Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Anekdote - Vico Torriani ersetzt Lou van Burg
#1
Unter dem Titel Die Anekdote soll hier gelegentlich über frühere - oft humorvolle - Geschichten und Ereignisse
aus Rundfunk und Fernsehen berichtet werden. Ihr Wahrheitsgehalt ist sicherlich mehr als Klatsch und Tratsch,
die Tatsachen bleiben jedoch im Dunkel der Geschichte.


Vor einiger Zeit wurde in der Diskussion zu dem Artikel "Das Deutsche Fernsehen Aus Schwarz-Weiß wird Farbe"
von Hanskanns wie folgt kommentiert:

"Im Frühsommer 1967 verabschiedete der Entertainer  Lou van Burg seine Zuschauer vom goldenen Schuss mit folgendem Hinweis:
Im nächsten  goldenen Schuss seht ihr mich in Farbe.
In Farbe wurde der goldene Schuss gesendet, nur  Lou van Burg war nicht mehr dabei."


Hintergrund war, daß die Fernsehshow "Der goldene Schuß", die bisher von Lou van Burg moderiert wurde, abrupt
mit Beginn des Farbfernsehens von Vico Torriani übernommen wurde.

Hier ist die von dem Showmaster und Whistleblower Wim Thoelke überlieferte Erklärung dazu:


.jpg   Wim.jpg (Größe: 111,6 KB / Downloads: 238)
Wim Thoelke

Lou van Burg, dessen Ehefrau allein in Holland lebte, mochte es besonders, daß die belgische Sängerin Angèle Durand
ihn umgarnte (jedoch auch nicht den Zuschlag als künftige Ehefrau bekam). Die Siegerin in diesem seltsamen Wettstreit
hieß Marianne Krebs.

Lou van Burg van Burg verschwand von jetzt auf sofort vom Bildschirm


.jpg   Burg.jpg (Größe: 86,12 KB / Downloads: 237)  
.jpg   Durand.jpg (Größe: 76,73 KB / Downloads: 237)
Lou van Burg (genannt: Mister Wunnebar) und Angèle Durand

Es ging das Gerücht um, daß das erzkonservative ZDF Luo van Burg wegen seiner Liebschaften entlassen hätte. Das
konnte aber nicht stimmen, da er nicht beim ZDF angestellt war.

Lou van Burg war vertraglich an die Schweizer Produktionsfirma "Schmid Productions" gebunden, die im Auftrag des
ZDF die Senderrreihe "Der goldene Schuß" produzierte.

Diese Firma produzierte aber auch Musicals. Als preiswerte, aber auch dreiste Werbung für ihre Eigenproduktionen
ließen sie überlange Ausschnitte daraus im "goldenen Schuß" laufen (in einem Fall 40 Minuten an einem Stück).
Dadurch mußte das ZDF auch noch die Dekorationen und die Kostüme bezahlen.

Aber nicht immer geht die schnelle Rechnung auf. Wegen der langen Einspielungen verlor Lou van Burg mit dem
"goldenen Schuß" an Reiz und die Zuschauerzahlen gingen merklich zurück.

Die Firma nutzte diese Situation und tauschte den verbrauchten Lou van Burg gegen den frischen Vico Torriani
aus.


.jpg   Vico.jpg (Größe: 47,3 KB / Downloads: 237)
Vico Torriani

Somit durfte Vico Torriani als Startbonus den ersten "goldenen Schuß" in Farbe moderieren.  Für die Firma
und das ZDF war das eigentlich böse Spiel zur Win-win Situation geworden.


Für die Bilder wird Wikipedia gedankt.


Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Immer wieder schön, solche Geschichten zu lesen !  Smiley53
Zitieren
#3
@Wilhelm,

so kenne ich das auch, nur war ich der Ansicht, es passte nicht in deinen Thread.

Hier passt es  es besser....
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Ewig her und doch immer noch aktuell. Gerne mehr solcher Geschichten! Könnte auch eine Rubrik geben: "Was ist eigentlich aus XXXXXX XXXXX geworden?" Fände ich auch spannend.

Das wird dann das "Facebook" der Ü50 jährigen im Forum Smiley32
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Die Rubrik "Die Anekdote" wird weiter geführt und vielleicht kennt mancher Leser
auch solche Geschichten und schreibt sie hier nieder.

In Kürze wird eine weitere Rubrik mit dem Titel "V.I.P. - X Y" gestartet, in der u.a.
Pioniere und bedeutende Personen der früheren Jahre von Rundfunk und Fernsehen
näher vorgestellt werden.

Und soweit schonmal verraten, die erste Very Important Person wird
der Rundfunkpionier Hans Bredow sein.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Anekdote - Heinz Maegerlein und sein Versprecher Wilhelm † 7 3.105 03.07.2022, 10:26
Letzter Beitrag: Venus560
  Karajan-Anekdote Venus560 2 922 17.02.2022, 13:02
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Die Anekdote - Walter Scheel Hoch auf dem gelben Wagen Wilhelm † 4 1.366 31.01.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: