Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUXOMAT VT230 SW Fernseher RFT
#1
Auch wenn erst 40 Jahre alt, denke das man diesen hier auch vorstellen kann und seine Existenzberechtigung hat.
Habe ihn mal vom Dachboden geholt.
Hersteller:  VEB Fernsehgeräte Werke Staßfurt
Baujahr ist diese 1981 und hat eine 61 Bildröhre eingebaut. Die Bildröhre ist ein Import aus
der USSR, eine 61LK3B.
Den VT130 habe ich auch noch da, dort ist eine RFT Bildröhre B61G1 eingebaut. Also Ersatzteile habe ich zur Not auch noch da.

Muss alles erst einmal gründlich reinigen, viel Staub und Graphit von der Bildröhre sind auf der Platine, die ordentlich Kurzschlüsse verursachen können.

Hier mal die ersten Bilder.

   

   

   

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Wird das der Wohnzimmerersatz für den defekten Flachbildler?  Big Grin Nee, Scherz!

Klar haben solche Geräte es auch verdient erhalten, und auch hier gezeigt zu werden. 40 Jahre sind schließlich auch eine lange Zeit und da brauchen auch viele von uns schon die ersten Ersatzteile, hehe.

   

Bild anklicken = höhere Bildschärfe!

Das Gerät hat sogar Anschlüsse für Tonbandgerät, Ohrhörer und Fernbedienung. Beachtlich! Da konnte man sich sogar seinen eigenen Ton unter das Fernsehbild legen, wäre auch für manche, heutige Fernsehsendung nicht verkehrt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Die Kisten kenne ich noch unter den Namen "Bruns" wurden sie bei uns vertrieben.
Habe ich seinerzeit für 198,00 DM verkauft.
Vergleichbare z.b.Grundig lagen bei 598,00 DM im Verkauf zu der Zeit.
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
#4
Hallo,

Danke für die Vorstellung !

Ich mag diese Geräte, immerhin stellen sie quasi den "Zenit" der analogen Schwarzweiß-Fernsehtechnik dar.
Leider setzen falsche Materialien (z.B. bei der Zeilentrafo-Vergußmasse, hier nur der Hochspannungsspule) Grenzen, auch bei der Bildröhrenqualität waren durch Verwendung russischer Bildröhren einige Probleme zu beklagen, aber nicht so viele wie bei den Farbbildröhren.

Die Zuverlässigkeit dieser Geräte ist aber ansonsten ziemlich gut, viel besser sogar als die der Nachfolgegeräte mit Schaltnetzteil. (Bei diesen waren Reparaturen auch deshalb schwierig, weil man hier schon Ende der 80-er von der Modultechnik schon wieder Abschied nahm und sämtliche Bauteile auf der Chassisleiterplatte anordnete.)

Die Module sind auch für Farbgeräte geeignet und die verwendete Schaltungstechnik und auch die IC entsprachen vielen aus westdeutschen Geräten.

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Hallo Frank
Danke für die Vorstellung des Fernsehgeräts. Der Name Luxomat hat ja schon etwas klangvolles. Und wie schon geschrieben, unter Bruns wurden diese Apparate hier verkauft. Ich finde es beachtlich, das solche Stücke die Zeit überdauert haben. Ich hoffe die Wiederbelebung glückt ohne komplikationen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#6
Bei uns kosteten die über 2000 Mark, war ne menge Geld. Als BRUNS wurden ja viele RFT Geräte vertrieben, waren aber innerlich genau so aufgebaut.

Ja der Zeilentrafo ist hin, aber ich habe Ersatz Hochspanungsspulen da.
Auch eine Ersatzbildröhre steht noch bei mir, eine Originale von RFT eine B61G1.

Etwas verstutzt habe ich schon geschaut. An der Bildröhrenmasse war ein 5000pf Kondensator, tatsächlich als Teerkondensator. Hergestellt war der 1980.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
...das ist einer der berühmten Y-Kondensatoren !

Das Gerät arbeitet ja ohne Netztrennung (vorn rechts ist nur ein Spartrafo 230 auf 190V~) und die vordere Bildröhreneinfassung ist nicht ganz berührsicher (Metallstreifen kann durch den Spalt geführt werden).

Insofern muß dieses "berührbare" Metallteil der Bildröhre berührungssicher und hochohmig mit Masse verbunden werden, sonst würden statische Aufladungen entstehen... Deshalb die Parallelschaltung von 2M2 und 4,7n Y-Kondensator.

An der Stelle kann man ihn zunächst ruhig (erst)mal weglassen ^^ Ich ersetz ihn trotzdem und immer durch ordentlichen aus aktueller Fertigung.

Gruß Ingo
Zitieren
#8
Kann ich da auch einen 4,7nf 1000Volt Styroflex nehmen?

So hier mal die gereinigte Platine mit den Modulen drauf. Die HV Spule habe ich bereits gewechselt.

   

Alles schön übersichtlich aufgebaut. Die Module lassen sich teilweise auch von anderen Modellen austauschen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Zitat:Kann ich da auch einen 4,7nf 1000Volt Styroflex nehmen?


eigentlich nicht, siehe die umfangreichen Diskussionen zu diesem Kondensatorthema...

In dem Fall - man höre und staune ^^ - sag ich, daß man ihn ruhig weglassen könnte, weil er nicht die verbindung der Gerätemasse zum Netz, sondern nur die kapazitive Erdung eines Teiles der Bildröhre sicherstellt. Da reicht ansich der 2M2 parallel, in vielen Geräten gibt es auch nur diesen Widerstand... zB bei "Erdung" von Lautsprechergittern.

So einen 4n7 in Y-Güte findet man eigentlich in jedem alten Receiver, DVD-Player, ... überall, wo ein Netztrafo oder Schaltnetzteil ein schutzisoliertes Gerät versorgt. Auch die kleinen blauen mit Y-Kennzeichnung gehen dafür. Oder für ein paar cent das nächste mal mitbestellen und bis dahin ohne lassen.

Gruß Ingo
Zitieren
#10
Hallo diese Art Fernseher kommen mir sehr bekannt vor denn mein Opa sammelte und reparierte sie soweit es ihm möglich war. Ich kann mich noch gut an den Steckbaren Zeilentrafo errinern das war ne feine Austauschsache. Ältere Modele musste man glaube auslöten war ja so in einer U form also die Pins.  Nun ja die Wende kam und mein Opa hatte 1990 seinen rappel bekommen und hat alles weg geschmissen . Er meinte das brauche er nicht mehr wir bekommen jetzt alles zu kaufen....schon war die gute Ostimprovisionsmentalität dahin. Nun ja ich war noch Stift und hatte mich auf Radios eingeschossen . Ich konnte noch zwei große Kisten der P - Röhren von ihm vor dem wegschmeißen retten . Also falls du bzw.ihr Fernsehfreaks was an Röhren braucht ich gebe , schenke sie euch gern.LG Maik (Stassfurt)
Zitieren
#11
Sorry Ingo, ich dachte ich komme damit bei euch durch. Smile

Nein im Ernst, ja diese blauen habe ich da, eine halbe Rolle voll. Habe zwar nur 3,3nf sollten aber auch gehen.


.jpg   Kondensator.jpg (Größe: 107,21 KB / Downloads: 349)


Ja danke auch für das Angebot der Röhren, derzeit habe ich noch welche da, werde es mir aber merken.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Zitat:Sorry Ingo, ich dachte ich komme damit bei euch durch.


Nein, keine Gnade ^^

Hab ichs mir doch gedacht ... klar geht auch 3n3 ^^

Gruß Ingo
Zitieren
#13
Servus Frank,

(09.01.2022, 17:12)Morningstar schrieb: Auch wenn erst 40 Jahre alt ... Baujahr ist diese 1981 ...

igitt, 'ne Kiste mit Sand darinnen (außer die Bildröhre natürlich) Smile

So ein Luxomat VT war unser' damaliges Neugerät, nachdem unser' alt-ehrwürdiger Stassfurt 53 CST 102, genannt "Clarissa" aus Altersgründen seinen Geist aufgab.
Endlich konnten wir "Zweites" sehen, aber dazu musste ich erst mal unter's Dach kriechen und eine UHF-Antenne installieren. Und bei dieser Gelegenheit flog an der großen VHF-Antenne über Dach das olle Bandkabel zugunsten des weißen Koaxialkabels runter.

Schöne Kiste, schlicht und funktional! Fehlt da eine Abdeckung(sklappe) vor den Buchsen?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#14
Ja leider fehlt die. Ich dachte schon das ich die auf dem Dachboden verloren habe aber auch am VT130 ist sie auch weg. Schade. Wollte erst den DEBÜT aufarbeiten, da ist allerdings mir die Bildröhre zu klein, eben nur 50 cm.  Smile
Den Luxomat hatte ich mir zur ersten Hochzeit gegönnt, damals noch mit dem Ehekredit bezahlt. Und schon waren 2000 Mark davon weg. Sad
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
So, da lebt der wieder wie früher. War ja keine Kunst, eben ein Gerät für jedermann.
Habe langsam ( über eine halbe Stunde ) langsam Spannung auf den Fernseher gegeben.
Bei 230 Volt, dann gab es eine Leistungsaufnahme von 56 Watt, laut Rückwand 70 Watt.
das Bild war recht dunkel, wurde aber dann langsam immer heller. Die Bildhöher und Linearität musste ich leicht nachstellen, sowie die Bildbreite. Ist aber bei diesem Fernseher servicefreundlich zu machen.
Jetzt noch das Gehäuse etwas aufhübschen und er kann bei den anderen Fernsehern Platz nehmen.

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Smiley20 Smiley32 Smiley20
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Ich vermute mal, dass die Diodenbuchse nur zum FS-Ton-Aufnehmen gedacht war ...
Die Qualität dieser Geräte war sehr gut ... leider war dort sehr stark der Qualitätsunterschied der verbauten Bildröhren (DDR oder SU) zu sehen ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#18
(10.01.2022, 17:37)Morningstar schrieb: So, da lebt der wieder wie früher.

Smiley32 Thumbs_up

Und nun aber mal noch rechts daneben ordentlich Staub gewischt, gell? Smile

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#19
Da muss ich aufheben für den Frühjahrsputz. Habe ja sonst nichts anderes zu tun. Smile


Außerdem, siehe unten Smiley59
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Klasse Bild. Smiley20 und eine schöne Sammlung.

Übrigens, bei mir findet sich auch immer soviel Staub. Nur ein Showraum, dessen Tür ständig geschlossen ist, ist staubfrei. Damit muß man leben und von Zeit zu Zeit mit dem Staubsauger durchgehen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telemaster - es gab auch Fernseher bei den Saarfranzosen! Joba 9 7.163 12.02.2018, 15:28
Letzter Beitrag: Joba
  Sensationsfund: Bauknecht-Fernseher Fernseheumel 0 4.034 14.03.2016, 08:40
Letzter Beitrag: Fernseheumel

Gehe zu: