Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil 750 W
#1
Hallo.

Ich bekomme über das Repaircafe immer mal elektronisches Gut.

U. a. auch dieses 750 Watt Netzteil.

Es dauert mich es zu schlachten.

Es funktionieren die 12 V 30 A, 5 V und 3,3 V lassen das Netzteil ausgehen.

Eine Sichtkontrolle gab keine Auffälligkeiten.

Macht es Sinn nach dem Fehler zu suchen, oder doch schlachten?


   


   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
(23.01.2022, 16:48)Hanskanns schrieb: Macht es Sinn nach dem Fehler zu suchen, oder doch schlachten?

Andere Frage: Bist Du fachlich auf dem Niveau es (sicher) reparieren zu können und brauchst Du ein solches Netzteil?

Die Antwort darauf liefert Dir die Antwort auf deine Ausgangsfrage.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
@ Bernhard

Wie ich schon erwähnte, mich dauert es kampflos so ein Teil zu entsorgen.

Einige Reparaturen ähnlicher Netzteile sind mir gelungen, offensichtlich defekte Elektrolytkondensatoren.

Meine Erwartung bezüglich des Thread ist, dass ein User eventuell genau so ein Teil schon wiederbeleben konnte.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht und werde die Entsorgung starten.

Solche Netzteile gelten immerhin als Tutoren und haben schon ein langes Leben klaglos gearbeitet.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Hallo Hanns,
früher habe ich da auch versucht was zu reparieren. Ich habe in der Firma jeden Woche mindestens ein defektes PC-Netzteil. Meistens aber die 400VA Klasse. Aber auch alte PC's wo die Netzteile noch gehen. Wandert alles in den Elektronik-Schrott. Das holt dann eine Firma zum recyceln. Manchmal recycle ich was für mich: Kaltgerätebuchsen, Netzfilter oder einfach die Kabel als Schaltlitze zum Basteln. Reparieren rechnet sich nicht weil:
1.ich bekomme ein neues Gehäuse mit Netzteil für unter 30 Euro. Wenn ich für die Reparatur eine Arbeitsstunde benötige, bin ich da drüber
2.ich baue das reparierte oder 5 Jahre alte Netzteil beim Kunden ein. Ich muss 2 Jahre Garantie dafür übernehmen! Wenn Du dann noch 50km Anfahrt hast überlegst du dir das zweimal. Von evtl. auftretenden Folgeschäden / Haftungsansprüchen rede ich da noch gar nicht.
Nachhaltigkeit in der PC-Branche ist kaum realisierbar, es ist bereits schwierig einen 3 Jahre alten Leasingrückläufer wieder zu verkaufen. Zumindest die Standard-Büro-PC's. Und die Windows11-Sache kommt erst noch...
Grüße
Alfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzteil Festplatte von WD Dietmar 6 2.093 09.03.2016, 12:17
Letzter Beitrag: tcfkat

Gehe zu: