Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REMA MINOR RX 10
#1
Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme in eurem Forum Smile

Hab gestern für 5 € nen REMA MINOR RX 10 blind gekauft...
Das Ding funktioniert eigentlich einwandfrei.
Da ich mich gern mehr damit beschäftigen würde paar Fragen :

Was benutze ich als Antenne ? (hab zum probieren einfach mal ne Rolle Kupferkabel auf UKW Nah gesteckt Sad )

Das Ding is ja Mono... hat 1 Lautsprecherausgang 4 Ohm und 1 Ausgang 8 Ohm...   kann ich beide Ausgänge , natürlich jeweils mit der richtigen Impedanz
betreiben oder schiesst;s mir da was durch ?

Habt ihr Tipps zum Reinigen der Regler / Frontblende / Gehäuse ?

Bin technisch schon halbwegs Begabt und würd mir das Teil einfach gern Herrichten Smile 

Vielen Dank schon mal und LG
Zitieren
#2
Hallo Bernd (der Name ist hoffentlich korrekt),

in der Rubrik "Tips und Tricks" findest du Einiges zur Gehäuserestauration; vielleicht schaust du dir das mal an. Spezielle Fragen kannst du hier natürlich jederzeit hier stellen.

Reglereinigung ist grundsätzlich kein Problem. Hier müsste man wissen, was das Problem ist. Kratzen die Dinger im Lautsprecher oder geht es um die Knöpfe.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Werner, Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Erstmal gehts mir rein ums optische : Regler , Frontblende, Gehäuse etc. reinigen ohne da was zu zerstören...

Die Potis kratzen auch und laufen nimmer ganz richtig... die zu erstzen is denk ich kein Problem....

Sendersuche hakelt auch mechanisch bisserl... Aufschrauben... Alles reinigen... neu schmieren...

Soweit trau ich mir des durchaus zu Smiley53
Zitieren
#4
Hallo Bernd,
der Minor hat eine Monoendstufe die 10 Watt an 4 Ohm leistet.Die beiden Lautsprecheranschlüsse an der Rückseite sind einfach parallel geschaltet wobei einer davon abgesschaltet wird wenn man an der Front einen Kopfhörer ansteckt.
Man kann also nur 2 Stück 8-Ohm Boxen parallel daran betreiben, bei 2 Stück 4-Ohm Boxen würde der Verstärker überlastet und auf Dauer Schaden nehmen.
Als Antenne geht natürlich 1m Stück Draht, besser wäre für UKW aber mindesten ein ca. 1,5m langer Dipol, z.B aus UKW- Bandleitung oder fertig im Handel als"Wurfantenne" bei z.B. Pol...
zu kaufen.
Gruß von
Gert
Zitieren
#5
Hallo gertsae ! Vielen Dank für deine Antwort ! Hast du vllt. noch nen Tipp welche Antenne ich mir besorgen sollte ?
Vielen Dank und LG
Zitieren
#6
uups... zu spät gelesen.... Antenne.... Vielen Dank !
Zitieren
#7
Bitte noch ne Frage : Hat jemand Tipp welche/n Lautsprecher ich anschließe ?
Hab jetzt, zum Testen, eine meiner HiFi 8 Ohm Boxen angeschloßen... klingt ned Schlecht aber :
Ich hätte es gern Naturgetreu... so wies halt damals geklungen hat...
Vielen Dank und LG Bernd1
Zitieren
#8
Hallo Gert, heute kam die UKW Wurfantenne...
Vielen Dank nochmal für den Tipp...
Funzt wunderbar !!!
Zitieren
#9
Moin,

mit dem originalen Lautsprecher wirste dir keinen Gefallen tun. Das waren solche schlauchfärmigen Gebilde. Wenn du mal googlest z.B. bei Ebay Kleinanzeigen, da kannste das sehen. 
Der Lautsprecher heißt B 7135.

Ich hatte vor 25 Jahren einen RX 10 und einen Lautsprecher vom Andante 830 dran, das hatte erstaunlich viel Wumms.  

Thommi
Zitieren
#10
Hier mal ein Link dazu: https://www.radiomuseum.org/r/rema_b7135b_713.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Hallo Thommi und radioharry !
Vielen Dank für eure Beiträge.
"Wumms" hat des Ding echt ned schlecht...
Schönes WE
Bernd1
Zitieren
#12
Weiß jetzt ned ob des hier richtig ist ; aber vlllt. könnt ihr des ja in andere Foren weitergeben :

Ich hätte 2 Chassi und Grundgeräte DDR Röhrenradio abzugeben für Geschenkt.

Röhren fehlen... einfach zum Basteln, wer sich damit Auskennt...

Regler, Glasvorderseiten, Gehäuse sind da....

Nix für Unguat
MFG Bernd
Angel
Zitieren
#13
Hallo Bernd 1
Ich melde mich mal an wegen der Radio's. 
Kannst Du bitte Bilder hier senden. 
Danke 
Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#14
Hallo Radio Fan,
Bilder kann ich morgen machen

LG Bernd1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 13 371 Gestern, 18:17
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 216 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry
  Rema Arietta Kopfhörerbuchse nawrotek 5 279 01.02.2024, 12:34
Letzter Beitrag: nawrotek
  Rema Andante 830 vom Sperrmüll Axel 61 15 8.353 20.12.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Axel 61
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.410 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: