Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PRAKTICA Serie - Die "BX20"
#1
Euch ein freundliches Hallo!

Ich bin noch einen Beitrag zur PRAKTICA B20 schuldig. aber in den vergangenen Wochen musste ich andere Prioritäten setzen.
Ich hatte die Praktika B20 1989 gekauft. Bei der B20 handelt es sich um das Nachfolgemodell der Kamera B1 des Herstellers PENTACON die 1987 – 1990 gebaut wurde.

   

   

   

   

   

   

   

Es ist eine Spiegelreflexkamera mit den nachfolgenden Hauptparametern:
  • Blitzinnenmessung und Dosierung (TTL-Blitzmessung)
  • elektronisch gesteuerter Elektromagnet-Metalllamellenverschluss mit stufenloser Belichtungszeit zwischen 1/1000 und 40s mit manuell einstellbaren Zeiten
  • PARAKTICA Bajonettanschluss für Objektive
  • Elektronische Blendenkontrolle (TTL-Belichtungsmessung) und Belichtungskorrektur einstellbar mit LED-Informationen im Suchfeld
  • Schärfeeinstellung über digitales Schnittbild und LED-Informationen im Suchfeld


.jpg   Praktica B20 Scharfregler.jpg (Größe: 9,5 KB / Downloads: 247)
  • Anschlussmöglichkeit Motorwinder
  • Batterie V29PX oder 4 x LR44 mit Adapter (6V)
  • Blitzschuh zum Aufsetzen von passenden Blitzgeräten (BC222) und Bereitschaftsanzeige im Suchfeld (TTL-Blitzsteuerung)

   

(Weitere Informationen gibt es dazu auch im WIKI.)

Die Kamera hat mich bis Mitte der 90er begleitet. Eingesetzt habe ich die Kamera in der Hauptsache für Fotos von Produkten bei ihrem praktischen Einsatz. Da man nicht immer nah genug an den Einsatzort herankam, war die Anschaffung verschiedener Objektive notwendig. Wie die Bilder zeigen, befindet sich die Kamera in einem sehr guten Zustand und weist trotz des häufigen Einsatzes kaum Gebrauchsspuren auf. Auch das verwendete Zubehör ist wie neu. Nennenswert sind folgende Objektive:

1. FLEKTOGON 2.8/20 MC

   

   

Das Carl Zeiss Jena Flektogon ist ein superweites Objektiv, welches einen extrem weiten Bildwinkel mit einem sehr kurzen Fokussierabstand von nur 19cm bei einer minimalen Verzerrung kombiniert. Dieses Weitwinkelobjektiv war zu DDR-Zeiten der Favorit bei Fotografen und Filmern. Ich brauchte es einfach um das gesamte Objekt „einzufangen“. Die Bildqualität dieses Objektives dürfte heute noch unschlagbar sein. Es hatte natürlich seinen Preis.

2. PRAKTICAR-VARIO MC 4/80 – 200

Das Carl Zeiss Jena Teleobjektiv zählte zu DDR-Zeiten zu den teilweise unerfüllbaren Träumen der Fotografen. Einerseits wurden davon nur etwa 4.800 Stück produziert und landeten Devisen bringend in der Exportabteilung und andererseits war der Preis von 2.750 Mark ein echtes Wort zum Sonntag. Allerdings brauchte es schon eine sehr ruhige Hand und ein Stativ (was ich leider nicht mehr habe) war von Vorteil. In der Summe gesehen ist heute noch ein Spitzenobjektiv, das mit dem modernen Schritt halten kann.

   

   

   


3. PENTACON 4/200

Dieses Teleobjektiv hatte ich vor dem VARIO erworben. Es sollte besser sein, wie das PENTACON 4/200 AUTO MC. Das schein zuzutreffen, wie ich einem Beitrag aus einem Forum entnehmen konnte. Hier ist allerdings der bereits in der Serie BMC vorgestellte Adapter für den Bajonettanschluss notwendig.

   

   

   


Mit dieser Ausstattung war selbst ein Profifotograf gut bedient. Die Kamera ist voll funktionstüchtig, wie ich nach Bestückung mit 4 x LR44 (Adapter) feststellen konnte. Alle Informationen werden im Suchfeld eingeblendet und die LED’s arbeiten einwandfrei.
Sicher kann jeder nachvollziehen, dass es mir bei Betrachtung der Kamera mit dem ganzen Zubehör schon in den Fingern juckt, wieder einmal analog zu fotografieren. Allerdings sind nun mal altersbezogen die Hände nicht mehr die ruhigsten. Selbst eine Lötstelle sauber zu treffen, erfordert schon Hilfsmittel zur Unterstützung. Na ja, vielleicht machen es auch 2 oder 3 Whisky (kommt darauf an, wie groß die Gläser sind) Smile

Es kommen noch weitere Schätzchen!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Anton,
kannst du bitte die Kamerabezeichnung im Thema und Text korrekter Weise auf BX20 ändern. Irgendwie ist mir dabei ein Lapsus unterlaufen. Ich kann den Beitrag auch neu aufsetzen. Dann müsstest du den alten löschen.

Sorry und danke!
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Erledigt
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Danke Philipp!
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PRAKTICA Serie - Die "PRAKTICA BMS" Kurzschluss 26 5.855 23.02.2022, 19:08
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Die Kameras der EXA-Serie MichaelM 13 3.537 25.01.2022, 10:05
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: