Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting Sonator 54W
#1
Hallo an Alle (sorry hatte ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen).
Ich habe vor drei Wochen einen Körting Sonator 54W bekommen. Nach der Grundreinigung, neues Netzkabel, neue Seilzüge, Röhrentausch (bis auf EM85), alle Teerkondensatoren ersetzt, neuer Becherelko habe ich noch folgende Probleme. Im Bereich von LW. MW und KW habe ich so gut wie kein Rauschen, egal wie hoch die Lautstärke geregelt ist. Wenn ich morgen auf LW den RTL leise höre, läßt sich die Lautstärke nicht ändern. Im UKW Bereich ist die Lautstärke von sehr leise (ganz weg ist sie aber nicht) bis brüllend laut, also so wie man es erwartet. Generell ist der Ton im UKW Bereich nicht ganz sauber, so wie als wäre der Sender nicht richtig eingestellt. Als Antenne ist ein Langdraht zum vorhandenen Dipol vorhanden. Ich würde gerne die Ursache finden und beseitigen. Wo fange ich am sinnvollsten mit der Suche systematisch an? Ich danke Euch schon mal für Anregungen.
Zitieren
#2
Es ist sicher sinnvoll, die Tastatur zu reinigen (nicht mit KONTAKT 60)!

Danach würde ich zunächst die Spannungen an den Röhren nachmessen. Dann sieht man weiter.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Danke für die Tips, ich habe leider keine aussagekräftigen Unterlagen was die Spannungen angeht, nur so einen minimal Schaltplan.
Zitieren
#4
OK, dann würde ich alle Anoden-, Kathoden- und Gitterspannungen zunächst mal messen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
OK und mit was vergleiche ich dann die gemessenen Spannungswerte?
Zitieren
#6
Zugegeben, wenn man sich mit der Funktion eines Radios bzw. seiner Komponenten nicht auskennt, ist das sehr schwierig. In diesem Fall ist es dann aber auch fraglich, ob man an einem solchen Gerät arbeiten sollte. Bitte nicht böse sein, aber ich meine es Ernst. Selbst im ausgeschalteten Zustand können noch Spannungen zwischen 200 bis 300 V vorhanden sein.

Es wäre nicht schlecht, wenn du die erwähnten Spannungen messen würdest und sie - vielleicht in Form einer Tabelle - uns mitteilst. Wir würden dann versuchen, aus den Werten (die hoffentlich richtigen) Schlüsse zu ziehen.

Das wird schon!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
(24.01.2022, 17:00)Werner schrieb: Zugegeben, wenn man sich mit der Funktion eines Radios bzw. seiner Komponenten nicht auskennt, ist das sehr schwierig. In diesem Fall ist es dann aber auch fraglich, ob man an einem solchen Gerät arbeiten sollte. Bitte nicht böse sein, aber ich meine es Ernst. Selbst im ausgeschalteten Zustand können noch Spannungen zwischen 200 bis 300 V vorhanden sein.

Es wäre nicht schlecht, wenn du die erwähnten Spannungen messen würdest und sie - vielleicht in Form einer Tabelle - uns mitteilst. Wir würden dann versuchen, aus den Werten (die hoffentlich richtigen) Schlüsse zu ziehen.

Das wird schon!

Hallo lieber Werner, der erste Teil Deines Kommentars kommt schon sehr arrogant und schulmeisternd rüber, aber vielleicht interpretiere ich ihn nur falsch. Wen meinst Du mit "wir"?
Ich wollte nur anhand meiner Fehlerbeschreibung eine Richtung zur Fehlersuche bekommen, aber keine Belehrung, wenn auch gut gemeint,  über die Gefahren beim Umgang mit elektrischen Geräten. Ich hoffe Du nimmst mir meine Kritik nicht übel, aber das musste raus.
Zitieren
#8
Thomas! Werner ist ein sehr erfahrener Kollege und vermag es auch gut sein Wissen zu teilen und zu vermitteln. Wenn Werner Dich hier unterstützt und nach Messungen fragt, dann hat das Hand und Fuß und natürlich hat er darauf gewartet, dass Du die Messergebnisse hier schreibst. Werner und andere Spezies haben dann einen Anhaltspunkt, worauf sie weitere Empfehlungen und Hilfe aufbauen können.
Deine Pikiertheit ist an dieser Stelle genauso unangebracht wie falsch!
Wenn Du um Hilfe ersuchst, dann musst Du auch mitarbeiten und nicht schmollen. Das bringt Dich ganz sicher nicht weiter. Und die Hinweise zur Sicherheit sind absolut berechtigt. Ein Helfer muss sich auch davon überzeugen können, dass der Hilfesuchende weiß war er tut und sich nicht unnötig in Gefahr bringt.
Du bist neu im Forum und so kann Dich hier noch niemand richtig einschätzen, das solltest Du berücksichtigen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
(24.01.2022, 19:51)Anton schrieb: Du bist neu im Forum und so kann Dich hier noch niemand richtig einschätzen, das solltest Du berücksichtigen.

Widerspruch!
Wir haben das Profil und wenn sich dort jemand als "elektrotechnisch erfahrener Bastler" bezeichnet, dann braucht er keine weiteren Sicherheitsbelehrungen - denke ich.
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Thomas 55 schrieb:
... ich habe leider keine aussagekräftigen Unterlagen was die Spannungen angeht, nur so einen minimal Schaltplan.




Vielleicht ist es ja sinnvoll,

1) die Emotionen wieder etwas einzubremsen
2) den Schaltplan des Radios (samt Spannungswerten) hier zu verlinken:

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/i...tung_l.jpg
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#11
(24.01.2022, 20:37)Uli schrieb: Widerspruch! Wir haben das Profil und wenn sich dort jemand als "elektrotechnisch erfahrener Bastler" bezeichnet, dann braucht er keine weiteren Sicherheitsbelehrungen - denke ich.

Das habe ich wohl gelesen, aber wer weiß schon, was das heißen mag? Sicherheit geht vor!

@Klaus, gute Idee, danke!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neckermann Körting Tramp verzerrt beim Lauterdrehen Radiobernd 8 2.532 24.01.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Körting / Neckermann HiFi-Studio 3000 Gartetalbahn 0 3.922 07.09.2016, 21:33
Letzter Beitrag: Gartetalbahn

Gehe zu: