Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwungradkreis
#21
Servus Ingo,

(27.01.2022, 09:59)ELEK schrieb: ...vielleicht könnte man auch mal an allgemeine Regeln eines grundsätzlich freundlichen Miteinanders angelehnt einfach mal eine kurze Rückfrage stellen, anstatt ständig kleinkariert zurechtzuweisen...

wo darf ich unterschreiben?

@ Hans 260946,

ich habe einen Schwungradkreis da, kann für die übrigen Interessierten gern ein Foto machen.

"Aber" - und da gebe ich Bernd und Frank recht:  Der, den ich da habe, ist eine Ausführung vom Rubens. Bevor ich den versende, schaue doch bitte mal, ob Du Deinen nicht reparieren kannst (davon ausgehend, dass der defekt ist), also Spule und Ko mal beschnarchen. Eigentlich sollten diese zwei Bauteile relativ unverwüstlich sein. Natürlich kann mal ein Spulendraht auch reißen und Ko's können ihre Werte ändern. Defekte Schwungradkreise werden in den Reparaturhandbüchern (die "Finkes") trotz ihrer nur zwei Bauteile komischerweise dennoch recht oft beschrieben, also lohnt schon als Bastler ein Beschnarchen Deines - Du verlierst ja nichts dabei, wenn er zum Schluß doch nur in die Tonne geht.

Viel Erfolg!
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#22
Hallo Michael, die Spule ist nicht defekt, nur der Kern ist in der Spule fest. Ein Vorgänger hat die beiden Schlitze zerstört und den Kern mit Farbe fest gelegt. Ich suche nun eine Horizontalleiterplatte vom Fernsehgerät RAFENA Turnier. Von dieser werde ich die Generatorspule und Schwungradkreis nehmen.
Gruß Hans
Zitieren
#23
Diese Kerne bestehen oft aus HF-Eisenmasse. Da kann man mit dem Lötkolben und einer Flachen Lötspitze einen neuen Schlitz einschmelzen - bei Ferrit geht das natürlich nicht. Aber die Hitze löst den womöglich. Manche Kerne haben auch beidseitig einen Schlitz.
Du kannst aber auch die Frequenz mit dem Kondensator einstellen.
Aber woher weißt Du, das die Frequenz nicht stimmt ????

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#24
Ich hätte da ja gerne ein Foto hier gesehen. Da ja auf meine Frage zu meinem Bild keine Antwort kam.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
(27.01.2022, 09:59)ELEK schrieb: vielleicht könnte man auch mal an allgemeine Regeln eines grundsätzlich freundlichen Miteinanders angelehnt einfach mal eine kurze Rückfrage stellen

Tut mir leid, es erkenne nicht, wo ich unfreundlich gewesen wäre.

(27.01.2022, 09:59)ELEK schrieb: Der "Alex" ist eigentlich ein Begriff unter TV-Technikern (da gibts auch kaum Unterschiede zwischen ALEX, WEISSENSEE... da nur kurzzeitig produziert), zugegeben ein Ostgerät, der Begriff "Schwungradkreis" ist ein Grundbegriff unter Fernsehtechnikern wie Ratiodetektor oder Zeilentrafo.

Insider oder nicht. Eine klare Bezeichnung des Gerätes wird bei uns in allen Beiträgen gefordert. Bezeichnungen sollten für alle klar verständlich sein. Das gilt für allgemeine Beitragserstellung ebenso wie für den Trödelmarkt.

(27.01.2022, 09:59)ELEK schrieb: Daß so eine Anfrage dann mal zu einer kleinen technischen Diskussion werden kann, bereichert aus meiner Sicht die Anfrage bzw. die Aussicht auf Erfolg ! Denn so eine Spule eines Schwungradkreises ist wahrscheinlich durch andere Spulentypen ersetzbar, von 19kHz-Dekoderspule bis zu H-Oszilatorspule eines beliebigen TV-Empfängers. Damit erfüllt diese Diskussion den Sinn eines Gesuches viel besser, als eine trockene Anfrage wie an der Conrad-Theke... ...oder man legt fest, hier nur noch "Suche das und das mit der und der "Artikelnummer"" mit nur "hab ich genau so da" und alles andere ist verboten... fände ich nicht sinnvoll

Für den Trödelmarkt gibt es klare Regeln und im Trödelmarkt stand dieser Beitrag hier vorher. Da gehören keine technischen Diskussionen hin. Deshalb habe ich den Beitrag in ein entsprechendes Forum verschoben. Hier kann nun auch technisch weiter diskutiert werden und das ist auch hier erwünscht. Nur hätte ein solcher Diskussionsbeitrag helfen können, zu eruieren, was letztlich benötigt wird und erst dann ein entsprechendes Inserat in den Trödelmarkt gestellt werden. Genauso habe ich es aber auch beschrieben. Der Trödelmarkt soll nicht zur Unterhaltung dienen, sondern genau wie an der Conrad Theke ablaufen! Es ist ein Anzeigenportal, nichts weiter.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: