Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub-Kongress-Super
#1
Hallo,

ich hoffe, dass ich mich hier anhängen kann, oder soll ich ein neues Thema aufmachen?
Ich habe hier auch einen Schaub Kongress Super stehen, in einem schönen Zustand.
Alles unverbastelt und der Drehko ist auch noch in Schuss.
Nun das Problem... Der Trafo ist warscheinlich hinüber.
Ich habe im Leerlauf (alle Röhren gezogen und Birnchen raus) schon ca. 600 mA primärseitig fließen, das sind ja schon 130W!!
Der Trafo wird natürlich nach kurzer Zeit sehr warm...heiß.
Immer mal kurz an Spannung gelegt:
Die Heizspannungen habe ich mit ca. 4 V gutgemessen, die Anodenspannung scheint mir nicht zu stimmen,
gegen Masse habe ich die eine Seite mit 175 V, die andere mit 160 V gemessen. Das müsste doch symetrisch sein?
Gibt es eine sichere Methode um herauszufinden welche Wicklung nun Schadhaft ist?
Die Heizwicklungen könnte man ja noch neu machen, aber bei der Anodenwicklung bekomme ich das nicht hin.


Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

Glückwunsch zum schönen Kongress-Super! Ja diese Schaubs sind immer was für's Auge! Bei mir wartet auch noch ein "Spitzkühler" Modell 229/II Schaub-Super auf innere Wiederbelebung. Von außen muss ich zum Glück nichts machen  Smiley20  
Hoffentlich komm ich mal dazu Smiley57

Gruss
Debo

   
Zitieren
#3
Hallo, Detlef,
Dein Schaub ist aber sehr niedlich!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
"Die Heizspannungen habe ich mit ca. 4 V gut gemessen, die Anodenspannung scheint mir nicht zu stimmen,
gegen Masse habe ich die eine Seite mit 175 V, die andere mit 160 V gemessen. Das müsste doch symmetrisch sein?
"

Stimmt, im Leerlauf liegt die Anodenspannung bei ca. 350V (vor der Erreger-Wicklung des Lautsprechers).

Ist die Isolation des Trafos "gebräunt"? Das wäre ein sicheres Anzeichen dafür, daß der Trafo überlastet war.

Vermutlich bleibt dann nur "neu wickeln".

Gruß, Dietmar
Zitieren
#5
Hallo,

ja, der Trafo wurde wohl mal überlastet/sehr heiß.
Habe ihn heute mal ein bisschen zerlegt, das Papier klebte an den Windungen und ging nur stückchenweise ab.
Die Wicklungen sind auch ziemlich dunkel gefärbt.
Ist da noch was zu retten??
Wird wohl auf einen Ersatztrafo hinauslaufen... Confused

   


Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#6
Hallo
Mit totaler Verspätung...
ist auch nur ein einfaches Prospektblatt

   
Schaub Flyer von 1938

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#7
"Wird wohl auf einen Ersatztrafo hinauslaufen.."

Das ist leider zu befürchten.
Zitieren
#8
Ich hätte jetzt die Möglichkeit einen Trafo von einem Graetz 51W zu kaufen.

Beim Graetz sind Sekundärseitig 58 mA angegeben. Beim Schaub müsste es laut der Röhrendatenblätter ähnlich sein.
Die Heizleistung aller Röhren beim Schaub wären mit Beleuchtung 6A bei 4V sind 24 Watt.
Beim Graetz, Röhren + Birnchen, 3,2A bei 6,3V sind 20 Watt.

Würde der von der Leistung her passen? Oder rechne ich das falsch?

Grüße Andreas
Zitieren
#9
Hallo,

nun die Fertigstellungsmeldung!
Ich habe nun den Trafo selbst neu gewickelt, mit einer handbedienten Wickelmaschine aus dem Internet.
Mit dem Zählwerk abgewickelt, alles notiert, Querschnitt gemessen, Kupferlackdraht gekauft und wieder aufgewickelt.
Und das Teil funktioniert sogar!!
Hier noch ein paar Bilder der Instandsetzung.

Viele Grüße Andeas
   
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#10
Große Klasse mit dem Trafo. Das hätte ich mir nicht zugetraut und das Gehäuse vom Radio ist auch richtig schön geworden.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#11
Du bist ein Zauberer, Andreas Smiley53 

Welch ein Glück haben die Radios, die in deiner Werkstatt landen!!!

Hättest du ein Unternehmen, sollte es Phoenix Radio heißen!
Zitieren
#12
Hallo Andreas,

ich habe Deinen Beitrag vom anderen Beitrag abgeteilt. Das ist eine tolle Sache mit dem neu gewickelten Netztrafo. Da hätte ich mich - ehrlich gesagt - nicht ran gewagt. Jetzt ist es wieder ein schönes Radio. Ich gratuliere zum Erfolg. Hast Du die Kondensatorhüllen nur neu befüllt, oder hast du die alt gelassen?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Danke für's Abteilen. 
Das Foto ist vom Urzustand. Da sind jetzt die weinroten aus China drin. Die alten sind im Plastiksackerl im Radio deponiert.
Grüße Andreas

Nur der Blockkondensator ist neu befüllt.
Zitieren
#14
Hallo Andreas,

Du hast alles gut gemacht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Hallo Andreas,

sehr gute Arbeit,
an den Trafo hätte ich mich im Leben nicht herangetraut...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#16
(02.11.2021, 23:06)Debo schrieb: Hallo Andreas,
Glückwunsch zum schönen Kongress-Super! Ja diese Schaubs sind immer was für's Auge! Bei mir wartet auch noch ein "Spitzkühler" Modell 229/II Schaub-Super auf innere Wiederbelebung. Von außen muss ich zum Glück nichts machen  Smiley20  
Hoffentlich komm ich mal dazu  Smiley57 
Gruss
Debo

Hallo Kollege Debo. Ist es möglich, die beiden Ringe am Radio zu entfernen? Ich möchte ihre Größen sehen, um zu versuchen, meine eigenen zu machen. Hier sind diejenigen, die durch die grünen Pfeile gekennzeichnet sind.
Blush
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.290 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Schaub-Kongress-Super Andreas_P 27 10.860 11.01.2020, 16:25
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: