Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohde&Schwarz LRT BN 6100 100µA Messwerk
#1
Hallo Zusammen,

habe mir ein L- Meßgerät Rohde&Schwarz LRT BN 6100 gekauft. Leider ist das Anzeigeinstrument kaputt es ist ein 100µA Instrument

   

Der Lochabstand für die Befestigungsschrauben ist 45mm Die Maße sin 53x43 mm


.jpg   20220111_204337.jpg (Größe: 69,76 KB / Downloads: 471)

   

Hier habe ich den Einbauort eingekreist

   
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#2
Es würde mich auch interessieren ob das Instrument jetzt 80mV hat oder wie hinten bei den Anschlüssen steht 100µA vielleicht kann ein Besitzer dieses Geräts dies mal nachprüfen.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#3
Fieleicht steht es in der Schaltung?
Ich habe die zum LRT leider nicht, nur zum LARU.
Das problem liegt an der Q messungs Skala. Ansonsten würde jedes X belibig skalierte instrument funktionieren, nur leider nicht in das vorhandene Fensterchen passen.
Du musst dir wohl einen baugleichen ersatz besorgen.
Ich hatte vor einigen jahren eine abgleichanleitung für den LARU erstellt. Die kannst du von mir haben.
Wo der kasten sowieso schon offen ist kannst du gleich mal testen ob noch alles richtig ist (gealterte Bauteile)
Der aufbau der L messung wird mit grosser sicherheit gleich aufgebaut sein.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#4
Hallo Juan,

in den Unterlagen des Geräts des Geräts steht leider nur der Typ JPS 10156. Was mich verwirrt ist das auf der Skala 80mV steht und hinten an den Anschlüssen 100µA. Vielleicht können die Fachleute mit dem Planausschnitt mehr dazu sagen. Ich weis nicht ob die Abgleichanleitung des LARu verwendbar ist, ansonsten wäre ich dankbar dafür. Laut Vorbesitzer ist das Gerät überholt

   
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#5
da müßte noch der Widerstand der Spule mit draufstehen.
Wichtiges Info.

Zu Andys Frage:
vorne auf der Skala steht immer das was das Gerät anzeigen möchte mithilfe von dem Instrument,
und hinten auf dem Messwerk steht die Empfindlichkeit des Instruments für Vollausschlag. Evtl. nöte Spannungsteiler oder auch Verstärkung sind kein Bestandteil des Instruments sondern des Messgerätes indem es verbaut ist.

Ich müßte eins haben: 1mA 300 Ohm.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#6
ja, Bei R&S wurden gerne werksinterne bauteilrefferenzen verwended.
Wenn es ein 100uA messgerät ist, dann ist es auch egal was auf der skala steht.
Zum beispiel könnte es ein 100uA instrument sein, und anstelle von 80mV- 300Kmh stehen.
Also nicht verwirren lassen.
100uA ist ein gängiger wert. Jetzt braucht es nur noch etwas baugleiches, denn das instrument wird ja von hinten montiert.
Ist das alte unrettbar?

Laut vorbesitzer ist das gerät überholt............... Ghet sehr einfach zu testen. Du brauchst nur einen Frequenzmesser, welchen du mittels koppelspule neben die gerade gemessene spule hällst.
Die rote frequenz auf der oberen skala sollte mit der des frequenzmessers übereinstimmen. Dann ist das gerät tip top.

Ansonsten wie ein Radio abgleichen. Spulen 20% von niedrigen frequenz skalenende einstellen. Kondensatoren 20% von dem anderen skalenende.
Bei meinem wahren die Spulen alle in ordnung, ich musste ledigglich die C trimmer nachstellen welche der LARU hat.
Bei deinen gerät musste man auf die schaltung schauen.
Dürfte aber zu 90% identisch sein
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
(12.01.2022, 14:36)Chingachgook schrieb: ........
100uA ist ein gängiger wert. Jetzt braucht es nur noch etwas baugleiches, denn das instrument wird ja von hinten montiert.
Ist das alte unrettbar?
........

Hallo Juan,
das sind die Reste die ich bekommen habe
@ Martin der Widerstand der Spule ist nicht bekannt, Drahtenden finde ich keine.

   
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#8
Ich denke, das beide Werte, Stromwert und Spannungswert beide korrekt sind. Daraus ergibt sich auch nach dem Ohmschen Gesetz der Widerstandswert der Spule. Bei analogen Vielfachmessgeräten wird bei dem kleinsten Gleichstrommessbereich oft auch die Gleichspannung für den Endausschlag angegeben.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#9
Alex hat recht, jetzt fällt es mir auch ein. Bei 80mV ergeben sich 100uA
Das messwerk scheint komplet (bis auf die fehlende zeigernadel)
Das muss doch noch zu retten sein.
Fileicht ein Uhrmacher?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#10
Hallo Juan,

das Messgerät ist recht zerfleddert sogar die Magnetkerne sind so verschoben, dass die Spule aneckt. Oben und unten hängt ein Drähtchen raus wenn ich den DC- Widerstand messe kommen knapp über 1800Ω raus.
@Alex Passt irgendwie nicht zu 80mV und 100µA da währen 800Ω der korrekte Wert.
@ Martin würde dein Instrument von den Abmessungen passen?
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#11
   

   

Smiley47
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#12
also 300 Ohm sorry für meinen Fehler.
Das will 300mV. Wenn der einstellbereich von deinem LRT großgenug ist klappt das sogar direkt.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#13
Hallo Martin,

der Lochabstand mit 45 mm würde passen?
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#14
das komplette Messwerk ist 77 breit, 60 hoch, Lochabstand 70mm
Die Frontscheibe fehlt.

Die drei Schrauben hinten.
unten links zu unten rechts: 34mm

unten links zu oben mitte bzw unten rechts zu oben mitte = 40mm
Der Einbaudurchmesser vom schwarzen Innenteil ist 45mm.

Der Preis für das Ding ist Null zuzüglich Porto :-)

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#15
schade das Messwerk passt mechanisch nicht, auch wenn die Messwerke optisch gleich Aussehen, der benötigte Lochabstand ist 45mm. Trotzdem Danke für das Angebot.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#16
Suche immer noch, wenigstens ein mechanisch passendes Instrument weches sich irgend wie elektrisch anpassen lässt.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#17
Hochschieb... Suche immer noch
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#18
hoch schieb

Habe leider noch nichts gefunden
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren


Gehe zu: