Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olympia 502W - restaurieren
#21
(22.02.2022, 18:50)Anton schrieb: Na dann herzlichen Glückwunsch, 

Vielen Dank,
der Lautsprecher ist wieder angelötet, die Drahtantenne im Garten angeschlossen und den Bereichsschalter bedient.
LW komm ( 1830 h ) ein Sender, auf MW nichts ausser Störungen. Dafür ist auf KW allerhand los.
Ich habe ein Video gemacht, stelle ich rein. Youtube habe ich nicht, eventuell hilft mir wieder unser Sohn.
Der Aufwand hat sich für mich gelohnt.
MFG Uwe
Zitieren
#22
Oh, nein, Uwe,

ich hatte Dich ja vorgewarnt. Dieses Zeug ist nicht so toll, wie man das vermutet. Leider hast Du genau das Ergebnis, auf das ich dich vorgewarnt hatte. Dieses Zeug   n i c h t   verwenden. Gut, man muss seine Erfahrung sammeln.

Nun sei mal nicht enttäuscht. Das hatte ich auch lernen müssen. Ich experimentiere sehr viel in diese Richtungen. Daher weiß ich dann, was kommt. Bloß nicht versuchen wolllen, da noch was zu retten. Und bitte, bitte, streiche da jetzt kein Grundieröl mehr drüber. Wie das Zeug schon heißt: Grundieröl.

Das funktioniert nur auf rohem Holz. Am Besten, Du wäscht den Schellackauftrag mit Nitro-Verdünnung oder Spiritus wieder runter. Dann ist das Holz wieder im Rohzustand. Dannn etwas mit Stahlwolle anschleifen und neu beginnen. Hintergrund ist, der Schellack ist jetzt mehr oder weniger in die Poren eingedrungen. Hartöl geht jetzt mal mehr, mal weniger in die Holzporen. Das Gehäuse wird dann absolut scheckig. Daher, lieber konsequent das Holz vom Schellack befreien und neu anfangen.

Oder 2. Möglichkeit, Du versuchst mit feiner Stahlwolle das raue Gehäuse zu glätten. Das ist eine stramme Arbeit. Dann mit verdünnter Schellackpolitur das Gehäuse abreiben. . Nicht einmal, sondern immer wieder. Zwischenschliff mit Stahlwolle und immer wieder Schellack-Politur. So reibst Du die Reste vom Bimsmehl in die verbliebenen Poren. Aber nicht einfach nur, ohne das rauhe Zeug abzunehmen versuchen. Das sind zu viele Überstände. Dann ist alles versaut.

Tut mir Leid, Uwe. Beim 2. Gehäuse passiert Dir das nicht mehr. Frage bitte bei Unklarheiten. Ich gebe dir Tips!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Hallo Uwe,

uemde schrieb:Ich habe einen AM- Modulöator, damit könnte ich auf 900 kHz meine Musik einspielen.
Hierzu fehlt mir aber Fachwissen, der AM- Modulator sendet über eine Antenne, verlegt im Raum.
Wie empfange ich das Signal, Ferritantenne hat er nicht; Rahmenantenne bauen?

Welches Fachwissen fehlt dir denn? Das Wissen wie man einen Radiosender empfängt?
Vielleicht probierst du es mal mit 5 Meter Draht am Antenneneingang deines Radios?
Also manchmal... Smiley26


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#24
Guten Morgen Axel,
Danke, an alles habe  gedacht, an ein Stück Draht mit keiner Silbe.
Eine Aussenantenne habe, auf KW habe ich gestern Abend ein paar Sender empfangen.LW zwei,,
MW war nicht viel.
Mfg Uwe
Zitieren
#25
Guten Abend alle miteinander!
Sozusagen Abschlußbericht, das Radio spielt wieder richtg und gut. Zu schade um im Regal zu verstauben.
Also meine Langdrahtantenne angesteckt, Erde " hängt im Brunnen, KW einige Sender empfangen. Sogar sehr deutlich, macht neugierig welche Sender es sind.
Zum QSL- Fan werde ich aber nicht mehr, zu wenig Zeit dafür.

MFG Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann im Raum München oder Baden-Baden einen Braun SK 4 restaurieren? Jesko 7 1.422 17.03.2022, 23:33
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Sachsenwerk Olympia 551 WU uemde 52 10.504 20.02.2022, 19:03
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 482 Andreas_P 35 8.310 14.07.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Olympia 502W - restaurieren BierKarsten 20 8.302 28.06.2020, 13:51
Letzter Beitrag: PL500
  Sachsenwerk Olympia 502W Morningstar 36 24.725 23.06.2020, 16:47
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: