Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funke W19, eine Instandsetzung
#61
Auf der Karten W16 gibt es auch einen Vermerk.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#62
Zitat:Auf der Karten W16 gibt es auch einen Vermerk.


Das stimmt Frank,

aber keine WARNUNG !

MfG
Zitieren
#63
Es gibt aber die universelle Warnung, wenn IRGENDWO "F" angezeigt wird, die Messung abzubrechen!
Auf manchen Karten wird extra darauf hingewiesen, daß es normal ist, wenn in Stellung X Fehler angezeigt wird und man trotzdem messen kann.
Wenn das nicht da steht und es kommt F, dann hört man eben auf, fertig.
Kann ich mich darauf VERLASSEN, daß bei allen "gefährlichen" AZ41 Varianten Fehler angezeigt wird? Eigentlich schon, oder? Ist doch eine normale "Schluß"-Prüfung.
Gruß,
Uli
Zitieren
#64
Ja Uli, genau so ist es. Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung, die man ja lesen sollte, eines W18.


.jpg   W18.jpg (Größe: 123,58 KB / Downloads: 336)

Dürfte bei anderen Geräten wohl auch so drin stehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#65
Hallo Uli


Zitat:Auf manchen Karten wird extra darauf hingewiesen, daß es normal ist, wenn in Stellung X Fehler angezeigt wird und man trotzdem messen kann.


Genau das ist der Fall bei Karte 920! Man wird beruhigt und aufgefordert trotzdem die Messung in Stellung 12 weiterzuführen.
Das heißt, vorher muss man die Stellung 11 passieren, mit den erwähnten schädlichen Folgen...

Hier der Originaltext:


.jpg   AZ41-K920 orig-vergr.jpg (Größe: 98,45 KB / Downloads: 332)


.jpg   Pruefschalter-W19-AZ41.jpg (Größe: 128,47 KB / Downloads: 332)

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#66
Hallo,

ich würde da auf "Nummer Sicher" gehen und, wie oben beschrieben,
einen Adapter bauen, nur mit 4 Anschlüssen.
Schon ist man auf der sicheren Seite...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#67
Seit 2017 in meinem Besitz....

   

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#68
(10.04.2022, 17:11)HoWo41 schrieb: Genau das ist der Fall bei Karte 920! Man wird beruhigt und aufgefordert trotzdem die Messung in Stellung 12 weiterzuführen.

Das ist in der Tat nicht nett vom Herrn Funke... Vielleicht muss ich mal nen Adapter basteln - an Bäumen wachsen die Meßwerke schließlich nicht mehr.
Gruß,
Uli
Zitieren
#69
Max Funkes interessante Lebensgeschichte - wer es noch nicht entdeckt hat.

Sehr lesenswert!

Max Funke Lebensgeschichte

Gruss
Debo
Zitieren
#70
Ich vermisse die Quellenangabe......

Zufälligerweise besitze ich das Originaldokument:

RÖHRENHISTORIE   BAND 3

Autor:  Dipl. Ing. Wolfgang Scharschmidt
Zitieren
#71
(23.01.2022, 09:25)Franz schrieb: Hallo Rolf
kompliment zu diesem gelungenen Umbau. Aber wie hast Du die krummen Widerstandswerte realisiert.
Gruß Franz

Hallo,

es gibt in einer (älteren) Ausgabe der Funkschau einige Tabellen seite, wie man mit 2 Widerständen aus der E24 Reihe jede Menge andere Werte per Reihen- bzw. PAralleschaltung realisiert. So etwas nutze ich gern.


Heute, Jahrzehnte später, würde ich statt Papier das WWW empfehlen,
z.B.
https://www.allaboutcircuits.com/tools/p...alculator/
Gruss Andreas
Zitieren
#72
(11.04.2022, 12:45)HoWo41 schrieb: Ich vermisse die Quellenangabe......

Zufälligerweise besitze ich das Originaldokument:

RÖHRENHISTORIE   BAND 3

Autor:  Dipl. Ing. Wolfgang Scharschmidt

Hallo Wolfgang,

ja da hast recht. Aber auf der "Docplayer" Seite fand ich nichts. Gut das Du das jetzt geschrieben hast. Die Quelle muss genannt werden. Ja die Scharschmidt Bände sind mir namentlich zwar bekannt, ich besitze sie aber nicht weil mir die damals zu teuer waren Smiley57

Gruss
Debo
Zitieren
#73
Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch mal eben einen "AZ41-Prüfadapter" gebastelt:

Als Adaptersockel habe ich aber einen B4-Sockel genommen, da man ja nur 4 Anschlüsse benötigt
und einfacher zu verdrahten ist
   

die einfache Schaltung dazu

.png   072_AZ41-Adapter-Schaltung.png (Größe: 453,37 KB / Downloads: 159)

der fertige Adapter
   
   

Natürlich benötigt man auch noch eine passende Prüfkarte,
die ich jetzt gegen die Originale getauscht habe
   

Ich denke mal, so ist man auf der sicheren Seite...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#74
Perfekt.
Mach ich irgendwann auch so!
(Fällt mir sicher ein, nachdem ich mein Meßwerk gegrillt hab...)
Gruß,
Uli
Zitieren
#75
Hat jemand ein unbrauchbares Messwerk vom Funke Röhrenprüfer, wo ich mich mal dran austoben könnte?
Wenn es dann ganz kaputt ist ist es ja nicht schlimm. Würde dann ggf. auch zurückgehen wenn es klappen würde, ansonsten geht es ganz in die Tonne.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#76
Guten Morgen Frank,

ja, ich habe eins vom W18 N. Das kannst du gerne reparieren???

Alles weitere per Mail??

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#77
(13.04.2022, 06:06)Antennenking schrieb: ich habe eins vom W18 N

Ja richtig!
Davon könntest bei Bedarf dann glaub sogar 2 haben ...
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenprüfgerät Funke W18 Morningstar 51 12.854 16.04.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Morningstar
Wink Funke W19 RPG Chrissi-r 14 662 07.04.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Funke W19 Defekte Fassungen Valvotek 26 962 03.04.2024, 20:34
Letzter Beitrag: Valvotek
  Funke W12k Leistungsaufnahme/Messgerät Andi_55 14 843 22.02.2024, 19:09
Letzter Beitrag: Andi_55
  Funke W19 HoWo41 7 823 27.10.2023, 16:00
Letzter Beitrag: HoWo41

Gehe zu: