Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrophon W, Tonmöbel Peter, Plauen
#1
Hier nun den Wandplattenspieler der Firma Peter August, Tonmöbelfabrik Plauen, Baujahr 1968.
Ein Elektrophon W für Wandmontage.
Irrtümlicherweise wurde die Bezeichnung in anderen Foren mit " c " geschrieben, jedoch laut meinem Aufkleber auf der Rückwand des Gerätes ist eindeutig ein " k " zu lesen. Also nicht Electrophon, sondern Elektrophon. Sleepy
Der Plattenspieler selbst ist klappbar im kleinen Schränkchen untergebracht.
Die Geschwindigkeiten sind von 16 bis 78 mechanisch schaltbar.
Als Plattenspieler ist ein Apart 006, vom Funkwerk Zittau, eingebaut worden. Weiterhin werkelt ein kleiner Transistorverstärker ( 4 Transistoren ) der dann einen kleinen 3W Lautsprecher speist.
Das Gerät ist im eingeklappten Zustand nur 28 cm x 60cm x 15,5 cm .
Also nur 15,5 cm tieft. Passt also in jede Ecke rein.
Gekostet hatte es mal stolze 340,- Mark. Das war schon damals 1968 für viele ein Monatseinkommen in der damaligen DDR.
Nach einer kurzen Entfettung und leichtes Ölen funktioniert er wieder wie vor 46 Jahren.
Schaut aber, Bilder sagen viel mehr aus.

   

   

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,
ist ja verrückt, da ist der NF- Verstärker vom "Stern111", später im auch "Stern Elite" zu finden, eingebaut. Sage mal einer, in der DDR wären die Entwickler nicht flexibel gewesen!!
Zitieren
#3
Ja scotty du hast Recht, hatte ich glatt übersehen.
In vielen Plattenspielern wurden diese Endstufenplatienen verbaut.
Doch man hatte da schon einiges an Standartgeräten gehabt die universal einsetzbar waren. Da konnte man das auch besser reparieren.
Eben damals Kombinatsmäßig, einige wissen noch was das heißt. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Schönes und seltenes Stück hast du da Frank!
Solche dort verbauten Reibräder hab ich noch "neu" da falls du da mal eins brauchst!!

Gruß Chris
Zitieren
#5
Danke Chris, werde ich mir vormerken. Diese Rollen, von Ziphona Geräten, gehen selten kaputt. Bisher hatte ich nur ein Gerät wo ich dieses ersetzen musste.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: