Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling mit Loewe Opta Magnet 8053Wb
#61
Hallo Tobias,

erst einmal Glückwunsch zum Erfolg (oder Teilerfolg)!!

Eine leichte Erwärmung der Elkos ist kein Problem, einfach weiter beobachten. Der Elko sitzt ziemlich eng im Chassis, deine Vermutung (Fremderwärmung) könnte stimmen.

Das Thema Geruch ist ein weites Feld. "Gleich-riecht-er" riechen nach faulen Eiern. Einen typischen "Röhrenradio-in-Betrieb-Geruch" stelle ich auch immer wieder fest, der ist aber nicht unangenehm. Je nachdem, wo das Radio vorher gestanden hat (Küche, Raucher-Haushalt) kann natürlich mit zunehmender Erwärmung (so ein Röhrenradio ist nach ca. 30 min - würde ich sagen - "durchgewärmt") die Geruchsbelästigung steigen. 
Reinigen kannst du mit fettlösenden Reinigern. Allerdings nur "nebelfeucht". Ich nehme immer leicht angefeuchtete Microfasertücher, Q-Tips, Zahnbürsten. Vorsicht bei den Röhren! Keinesfalls nass abwischen, der Aufdruck ist sonst verschwunden. 
Das Gehäuse ist auch ein Quell für Gerüche, das solltest du ebenfalls innen und außen reinigen. Aber auch hier ist Vorsicht angesagt. 

Ich habe mal ein total versifftes Chassis "geduscht": https://roehren-radio.eu/sammlung/naigai...if-salofe/ Das solltest du bei deinem Modell nicht in Betracht ziehen. Aber so etwas geht für ganz Mutige auch... 

Zitat:Und mit richtig eingerasteter UW-Taste hab ich sauberen Empfang mit gutem Klang!
Auch den Wellenschalter solltest du mit Kontaktspray reinigen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#62
Zunehmende Eigen Erwärmung, nicht zu verwechseln, mir der Umgebungswärme, eines Elkos ist idR ein Hinweis auf einen zu hoch Leck,- oder auch Ruhestrom benannt, fließenden Strom
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#63
Guten Abend zusammen,

jetzt habe ich gerade Matthias`BT-Modul eingebaut und bin ganz zufrieden mit dem Gesamtergebnis!
Sowohl Radioempfang, Musiik über´s Smartphone, als auch insgesamt der Klang sind für meine Ohren ein schönes Erlebnis für ein 70 Jahre altes Gerät. Wenn ich die Lautstärke auf null drehe, höre ich ein deutliches Brummen. Was ich nicht einschätzen kann ist, wie viel Brummen bei dem Radio normal ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass das bei Radios bis Mitter der 50er Jahre technisch bedingt gegeben war und toleriert wurde.
Oder gibt es weitere Möglichkeiten der Verbesserung?

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#64
Hallo Tobias,

das klingt doch schon mal gut! Glückwunsch! Das Bluetooth-Modul ist echt super! Wo greifst du die Ansteuerung des Optokopplers ab?

Zum Thema „Brummen“:
Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Bereiche, die zunächst in Frage kommen: Netzteil und NF-Stufe. 
Ein leichter unterschwelliger Brumm ist allerdings akzeptabel und nicht zu ändern. Nun ist es von Ferne schwierig zu beurteilen, ob das Brummen deines Radios in diese Kategorie fällt. Eventuell postest du hier mal ein Video, dann ist das u. U. besser zu beurteilen.

Ehrlich gesagt bin ich immer noch beim Netzteil. Du könntest die Netzteil-Elkos zumindest testweise durch neue ersetzen. Einfach unter dem Chassis neue einbauen und den Becher drin lassen. Falls es keine Verbesserung gibt, ist dass Ganze schnell wieder zurück gebaut.  
Indizien für defekte Sieb- und Ladeelkos: Im Normalbetrieb wird das Brummen durch die Musik übertönt. Das Brummen nimmt zu, wenn du die Bässe aufdrehst. Beim Entfernen der EABC80 brummt es immer noch. 

Zusätzlich könntest du R41 (Gitterableitwiderstand der EABC80) prüfen. Der sollte 15 MOhm haben. Manchmal werden diese noch hochohmiger, was ebenfalls zum Brummen führen kann.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#65
....auch empfehle ich, die Röhrenfassung und Pins der EABC80 zu reinigen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#66
(28.02.2022, 08:37)radioharry schrieb: ....auch empfehle ich, die Röhrenfassung und Pins der EABC80 zu reinigen.

… das hat Tobias doch längst gemacht  Smiley53 (… hoffe ich!)
Genau genommen müssen alle Fassungen gereinigt werden. Ich empfehle Elektronikreiniger und die kleinen Interdentalbürstchen, die man zum Reinigen der Zähne benutzt. Ich staune jedesmal, was da so drinsitzt.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#67
Hallo Steffen,

ich denke, der Gitterableitwiderstand der EABC80 sollte eher 15 Megaohm haben, 15 Ohm erscheinen mir etwas wenig.

N.B.: Ich habe an der Stelle von 10M-Ohm bis 22M-Ohm schon alles gehabt.
22M-Ohm dann allerdings in einer abgeschirmten Widerstands-Kondensator-Kombination.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#68
(28.02.2022, 21:44)Radiobastler schrieb: Hallo Steffen,

ich denke, der Gitterableitwiderstand der EABC80 sollte eher 15 Megaohm haben, 15 Ohm erscheinen mir etwas wenig.

Hallo Martin,

danke. Das passiert, wenn man nicht gründlich liest, bevor man absendet…  KopfWand
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.838 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.280 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 808 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 882 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 742 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: