Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Präcitronic GF21 Generator schwingt nicht
#1
Wink 
Hallo zusammen und allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
 
Ich habe hier Reparatur Tipps zum Präcitronic GF21 gelesen und hoffe, es gibt auch für das Problem in meinem SF21 eine Losung.
 
Ich habe im letzten Jahr ein GF21 auf dem bekannten Marktplatz Kleinanzeigen, als „voll funktionsfähig“ erworben. Leider stellte sich schon bei der Inaugenscheinnahme heraus, dass ich eine Baustelle gekauft habe und keinen funktionierenden RC-Generator.
Explodierte Elkos im Endverstärker habe ich so auch noch nicht gesehen, Anlage A. OK, deren Erneuerung hat die Funktionalität des GF21 leider nicht wiederhergestellt.
 
Selbst bei korrekter Betriebsspannung vom Netzteil funktioniert selbst die Endstufe nicht, mit einem extern zugeführten Signalgenerator, geschweige denn mit dem internen Schwingverstärker.
 
Ich habe die Spannungen am Endverstärker gemessen, soweit zugänglich, also jeweils an den Kollektoren der Transistoren, Anlage A1. Am Schwingverstärker nur die Spannungen, unten an den Pins der Buchsen Leiste auf der Haupt Platine, Anlage A2.
 
Da die Endstufe selbst kein Signal durchleitet, habe ich die beiden beigefügten Schirmbilder an Stift 22 vom Schwingverstärker abgenommen, welche auf R2 u. R4 zum Endverstärker führen. Hier ist nur eine Signalform ähnlich eines Sinus im Bereich 10 bis 10 kHz zu vermuten, Anlage B1, während in den nächsten Bereichs-Einstellungen nur ein wirres Signal, Anlage B2, zu sehen ist.
Die Kontakte der Baugruppen Wien-Brücke L063 und der gedruckten Kontakte auf diesen Baugruppen, habe ich gereinigt. Die Lötpunkte auf beiden Karten habe ich auf eventuell kalte Lötstellen überprüft.
 
Wer kann mir bitte wieder zu einem einsatzfähigen GF21 verhelfen? Ich sage schon mal im Voraus vielen Dank für die eine, oder andere Mühewaltung.
 
Gruß
Uwe
 
Anlagen
Zitieren
#2
Die Endstufe ist sehr empfindlich und brenn schnell bei Belastung durch. Beide Endstufentransistoren müssen geprüft werden. In den anderen Beiträgen zum o.g. Generator sind Bilder mit hinweisen, arbeite das mal durch.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort, Frank. Die Tipps hier habe ich schon aufmerksam gelesen. In meinem Beitrag fehlen leider die Anlagen, die das Problem etwas klarer machen solten. Ich habe auf meiner Anfrageseite leider kein Feld "Attachments" zum Anhängen der Bildchen. Das ist aber ein anderes Problem.
Gruß
Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leader LCR 740 Oszillator schwingt nicht laurel1 7 448 16.02.2024, 17:31
Letzter Beitrag: laurel1
  GF21 - Probleme mit dem Schwingverstärker Kalundborg 86 8.598 12.01.2023, 19:42
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Präcitronic GF-22 brummt sunny-ko 12 1.733 31.10.2022, 23:04
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Präcitronic MV-40 / zappelt sunny-ko 4 969 31.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: sunny-ko
  Wer kann schnell Präcitronic GF 22 reparieren? Thommi 16 2.623 16.10.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Kurzschluss

Gehe zu: