Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RENS 1374d - Heizfaden offen!
#1
An der RENS 1374d hatte der Heizfaden keinen Durchgang. Zuerst habe ich die Sockelanschlüsse mit einem nachverzinnt und etwas erhitzt, hat aber nichts gebracht.
Dann bin ich zur Brachialmethode umgestiegen, d.h. den Sockel von der Röhre trennen.

Zuerst habe ich mir eine Haltevorrichtung improvisiert

   

Dann das Zinn an den Kontaktstiften entfernt (100W Weller mit Entlötpumpe)

   

Mit vorsichtiger Gewalt den Sockel von der Röhre getrennt, der Sockel war eh schon Locker, was das Ganze etwas vereinfacht hat.

   

Eine Messung an den Heizfäden hat Durchgang gezeigt!
Da die Röhre nicht zu viele Anschlüsse hat geht der Einbau einigermaßen einfach, für den seitlichen Schirmgitterschraubanschluss musste ich mit einem feinen Kupferlackdraht improvisieren, ansonsten bekommt man den nicht mehr in das Sockelloch herausgeführt

   

Mit etwas gefummel bekommt man Alles wieder an seinen Platz, dann wieder die Drähte an die Kontaktstifte anlöten und fertig!

   

Leider hat das beim ersten Mal nicht funktioniert, der Heizfaden hatte immer noch keinen Durchgang. Habe dann die ganze Prozedur nochmals wiederholt, und ich hatte Glück, die Röhre funktioniert wieder und hat auf dem Funke auch eine tolle Emission.
Die Größte Fummelei war die Kontermutter wieder auf das Gewinde aufzuschrauben, man muss aufpassen das man den Gewindestift nicht verdreht und so den Anschlussdraht abschert.

   

Meistens funktionert so etwas nicht, speziell bei Röhren die man nur einmal hat, aber ein Versuch ist es Wert.

Grüße aus Mittelfranken,
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

so etwas hatte ich vor einiger Zeit mal bei einer 6E5 aus russischer Produktion.

Glücklicherweise hat da nachlöten gereicht, seit dem funktioniert die wieder problemlos.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Ja, Thomas,
die Fummelei hat sich gelohnt. Eine gute RENS1374d wieder einsatzbereit. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
das Trennen der Sockel kann man durch Einspritzen und Einwirken lassen von Spiritus erleichtern.
Gruß Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RENS 1204 mit Elektrodenschluß Hzg. - K. klausw 11 3.319 13.01.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Venus560
  RENS 1204 mit sonderbarem Verhalten -> Tipps erbeten klausw 4 2.810 01.12.2019, 15:32
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: