Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SV 3931 Lautstärkeproblem
#1
Hallo, 
mein SV3931 bringt trotz mechanischer Nullstellung des Lautstärkereglers noch Musik aus den Boxen. Ich meine damit nicht sehr leise oder kaum hörbar, sondern schon deutlich hörbar, mit eingeschaltetem "Loudness" sogar mit gut hörbarem Bass. Davon abgesehen arbeitet das Lautstärke Poti fehlerfrei ohne Ruckeln, Kratzen etc. über den gesamten Regelbereich. Nur ab Skalenwert ca. 1,5 wird es kaum noch leiser.

Geachtet habe ich vorher zwar nicht gezielt darauf, aber ich bilde mir ein, dass dies erst seit kurzer Zeit so ist.

Hat da jemand eine Idee was da los ist.
Liebe Grüße
Jens
Zitieren
#2
Du bist offensichtlich nicht der Erste mit diesem Problem:

http://forum.rft-radio.de/thread.php?threadid=2218

Schaltplan gibt es hier:  https://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn...39311.html

Verdächtig ist in jedem Fall der A1524D. An dem Baustein könnte man die Spannungen prüfen und sich die Elkos im Umfeld anschauen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Bei bedarf kann ich auch die Serviceunterlagen per E-Mail zusenden. Es sind ca. 7 MB.
Dazu deine E-Mailadresse per PN zu mir.
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Danke für die fixen Antworten.

Mit den Serviceunterlagen werde ich mal versuchen zu verifizieren ob es der A1524D ist. Ich war ja erstaunt, dass es solche Bausteine noch relativ problemlos zu kaufen gibt. Sollte dieser defekt sein, habe ich aber ein anderes Problem. So ein filigranes Teil mit so vielen Anschlüssen bekomme ich nie zerstörungsfrei eingelötet.

Aber wie gesagt, erstmal herausfinden ob das die Ursache ist.
Liebe Grüße
Jens
Zitieren


Gehe zu: