Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens 25 WLK - Sammelkondensator
#1
Bei meinem Gerät war der Sammelkondensator ziemlich kreativ ausgetauscht worden. Mit einem Kupferdraht wurder der, nicht serienmäßige Hydrakondensator, auf den Netztrafo gebunden. Hat über die Jahre gehalten, und bestimmt auch funktioniert.



   



Von Günter, Bastler aus dem Odenwald, konnte ich ein Spendergerät bekommen, Danke nochmals Günter, welches offensichtlich noch einen originalen, oder wenigstens fast Originalen, Sammelkondensator enthielt.



   



Der Ausbau ging unproblematisch.



   



Ein Auskochen der Kondensatorwickel habe ich mir erspart, deshalb wurden Sie mit einer Lötlampe aus dem Gehäuse herausgeschmolzen. Sollte man auf jeden Fall im Freien machen!



   



Als Ersatzkondensatoren wurden 2 mal 2,2uF parallel, 1000V, als erster Sieb-C und 5uF, 800V, als zweiten Sieb-C nach der Feldspule eingebaut. Einen Teil der alten Wickel konnte zur Fixierung der eingebauten Kondensatoren verwendet werden. Zwei Lötleisten dienen als Anschlußkontakte, welche auf ein Teil Kunstoffparkett geklebt wurden.



       



Zuerst wollte ich den Deckel so belassen, schaute aber irgendwier nicht überzeugend aus.

Deshalb habe ich den alten Teer angeschmolzen (Heißluftentlötstation, ca. 250 Grad) und damit den Kunststoff überzogen. Hat zwar etwas gedauert, auf jeden Fall schaut der Deckel jetzt ziemlich "Vintage" aus.



       



Das Gehäuse wurde noch mit Silbanpast von Bindulin eingerieben und poliert.



       



Euch eine erfolgreiche Woche,


Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

es ist immer wieder beeindruckend, wie viele hier im Forum "Stroh zu Gold spinnen". Klasse Arbeit!

Noch beeindruckender ist, wie sich über die Jahre die Dimensionen der Bauteile geändert haben. Bei manchen Restaurierungen habe ich mehrfach nachgelesen und gemessen, weil der Ersatz soooo viel kleiner war als das Original...

Weiterhin gutes Gelingen!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Gehe zu: