jeder Stelle der Skala auf, oder nur in bestimmten Bereichen, oder nur bei bestimmten Sendern?

Bitte diese Fragen möglichst genau beantworten, damit wir das genau einkreisen können. Sorgfalt undgenaues beobachten und hinhören ist wichtiger, als Schnelligkeit!

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#10
Hallo Henning,

Vielen Dank dass du mir hilfst!
Ich werde heute Abend eine kurzes Video mit dem Fehler machen. Und alle Fragen natürlich beantworten, wenn ich vor dem Radio bin.

Grüße
Martin
Zitieren
#11
So jetzt die Antworten:
Ich habe es leider nicht richtig geprüft, hab nur geschaut ob es spielt.(der Fehler ist mir dabei nicht aufgefallen)
https://youtu.be/o0LCubs3gPQ
Hier habe ich ein Video wo du es genau hörst!
Ein zweites Radio ist nicht in der Nähe.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Grüße

Martin
Zitieren
#12
Hallo, Martin,
Ich konnte mir das Video ansehen.

Ich habe das gleiche Gerät. Ich komme evtl heute Abend, sonst vsl. morgen dazu, da einiges zu prüfen.

Ich melde mich dann hier wieder.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#13
Hallo, Martin,

im Video scheint es, als seien unabhängig von der Sendereinstellung 2 Sender zu hören.

Bitte folgendes probieren:
Festsenderposition U1 oder U2 einschalten. Prüfen, ob dann mit den Sendereinstellern an der Rückseite des Gerätes eine Einstellung verschiedener Sender möglich ist.

Weitere Prüfung: Ein zweites Radio in die Nähe bringen, beide Geräte einschalten. Am Touring die Lautstärke auf Null stellen. Am anderen den UKW Bereich von 108Mhz ausgehen absuchen, um festzustellen, ob es dort einen Punkt gibt, an dem das Rauschen verschwindet, ohne daß ein Sender zu hören ist. Wenn es einen solchen Punkt gibt, das Touring ausschalten. Wenn dann im 2. Gerät wieder Rauschen auftritt, wissen wir, daß der UKW Oszillator läuft.

Wenn das funktioniert müssen wir als nächstes herausfinden, ob sich die Frequenz beeinflussen lässt. Dazu am Touring die Frequenz verstellen. Bitte auf der Hauptskala, und auch an der Festsendereinstellung probieren.

Dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg,
Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#14
Hallo Martin

Die Kiste arbeitet, um die Sender einzustellen, mit Kapazitätsdioden . 
Messe mal am UKW Tuner an C320 (Pin201) die Spannung bei Zeiger Rechtsanschlag und bei Zeiger Linksanschlag auf der Skala.
Das Video klingt für mich, als ob nur ganz wenig ( ein kleiner Bereich ) die UKW Senderabstimmung erfolgt.

MfG. Dietmar
Zitieren
#15
Danke für eure Antworten.
Ich werde das morgen Abend überprüfen!
Zitieren
#16
Hallo Henning,
Weder auf U1 noch U2 kommt was brauchbares rein, als würde nur ein kleiner Frequenzbereich abgefahren.
Den Punkt wo das Radio still sein soll hab ich nicht gefunden, aber etwas interessantes beobachtet:
https://youtu.be/HkhU8o1fzXQ
Ich kann mir dem Rockyradio die Sender im Touring verstellen, wenn ich am Frequenzregler drehe!(also dem vom Rocky als wäre es eine Fernbedienung!)
Da war dann auch der Sender glasklar und auch nur einer zu hören!
Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst. Ich fand's auf jedenfalls mal sehr spannend Smile

Grüße
und vielen Dank für deine Hilfe

Martin
Zitieren
#17
Hallo, Martin,
Ich habe mir das mal angesehen.

Da ist am Touring irgendwas mit dem UKW Tuner defekt. Entweder, der läuft garnicht, und das, was vom anderen Gerät eingekoppelt wird, ist die ZF. Das würde erklären, warum mehrere Sender empfangen werden können.

Oder, nur der Oszillator läuft nicht, und der Oszillator des 2. Gerätes wird zusammen mit dem Sendersignal zur ZF verarbeitet.

Deshalb müßten jetzt im Touring die Spannungen am UKW Teil gemessen werden. Da muß einmal eine Betriebsspannung ankommen, und eine Abstimmspannung für die Kapazitätsdioden.
Die Abstimmspannung kommt entweder vom großen Poti, welches vom UKW Skalenantrieb betätigt wird, oder von den 2 kleinen, an der Rückseite, wenn Festsender eingestellt sind.

Im Touring sind eine Anzahl von Tantalkondensatoren verbaut. Die können gerne einmal an plötzlichem Kurzschluß leiden. Dann fehlt plötzlich irgendwo eine Spannung, und evtl. brennt auch noch ein Vorwiderstand ab. Es macht im Moment keinen Sinn, diese pauschal alle zu tauschen, aber auf jeden sollte man die mit gesundem Argwohn betrachten.

Vielleicht hilft das weiter.
VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#18
Hallo Dietmar,

Ich hab an C320 folgende Werte gemessen
Skala re (104MHz) = 7,18V
Skala li                =3V

Ich habe zum Messen hier ein Multimeter und einen Komponenten Tester!
Außerdem hab ich noch ein zweites Radio zum Schlachten.


.jpg   IMG_5287.jpg (Größe: 100,75 KB / Downloads: 170)


.jpg   IMG_5286.jpg (Größe: 111,78 KB / Downloads: 170)
Zitieren
#19
Was haltet ihr davon, wenn ich das komplette FM Board tausche?

Grüße

Martin
Zitieren
#20
Moin Martin,
du schriebst @...
Ich hab an C320 folgende Werte gemessen
Skala re (104MHz) = 7,18V
Skala re =3V

2x re (rechts), ist wohl ein Schreibfehler ?
Fakt aber, der Variationsbereich der Abstimmspannung ist hier und falls zwischen 87 - 104 Mhz gemessen, einfach zu gering.
Schaue mal obs nicht mechanische Ursachen sind, d.h. das Poti schlägt wo an
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 598 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.279 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.576 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.021 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.249 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: