Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das für eine Röhre?
#1
Hallo,

ich habe ein wenig geräumt und dabei diese Röhre gefunden.

Ich vermute eine AZ  11 oder 12.

Tendiere zur AZ 11, wegen dem gemessenen Heizstrom.

Danke und seht selbst:



   


   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
Du bist lustig - sprichst Du die Propheten hier an?
Hättest uns ja ZUMINDEST den gemessenen Heizstrom und die zugehörige Spannung verraten können!

Hast Du die Röhre schonmal kalt gemacht (5 Minuten auf den Balkon reicht z.Zt), ins Warme geholt, angehaucht und dann gegens Licht geguckt? Da sieht man oft noch Beschriftungsreste, die sonst unsichtbar sind.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Entschuldigung,

4 V Heizspannung bei, 1,2 A Strom
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Ja, das klingt sehr nach AZ11 dann. Schade, eine gute 12er hätte ich noch brauchen können...
Wieviel Strom drücken die beiden Systeme denn noch?
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
PS: Wenn Dir langweilig ist, dann kannst ja die Kennlinien aufnehmen, bei FRANK die Datenblätter laden und vergleichen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo,
ich denke  auch an die AZ 11.

Bei 300 V habe ich 300 mA gemessen.

AZ 12 habe ich nicht mehr.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
300mA? War das der Kurzschlußstrom? Hat die Röhre deine Prüfung überlebt? Auf jedem System oder auf beiden gleichzeitig?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
@Jupp
100 mA natürlich, klaglos überstanden.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#9
@Uli

habe ich in der Lehre gerne gemacht.

Passt schon
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#10
Du füttert ihm mit 300V AC und Ausgang ist kurzgeschlossen und misst Kurzschlussstrom


100mA pro System macht aber nicht 300mA.

Aus dir wird man nicht wirklich schlau.
Zitieren
#11
da ich mich im Moment mit dem Thema Gleichrichterröhren mit einem RPG prüfen beschäftige, würde mich interessieren wie du eine Gleichrichterröhre misst. Gerne auch per PN
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#12
Normalweise per kleinere Wechselspannung wie 6-60V (je nach Innenwiderstand von Röhren) und Lastwiderstand (je nach Röhrentyp (inbesonders maximal Kathodestrom)

AZ11 wird auf Siemens 9rel3k311 mit 60V AC und 500Ohm als Last (für beide System) geprüft. Es muss 30mA pro Anode fliessen.

Grüss
Matt
Zitieren
#13
Hallo,

ich messe die Gleichrichter Röhren wie im Neuberger 370 / 375.

Helmut Weigl, der Erfinder des RoeTest hat das in dem Link sehr gut dargestellt:
http://www.roehrentest.de/Gleichrichter%...berger.pdf

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#14
Hallo,

mit einem 3 kOhm Lastwiderstand und bei ~ 150 V AC vom Regeltrafo etwa an jeder Diode um die 50 mA gemessen.

4,1 V Heizspannung flossen 1,2 A

Weigl kannte ich nicht, nur im vollen Betrieb muss die Röhre ja 300 V können.

Eine interessante Seite, danke dafür.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#15
Hm, da es ja hier nun um die AZ11 geht. Warum nicht mit einem Röhrenprüfer nach Karte prüfen.
Z.B. W18 oder ein 19 oder ein Anderes.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Es geht mit hoher Wahrscheinlichkeit um die AZ11.
Und nicht jeder hat ein RPG, braucht es auch nicht, um einzelne Röhren zu prüfen.
Nur bei vielen Röhren ist es irgendwann praktischer und einfacher.

PS: Hätte ich natürlich auch so gemacht. Heizung prüfen und dann ab dafür. Was soll schief gehen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Ja klar meinte ich ja auch, habs oben geändert.
Ich dachte, das es keine richtigen Ergebnisse auf einem Röhrenprüfer gibt.
Klar doch nicht jeder hat so ein Gerät. War mir gerade nicht in den Sinn gekommen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
@Frank

natürlich wäre es das genialste mit einem RPG, leider hab ich keins.

Beim Werner in Bornheim dürfte ich prüfen lassen, nur das sind auch 30 km einfache Fahrt, Kunnersdorf ist  noch weiter. Smiley14

Mir reicht das Experiment, bei einer AZ 12 ist der Heizstrom höher, passt schon.


Danke für eure Tipps.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#19
mir ging es um die Art wie geprüft wird DC oder AC mit Last oder kurzgeschlossen nur nach Strom.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#20
@Andy,

weil  keine greifbare AC Heizspannung in der Nähe, wurde die Röhre mit Gleichspannung beheizt.

Der Rest mit dem Trennregeltrafo.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Miniatur Röhre 215-A Western Electric radio-volker 5 964 17.06.2023, 10:23
Letzter Beitrag: radio-volker
  Röhre 4F7 mit Sonderaufdruck klausw 5 1.048 19.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: klausw
  Wer erkennt diese komische Röhre ? HoWo41 8 1.883 25.11.2022, 10:58
Letzter Beitrag: HoWo41
  Interessante E5+1 Röhre Mendefreund 1 776 26.09.2022, 20:01
Letzter Beitrag: klausw
  Röhre 5C10 - Daten? Livingvinyl 2 1.088 26.03.2022, 13:35
Letzter Beitrag: Livingvinyl

Gehe zu: