Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polaroid Images 2 Sofortbildkamera - Für Ungeduldige
#1
   

Ein freundliches Hallo Euch,

wieder ein Schätzchen aus dem Fundus, die „Polaroid Images 2“ Sofortbildkamera.

   

Als die Kamera auf den Markt kam, geschah der Kauf nach dem Motto „ I must have“. Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn eines solchen Systems nicht ganz, zumal wenn man Nutzen und Preise gegenüberstellt. Bereits zur damaligen Zeit waren die Preise für Kassetten nicht billig, von heute ganz zu schweigen. Die Kassetten, die wieder hergestellt werden, kosten zwischen 18 € und 24€. Bedenkt man, dass nur 8 Bilder auf einer solchen Kassette sind, ist das schon deftig. Ich habe sie immer als Party-Kamera gesehen, und zwar immer dann, wenn es hieß, „los … mach mal ein Foto“! Nach 10 bis 15 Minuten Entwicklungszeit konnte man sich an dem Sinn oder Unsinn der Bilder in der Größe 10,1 cm x 10,3 cm (eigentliches Bild 9,1cm x 7,2cm) ergötzen, oder auch nicht. ?

Von der Bedienung her ist es etwas für jedes Kleinkind. Um Fokus, Blende, Belichtungszeit und Blitz kümmert sich die Kamera voll automatisch. Die Linse hat eine feste Brennweite. Lediglich an der Rückseite kann man zwischen einem helleren oder dunkleren Modus wählen

   

   

   

   

   

   

Das Verfahren ist das Images-Spectra Format. So wurde die Kamera auch unter dem Namen „Images-Spectra 2“ in Amerika vertrieben.

Der Auslöser befindet sich oben auf der Kamera und Batterien sind nicht erforderlich. Letzteres war ein Problem, als ich die Kamera nach so langer Zeit wieder in der Hand hielt. Ich fragte mich etwas erschrocken: hast du die Batterien herausgenommen? Gesucht, gesucht und kein Fach gefunden. Dann viel es mir ein. Die Stromversorgung übernimmt die Filmkassette. Hier sind die Flachzellen jeweils mit verbaut. Also ist das System nicht gerade umweltfreundlich.
Fest steht: Diese Kamera sieht nochmal eine Kassette! Das will ich wissen!


   


Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Die Batterien leerer Kassetten geben kurz geschlossen gute Taschenwärmer. Haben wir früher beim Segeln gerne angewendet. Auch zum Betreiben von Bastelgeräten mit russ Rö z.B 1sh29b wurden sie schon verwendet
Gruß Franz
Zitieren
#3
Hallo Franz,

kaum zu glauben, was alles geht. Da muss einer erst darauf kommen. Ich hoffe nur nicht, dass die Hosentasche gemeint ist Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Au ja, so eine oder ähnliche habe ich auch von meiner Mama geerbt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

nun, Kassettenpreise hin oder her, nützlich waren diese Sofortbildkameras vor allem dann, wenn schnell ein oder zwei Bilder benötigt wurden.

Bevor es Digitalkameras gab, hat mein früherer Arbeitgeber die Dinger z.B. zur Schadensanalyse verwendet, auch an den Analysemikroskopen waren die Kameras mit entsprechenden Adaptern montiert.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#6
(29.01.2022, 21:12)Vagabund schrieb: Au ja, so eine oder ähnliche habe ich auch von meiner Mama geerbt.

(29.01.2022, 23:43)Radiobastler schrieb: ... nützlich waren diese Sofortbildkameras vor allem dann, wenn schnell ein oder zwei Bilder benötigt wurde

@ Na Philipp, dann aber schnell her mit einem Bild!

@ Martin, so gesehen magst du recht haben. Aber im Privatbereich war es wohl doch eher der "AHA" Effekt.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

mit einer 'Polaroid image system' kann ich auch noch dienen.
Es ist eine komplett ausgestattete Kamera mit Ultraschall Autofocus System und einem durch die Belichtungsautomatik gesteuerten Computerblitz.

Das Baujahr lag zwischen 1986-1992.
Allerdings wurde wieder ein besonderer Filmpack benötigt (Image/Spectra).

   
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#8
Hallo Robert,

optisch sind sie ja fast identisch nur hinten sind mehr Einstellungen erforderlich oder möglich, wie auch immer. Ich nehme an, dass die Ultraschallmessung über den vergitterten Bereich läuft. Darüber wird wohl die Fokussierung gesteuert werden. Genau weiß ich das leider auch nicht.

Schön, dass wir hier eine zweite Kamera haben! Danke!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  POLAROID Land Camera Pathfinder 110A Robert_H 2 683 18.12.2021, 22:22
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: