Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwungradkreis
#1
Hallo zusammen und ein gesundes Jahr 2022.
Ich suche einen Schwungradkreis für meinen Alex. (es könnte auch einer vom Berolina--Weissensee-- Rafena Patriot--Turnier 12 sein)
Danke fürs nachsehen.
Gruß Hans
Zitieren
#2
Was ist das für ein teil?
Habe ich noch nie gehört, oder kenne es unter einem anderen namen?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Hallo,

Schwungradkreis dient in S/W Röhren Fernsehern zur stabilen Horizontalsynchronisation.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Das ist weiter nichts, als ein stinknormaler Schwingkreis aus Spule und Kondensator.

Was soll den da kaputt gegangen sein ????

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#5
...na dann überlegen wir mal:

Defekte an praktisch ausgeführten Spulen:

- Windungsschluß im Inneren, Draht-Isolation durch Feuchtigkeit... mangelhaft, dadurch schlechte Gütewerte
- innere Unterbrechung ... Draht abgerissen, so daß alles abwickeln muß... bei 15...18kHz-Spulen Neuwickeln nicht ganz trivial, zudem wenn Spule freitragend als verbackener Kreuzwickel ausgeführt ist
- Kern fehlt/fest/zerbrochen, wahlweise zerbrochener Kern unlösbar im Inneren verkeilt

...Zitat aus "Flammendes Inferno": "Soll ich vielleicht noch mehr aufzählen ?"

...nix für ungut ^^

Gruß Ingo
Zitieren
#6
Hallo,

meines Wissens ist mir kein natürlicher Ausfall einer Spule im Schwungradkreis bekannt.

Das Teil frisch zu wickeln, meine Wickelmaschine Marke Eigenbau, hat diese Funktion, stelle ich mir nicht so leicht vor.

Nur habe ich da wenig Übung, zumal die Spule ohne Wickelkörper ist.

Die Resonanzfrequenz von 15625 kHz sollte mit Kondensator mit hoher Güte erreicht werden.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
Der Schwungradkreis ist ein Parallelschwingkreis mit 10nF Kreiskondensator und mit 10kOhm Parallelwiderstand bedämpft. Die Induktivitäten müsste demnach um 10mH betragen und wegen der Bedämpfung auch keine besonders hohe Güte haben.

Wenn gar kein Original-Ersatz zu bekommen ist, könnte ich eines der HFW-M 19/38kHz „Filter“ zur Verfügung stellen. Die haben Abgleichkerne und nominal ca. 7,5/15mH Induktivität mit dem äußeren Rohrkern, ohne dem leicht entfernbaren Rohrkern kommt man dann bei der 15mH Induktivität auch auf ca. 10mH.

Gruß

(Reflex-)Kalle

P.S.: Hab mal mein Wissen zum Schwungradkreis aufgefrischt. Dessen Kreisfrequenz muss oberhalb der Zeilenfrequenz liegen und beträgt ca. 19kHz, was dann ca. 7mH Induktivität bei einer Kreiskapazität von 10nF ergibt. Da passt dann die 7,5mH Induktivität der HFW-M Filter ganz gut zu. Ein Versuch wäre es wert.
Zitieren
#8
@ Kalle,

so genau konnte ich das nach gut 66 Jahren nicht mehr abrufen.

Eingebrannt ist auf alle Fälle noch die Zeilenfrequenz.

Smiley14
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#9
OK, Also TV material. da bin ich natürlich nicht auf dem stand.
Ich habe aber fiel sammelsorium in den bastelkisten.
Wie sieht denn so ein teil genau aus? fileicht liegt es ja irgendwo nutzlos herum.....
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#10
Hallo zusammen, ich danke Euch für die Antworten. Fehlerbeschreibung Bei meinen Fs Alex läuft am Anfang die Zeilenfrequenz weg. Ich habe alle Bauteile im Phasenvergleich, Generator und die Röhre erneuert. der Fehler ist immer der gleiche. (die Zeile läuft weg) Ich wollte den Schwungradkreis abgleichen, dabei stellte ich fest, das der Kern sich nicht mehr bewegen lässt. Es könnte sein die Permeabilität das Kern`s verändert sich. Ebenso könnte das auch bei der Generatorspule sein.
Gruß Hans
Zitieren
#11
Ist das diese Spule ?
Ich habe meine repariert. Schau mal in meinem Beitrag zum ALEX nach.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Ein wenig üben müsste ich, aber es würde gehen.



Ich denke der Frank hat so ein Teil bestimmt noch umherliegen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#13
@.......dabei stellte ich fest, das der Kern sich nicht mehr bewegen lässt. Es könnte sein die Permeabilität das Kerns verändert sich.

Was hat das aber mit der Beweglichkeit zu tun ???
Kläre uns bitte mal auf !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
(26.01.2022, 22:13)radioharry schrieb: Kläre uns bitte mal auf !

Ich hab Null Ahnung von Fensehern. Aber wenn die Permeabilität vom Kern sich wirklich ändern kann, dann muss man nachgleichen und das ist sehr schwer, wenn der Kern sich nicht bewegen lässt.
Das sind so meine Laien Gedanken...
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Da es wohl ein hoffnungsloses Unterfangen ist, hier wieder darauf hinzuweisen, dass das der Trödelmarkt ist und kein Reparaturforum, verschiebe ich mal das ganze Thema und dann darf auch weiter gerätselt werden, was der Threadersteller da nun eigentlich sucht und von dem er offenbar nicht mal weiß, ob es überhaupt defekt ist. Immerhin wurde jetzt schon mühsam erarbeitet, dass es um Fernseher geht ...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Hallo Anton

„Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.“

―Antoine de Saint-Exupery - aus "Der kleine Prinz"


Das gilt mal mehr und mal weniger Dodgy

Und man kann dem Problem entgegenwirken, schon früher hatten Radios "Hersteller und Typennamen" Das hat man mit Absicht gemacht, um zu wissen, um welches Radio es sich überhaupt handelt. (Und das sogar noch nach Jahren...)
Und seit Einführung der Digitalfotografie ist es möglich, Bilder Online darzustellen.
Ich finde all diese Dinge nützlich und viele Menschen arbeiten damit...

Ich kann Deinen Einwand deshalb sehr gut verstehen..
Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#17
Ahhh, *schwitz*, ich dachte, jetzt kommt irgendwas in Richtung "böse Moderatoren" Aber nein, tatsächlich Verständnis für die Sachlage. Danke Alfons!

Mein Namensvetter Antoine de Saint-Exupery hat schon kluge Sachen geschrieben. Und das Ganze als Kinderbuch "zu tarnen", war auch ein kluger Schachzug.

Entschuldigung für das Off-Topic, Moderatoren sind auch nur Menschen.  Smiley20

Aber jetzt mal ganz ohne Ironie (die übrigens mindestens ebenso bedeutsames Quell von Missverständnissen in der Sprache ist), hier die Bitte an den Threadersteller:

Bitte immer Hersteller, Geräteart und Modell posten, zu welchem ein Ersatzteil gesucht wird. Das erleichtert Hilfswilligen das Suchen und Auffinden von den gesuchten Teilen und es erhöht die Wahrscheinlichkeit, das Gesuchte auch zu bekommen.

Wenn noch unklar ist, ob dieses Teil überhaupt defekt ist, bzw. den Fehler im Gerät verursacht, bitte zunächst einen Beitrag im Reparaturbereich dazu schreiben und wenn dann klar eingegrenzt ist, was defekt ist, gezielt danach eine Suchanzeige im Trödelmarkt aufgeben. Gegebenenfalls mit Hinweis auf den Thread im Reparaturbereich.

Das erspart Moderatoren und Hilfswilligen unnötigen Zeitaufwand und Arbeit und erhöht für den Suchenden die Erfolgschance.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Guten Morgen,

vielleicht könnte man auch mal an allgemeine Regeln eines grundsätzlich freundlichen Miteinanders angelehnt einfach mal eine kurze Rückfrage stellen, anstatt ständig kleinkariert zurechtzuweisen incl. pseudointellektuellem Zitatgeschwurbel ... wobei ich natürlich weiß, daß grundsätzlich viel Hilfsbereitschaft vorhanden ist!! Was mich stört, sind gewisse Ego-Dynamiken. Aber bitteschön, ich kritisiere das nur, ich will niemandem verbieten, so zu handeln... 

Der "Alex" ist eigentlich ein Begriff unter TV-Technikern (da gibts auch kaum Unterschiede zwischen ALEX, WEISSENSEE... da nur kurzzeitig produziert), zugegeben ein Ostgerät, der Begriff "Schwungradkreis" ist ein Grundbegriff unter Fernsehtechnikern wie Ratiodetektor oder Zeilentrafo.
Damit ist die Anfrage trotz aller Kritik eigentlich eindeutig, aber etwas "insidergeprägt". Siehe oben, Nachfrage hätte gereicht....

Wollen wir jetzt allen Ernstes jede Anfrage dahingehend abklopfen, inwieweit sie für Jeden mit extrem breitgefächerter aber eben zum Teil auch schmalbandiger Erfahrung...Kenntnis geeignet ist, die Information zu erkennen ? Das wird glücklos enden...

Daß so eine Anfrage dann mal zu einer kleinen technischen Diskussion werden kann, bereichert aus meiner Sicht die Anfrage bzw. die Aussicht auf Erfolg ! Denn so eine Spule eines Schwungradkreises ist wahrscheinlich durch andere Spulentypen ersetzbar, von 19kHz-Dekoderspule bis zu H-Oszilatorspule eines beliebigen TV-Empfängers. Damit erfüllt diese Diskussion den Sinn eines Gesuches viel besser, als eine trockene Anfrage wie an der Conrad-Theke...

...oder man legt fest, hier nur noch "Suche das und das mit der und der "Artikelnummer"" mit nur "hab ich genau so da" und alles andere ist verboten... fände ich nicht sinnvoll.

Gruß Ingo
Zitieren
#19
Hallo Ingo

Es tut mir leid, wenn meine Bemerkung als besserwisserisch angekommen sein sollte 

Es war eigendlich als eine kleine humoristische Einlage gedacht...und sicherlich nicht im geringsten unfreundlich gemeint..

Aber dass Typenangaben hilfreich sind....dabei bleibe ich...

Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#20
...ja, Alfons, is ja alles gut ... aber der Folgetext nach dem lustigen Zitat enthält dann eben die von mir kritisierten Sachverhalte... "besserwisserisch" war da aber nicht dabei ^^

...und wie gesagt, mit "ALEX" ist in Bezug auf die angefragte Spule...Schwingkreis alles gesagt, nähere Angaben sind einfach nicht erforderlich.
(Du bist ja aber ansonsten fast immer der erste, der mit brillanten und passenden Unterlagen und auch sonst weiterhilft, insofern... die kleine Kritik nicht zu "ernst" auffassen!)

Liebe Kollegiale Grüße, Ingo
Zitieren


Gehe zu: