Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wega 530 Empfangsproblem
#1
Hallo in die Runde,
ich habe gerade einen Wega 530 Radio in der Mache.
Nach Tausch der Problekondensatoren(Teer und Elkos) wurde das Gerät gestestet.
Dabei habe Ich festgestellt das bei UKW -Sendereinstellung ein Sender mit halbem Ausschlag des Magischen Auges hörbar ist.
Wenn ich den UKW Einstellknopf ein wenig weiterdrehe kommtt der gleiche Sender wieder verzerrt und viel lauter mit dem gleichzeitigen Vibrieren des Magischen Auges. Es tanzt förmlich zum Bass der jeweiligen Musik. Das Gerät hat auch im gesamten recht wenig Sender die ich wirklich empfangen kann auf UKW.

Kann Mir jemand weiterhelfen??
Schaltplan mit meinen gemessenen Werten habe Ich angehängt !!


   


lg
Ralfi
Zitieren
#2
Hallo Ralf,
da werden wohl mehrere Ursachen das Problem generieren zu einem ist wohl ein Schwingen in der ZF die Hauptursache, diese kann die Ursache im falschen C Wert sowie eiern Verlötung eines Kondensators © haben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,
die gewechselten Kondensatoren sind alle wertetechnisch identisch !
lg
Zitieren
#4
...und garantiert an den alten Lötstellen ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Ich habe dieKondensatoren einzeln gewechselt und wieder neu an die Stellen verlötet.
In dem Fall habe Ich mich schon gebessert Harry : )
Zitieren
#6
...das freut zu lesen.
Weitere Ursachen des ZF-Schwingens, könnte schlechter Massekontakt am Röhrensockel sowie der, der Pins an den Röhren sein
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Ok ich reinige die Pins nochmal und schaue ob alle Massepunkte da sind wo sie hingehören !
lg
Zitieren
#8
Hallo Harry,

masseverbindung am C71 war nicht richtig verbunden.
Jetzt läuft es wieder !
Danke Dir und ein schönes WE !!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wega Diana 467 W1 MaxB 75 8.701 27.08.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Klaus56
  Röhrenbestückung Wega Herold 54 Peter2K 3 1.124 07.02.2022, 14:50
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Antenne an einem Wega Herold 54 Peter2K 3 1.226 06.02.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Peter2K
  Wega Carina II - Reparaturhilfe Region Schwerin gesucht Rolli 22 3.671 11.01.2022, 01:24
Letzter Beitrag: anton
  Wega 220 - Anodenspannungen zu hoch Andy75 18 4.291 06.11.2021, 22:28
Letzter Beitrag: Andy75

Gehe zu: