Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Lampentod
#61
Hallo Richard, Ich dachte das kann man lesen wenn man in das LCD Display zoomt - bei mir klappt das. 20mV AC, 0,5mS. Und richtig, ohne Last gemessen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#62
Uli das habe ich übersehen ist auch nicht so einfach zu sehen wenn man nicht danach sucht.
So ein Netzteil kannst du ohne Last nicht messen. Da misst du Mist. Wenn du Pech hast geht so ein Teil ohne Last über den Jordan. Messe mal ein altes Computernetzteil ohne Last was da rauskommt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#63
OK, habe einen netten Lastwiderstand gefunden und angeschlossen. Resultat:
Leerlaufspannung 49V
An 280 Ohm Last: 50V
125 Ohm Last: Einbruch auf 42V. Da sind wir dann schon deutlich über den 10 Watt.
Bilder bei Bedarf später.
Auf dem Netzteil steht 24-44V, 330mA. Ich schraube gleich mal einen anderen Strahler auf...
Trotzdem wundert mich, wie ein 12V Modul das so lange ausgehalten haben soll!

Nachtrag: anderer Strahler, gleiches Netzteil. Hmm... Auf dem LED Modul steht nix ausser + und -
Gruß,
Uli
Zitieren
#64
Ja Uli dann möchte ich dich mal aufklären.
Diese LED benötigen ca. 3,3V und sind auf 300-350mA ausgelegt.
Daher immer mit Konstandstrom betrieben.
Der LED ist die Spannung wurscht so lange der Strom nicht über 350mA geht.
Wenn die LED einen Nennstrom von 300mA und eine Durchbruchspannung von 3,3V laut Datenblatt hat, benötigst du ein Konstandstromnetzteil von 300mA und mindestens 3,3V.
Das bedeutet bei 4 LED in Reihe minimum 13,2V bei 300mA Konstand.
Bei 4 LED in Reihe und dazu noch 4LED Paralell 13.2V und 600mA Konstand.
Alles klar?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#65
Aha Smile
Also neue Messung: Widerstand auf 75 Ohm verringert, Spannung 24V, Strom 328mA.
D.h., das könnte passen?
Auf dem Modul erkenne ich 9 "Pünktchen", das könnten 9 LED sein? Wie die aber intern geschaltet sind - keine Ahnung.
Gruß,
Uli
Zitieren
#66
Ich vermute mal bei 9 LED`s in Reihe so bei 3,2 Volt pro LED (1,1 Watt LED`s=9,9 Watt) = 28,8 Volt 330mA Konstantstrom das passt doch oder.
In so Modulen können alle möglichen LED`s verbaut sein.
Wichtig ist nur die minimale Spannung die sie benötigen und eine Konstantstromquelle mit dem angegebenen Strom.
Ich habe hier LED`s mit einer Kanntenlänge von 1,3mm 2,4 Watt bei 350mA.
Die sind in einer Schreibtischlampe mit Netzteil 5V 700mA. Die zwei LED`s werden da Parallel geschaltet. Also pro LED 350mA.
Die Netzteile sind im allgemeinen Kurzschlusssicher. Das bedeutet es fließt immer nur der maximale Strom in deinem Fall 330mA.
Sonst noch eine Frage?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#67
Danke Richard, alle Klarheiten restlos beseitigt Smile
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: