Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur von Philips Phonokoffer II AG2115 / Hutschachtel
#1
Hallo zusammen!
Ich bin bei meinen Recherchen bezüglich einer Reparatur eines Philips Phonokoffer 2 ( AG 2115) Plattenspielers zufällig auf dieses Forum gestoßen und war begeistert davon wie viele begeisterte Bastler sich hier tummeln und hoffe hier vielleicht Hilfe bei meinem kleinen (oder eventuell grösser als erwarteten Projekt zu erhalten)

Nun zu meinem Projekt:

Ich habe einen alten Philipps Phonokoffer 2 geerbt und da ich begeisterte Schallplatten Sammlerin bin würde ich diesen defekten Schallplattenspieler gerne wieder ans laufen bringen. Meine Erfahrung mit Elektrotechnik ist allerdings begrenzt, und obwohl die Elektrik des Phonokoffers 2 um einiges übersichtlicher ist als die des Phonokoffers 3 bin ich mir nicht sicher ob ich eine Reparatur komplett alleine schaffen würde.

Ich wäre daher dankbar falls jemand von euch einen Kenner-Blick darauf werfen würde damit ich wenigstens eine grobe Einschätzung habe wie kompliziert und kostspielig eine Reparatur werden würde.

Nachdem ich den Plattenspieler mal aufgemacht habe, glaube ich dass ich zusätzlich zur Reinigung und Einölen/Fetten entsprechender Teile mindestens 3 Probleme zu lösen hätte um den Plattenspieler wieder ans laufen bringen zu können.

Zum einen war der Spannungswähler in Form eines Brücksteckers (wie auf dem Bild zu sehen) nicht richtig eingestellt, daher vermute ich dass die drunterliegende Feinsicherung hin ist (leider fehlt mir momentan noch ein Spannungsmessgerät daher muss ich noch etwas warten bis ich überprüfen kann ob dem wirklich so ist)

Das erste Problem ist daher: was für eine Sicherung wäre ein passender Ersatz? Der eingebauten Sicherung fehlt leider ein Aufdruck mit den heutzutage gängigen Kennwerten und mir fehlt das Fachwissen um zu bestimmen welche Auslösecharakteristik, Schaltvermögen usw. die neue Sicherung haben muss.
Zum anderen ist die Sicherung direkt aufgelötet, mich würde daher auch interessieren um es wesentlich komplizierter wäre einen Sicherungshalter zu verbauen damit die Sicherung in Zukunft leichter auszutauschen wäre.



Zum zweiten ist der Tonarm abegbrochen. Das alleine wäre mit Epoxytharz und ein bisschen Fantasie wahrscheinlich noch zu lösen, allerdings ist der Tonarm gerade um die Nadel herum stark verschmutz und da ich gelesen habe dass die Philips Kristallsysteme generell sehr anfällig sind liegt die Überlegung nahe einen neuen Arm oder wenigstens Tonabnehmer zu besorgen.
Aber wie einfach ist es einen passenden Arm oder Tonabnehmer zu finden und zu verbauen?


Zum dritten fehlt dem Plattenspieler ein Lautsprecher. Wie man auf den Bildern sehen kann gibt es ein Kabel zum Anschluss eines Lautsprechers, jedoch ohne Stecker, wie es beim Phonokoffer 3, mit eingebautem Lautsprecher der Fall wäre.
Meine Frage wäre daher ob man den Plattenspieler mit diesem Kabel an moderne Lautsprecher anschliessen könnte, oder ob man dazu ein altes Radio zum anschliessen bräuchte?

Interessant für mich wäre auch die Frage ob eventuell der Lautsprecher des Phonokoffers 3 an den Phonokoffer 2 angeschlossen werden könnte?
Optisch wäre es schön wenn man einen Lautsprecher in den Deckel der Hutschchtel integrieren könnte, und ich vermute die bestenChancen hätte man mit dem Lautsprecher des Phonokoffers 3?

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Ich würde mich über Tips freuen!

Liebe Grüsse Jasmin

Ps: Ich habe nur Vinyl Platten. Das Abspielen von Shellac ist also unerheblich für mich bei der Wahl einen Tonabnehmers/Tonarms
Zitieren
#2
Hallo Jasmin, erstmal herzlich Willkommen im Forum!

das hast Du Dir etwas vorgenommen, was kaum zu bewältigen ist!

Dein Gerät hat keinen eingebauten Lausprecher, weil es auch keinen eingebauten Verstärker hat. Es muss also zwangsweise an einen Verstärker angeschlossen werden, nur einen Lautsprecher ins Gehäuse zu bauen, hätte keinen Sinn, ohne Verstärker. Und ja, ein Röhrenradio kann die Funktion des Verstärker übernehmen und hat auch bereits einen Lautsprecher eingebaut. So war das damals auch gedacht.

Diese filigranen Tonarme bei diesen Philipsserien, sind sehr oft zerbrochen. Daher wirst Du dafür keinen Ersatz finden, da bleibt nur kleben. Aber auch das macht wenig Sinn, denn das dort verbaute Tonabnehmersystem (Ja richtig, Kristallsystem) ist eigentlich immer defekt, bei Deinem Gerät sieht man es auch schon auf dem Foto. Originalsysteme dafür kosten, wenn mit sehr, sehr, sehr viel Glück überhaupt noch eins bekommt, um die 100 Euro! In dem sehr schmalen Tonarm kann man auch nur schwer ein anderes System einbauen, weil kein Platz dafür da ist.

Wenn Du also nicht die totale Superbastlerin und erfahrene Plattenspieler Expertin bist, dann würde ich das Gerät schön putzen und als Anschauungsobjekt ins Regal stellen. Um das Gerät wieder so in Funktion zu bringen, damit man damit regelmäßig Platten spielen kann, erfordert schon sehr viel Geschick und kreative Erfahrung.

Was Du als Sicherung ansiehst, scheint mir eher ein Widerstand zu sein. Schau mal auf die Seite RM.org, da ist das Modell gelistet und Du findest weitere Informationen zu dem Gerät:
https://www.radiomuseum.org/r/philips_ph..._2115.html

Und nicht zuletzt: Bitte lese aufmerksam unsere Texte für Neueinsteiger*innen im Forum! Darin auch enthalten Hinweise zum Bild upload im Forum. Ich musste Deine Bilder jetzt nachträglich in den Editor einfügen. Bitte mache das künftig selbst vor dem Absenden des Beitrages. Hierzu den Button "Bild einfügen" benutzen.

https://www.radio-bastler.de/forum/forum...php?fid=16
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Jasmin,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier und gutes Gelingen mit der Hutschachtel.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Ganz so aussichtslos sehe ich das nicht. Der Tonarm ist doch der gleiche wie beim Phonokoffer 3?
Ich muss mal im Lager nachsehen ob ich da nicht noch eines habe. Die Tonköpfe gab es in einer schmalen und einer breiteren Version. In die breiteren passt problemlos ein Ersatzsystem. Da könnte ich auch noch was haben.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß,
Achim
Zitieren
#5
Würde mich wundern, wenn Du so einen Tonarm noch hättest, der wurde schon x-mal hier im Forum gesucht.

Ja klar Achim, mit Deinen Mitteln und Deiner Werkstatt ist sowas kein großes Problem, für alle Anderen aber schon Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hatte dieser Tonarm nicht den Spitznamen "Hühnerknochen" ?
Oder irre ich mich da?
Zitieren
#7
Auf die Phonokoffer 3 war ich mal total scharf und hab da einiges zusammen gesammelt. Hab dann letztlich aber nur einen restauriert weil der Aufwand immens war. Bicht innerlich, aber äusserlich. Und klanglich war ich etwas enttäuscht. Woran das lag konnte ich nie herausfinden. Das gleiche gilt für den Schneewittchensarg. Klanglich unterdurchschnittlich, zumindest meiner.

Gruß,
Achim
Zitieren
#8
Stimmt, Hühnerknochen! Big Grin

Naja, mit dem Klang ist es wie mit dem Hype, sowohl bei den Hutschachteln, als auch beim Schneewitchensarg. Das Design entscheidet hier und macht die Geräte zu etwas Besonderem. Die Technik ist hier eher nachranging beim "Haben wollen Faktor".
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo,

so selten sind doch die Tonarme gar nicht. Die waren doch in vielen solcher ähnlichen Typen verbaut. Sollte sich doch in der kleinen/großen Bucht für kleines Geld finden lassen.
Oder habe ich hier etwa unwissentlich was Seltenes?

   

Die Qualität von dem Laufwerk finde ich relativ mäßig bis furchtbar. Aber da ich so schlecht was wegwerfen kann (hatte ich überlegt), habe ich den mal etwas gepflegt und da eines von den Chinasystemen eingebaut - ist ja auch der etwas größere Tonkopf. Der originale kleine war - wie üblich - hinüber. Seit dem habe ich allerdings nicht eine Platte damit gehört, da nehme ich lieber andere Dreher aus meinem Fundus.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#10
Noch vor einigen Jahren waren die ziemlich billig, das hat sich inzwischen aber etwas geändert.
Ich hab den auch und finde ihn gar nicht schlecht. Ausgerüstet mit Magnetsystem, optimierten Lagern und reduzierter Auflagekraft bin ich eigentlich sehr zufrieden damit. Vor allem aber finde ich ihn hübsch.

Gruß,
Achim
Zitieren
#11
(10.01.2022, 17:21)MaxB schrieb: Hallo, so selten sind doch die Tonarme gar nicht. Die waren doch in vielen solcher ähnlichen Typen verbaut. Sollte sich doch in der kleinen/großen Bucht für kleines Geld finden lassen.
Oder habe ich hier etwa unwissentlich was Seltenes?

Stimmt, selten waren die Geräte noch nie, aber fast immer ist der Tonarm gebrochen und das Tonabnehmersystem sowieso hinüber. Oft ist auch nur der kleine Griff am Tonarm abgebrochen und fehlt, was ja noch zu verschmerzen wäre. Und ja, ich halte auch nicht viel von dem Laufwerk. Deswegen meinte ich ja, die Instandsetzung, um damit regelmäßig Platten zu spielen, lohnt nicht wirklich. Dann eher als schön geputztes Belegexemplar ins Regal.
Mir ist da der kleine PE 3420 viel lieber...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur von Mignon Phonokoffer MK10 (AG9123) Enno 12 3.735 23.11.2023, 19:30
Letzter Beitrag: Morningstar
Photo Philips NG 1361/95 Hutschachtel RoRei 5 1.249 06.07.2023, 10:37
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Tonabnehmer für Hutschachtel Philips NG 1361/95 Aliena 4 708 03.06.2023, 21:19
Letzter Beitrag: sabafon
  Philips Hutschachtel NG 1361/95 Andiwouf 26 3.347 20.09.2022, 08:44
Letzter Beitrag: MaxB
  Philips NG1360/95 Hutschachtel Tucano 2 919 07.04.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Tucano

Gehe zu: