Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstbaugeraete, Basteleien der letzten Tage
#1
Servus,
In den letzten Tagen habe ich mit alten Ausbauteilen und DDR B3170V so einige Platinen bestueckt und mit Netzteilen versorgt. Dabei handelt es sich im Einzelnen um Wechselspannungsvorsaetze fuer DVM Anzeigen, DVM Platinen und Stereo Decoder Platinen, von denen ich hier in Italien eine Menge verbaue. Die dazu verwendeten Netzteile haben eine Ausgangsspannung von 8,5V. Die sind gut fuer die Decoder und auch fuer die DVM, die auf der Platine einen 7805 montieren. Meine langjaehrige Erfahrung zeigte, das die Ruhe der Nullpunktanzeige bei den DVM (DDR Schaltung) durch eine doppelte Siebung der Versorgungsspannung erheblich verbessert werden konnte. Auch der Wechselspannungsvorsatz ist eine DDR Schaltung, die sehr gut und genau funktioniert, sofern man im 1000V Anzeigebereich einen genau eingemessenen 100 Megohm Widestand verwendet. Die anderen Bereiche 1V, 10V und 100V sind unkritisch. 1% Widerstaende reichen dafuer bestens aus.
So habe ich die vielen Grabbelkisten wieder ein wenig leeren koennen. Und basteln macht ja Spass.

   

Links oben AC Vorsatzplatine mit Netzteil plus minus ca.9V, in der Mitte das Standard DVM oder auch DAM (fuer Ampere Anzeige), rechts oben Standard Stereo Decoder mit Toshiba Chip und da da drunter die Netzteile fast ausschliesslich mit Ausbauteilen aufgebaut,
selbst die Wima Kondensatoren sind Ausloet Ware.
Wie meine Frau immer sagt: Du bist als Schrotti geboren!
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

deine Bastellei ist voll mein Geschmack .
Bin auch dabei alte Bauteile die ich vor vielen Jahren ausgelötet und eingebunkert hatte, wieder neu zu verwenden.
Da staunt man mitunter, was man so alles hat und was sich so angesammelt hat.
Bis auf den Stereodekoder, habe ich ähnliche Projekte in arbeit.

HG Fredy
"Traue niemals blonden Frauen , aber Dingen die die Russen bauen. "  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weihnachts Basteleien mit 10mm LED radio-volker 7 1.536 25.12.2021, 23:23
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Tesla Basteleien Franz 12 8.903 21.08.2015, 00:59
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: