Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V. I. P. - Wolfgang Gruner - Berliner Schnauze mit Herz
#1
Wolfgang Gruner -  Berliner Schnauze mit Herz


Wolfgang Gruner wurde am 20. September 1926 in Rathenow geboren.

Wie viele seiner Kameraden kam er als Jugendlicher zu der "Hitlerjugend". Danach wurde er von der Wehrmacht
eingezogen und geriet später in russische Gefangenschaft, wo er das erste Mal im Kreise seiner Mitgefangenen
mit Theater in Berührung kam.

1950 wurde er aus der Kriegsgefangenschaft entlassen, zog nach Berlin und nahm bei der Schauspiellehrerin
Marlise Ludwig-Wuttig Schauspielunterricht.


.jpg   B154.jpg (Größe: 59,94 KB / Downloads: 243)
Wolfgang Gruner  (1926 - 2002)


Sein außerordentliches Talent bescherte ihm bereits während der Ausbildung zwei Engagements im Berliner Theater
"Tribüne am Knie". 1951 begann seine Karriere als Kabarettist, zuerst im Kabarett "Die Fliegenpilze" und dann beim
Kabarett "Die Stachelschweine", beide am Kurfürstendamm.

Seine Fernsehkarriere begann mit der Rolle des "Telekehrers Otto Schruppke" in der "Berliner Abendschau" beim SFB,
worin er regelmäßig Tagesthemen kommentierte. Später betrieb er noch nebenbei in der Rankestraße das Restaurant "Die Kneipe",
ein Berliner Künstlertreffpunkt.


Wolfgang Gruner als Otto Schruppke in Aktion



Wolfgang Gruner machte durch seine Beliebtheit das Kabarett "Die Stachelschweine" zur Touristenattraktion.


Wolfgang Gruner mit einem kabarettistischen Vortrag bei den Stachelschweinen
Zurücklehnen und genießen...



Endgültig unvergesslich wurde er als Berliner Taxifahrer "Fritze Flink" in der Fernsehshow "Der große Preis" mit
Wim Thoelke. In mehr als 100 Folgen bot er eine Kabarett-Nummer, in der eine Rätselfrage enthalten war, die
die Kandidaten erraten mußten.

Nebenbei arbeitete Gruner noch als Synchronsprecher. Er verlieh seine Stimme an Bud Abbott, Lee van Cleef,
Buddy Hackett, Paul McCartney, Peter Sellers und Ugo Tognazzi.


Wolfgang Gruner starb am 16. März 2002 im Alter von 76 Jahren in Berlin. Er wurde auf dem Friedhof Heerstraße
begraben. Der Senat des Landes Berlin widmete ihm ein Ehrengrab.


.jpg   B153.jpg (Größe: 62,6 KB / Downloads: 243)
An seinem Wohnhaus im Berliner Westend wurde ihm zu Ehren eine "Berliner Gedenktafel" angebracht.



Wilhelm


Hier verwendete Bilder entstammen, soweit nicht anders gekennzeichnet, Wikipedia. Danke für die Bereitstellung.
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Für mich als Kind der 80er Jahre unvergessen die Rolle als Wachtmeister Hund - Hund wie Katze in seiner POLEnte bei der Kinderserie Hals über Kopf. Ich mochte diesen schrulligen und skurillen Wachtmeister den er gespielt hatte!
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#3
oh ja, der Wolfgang Gruner hat es drauf gehabt,
an ihn erinnere ich mich noch gut...

Die Videos oben sind köstlich, danke dafür.

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Ja gerne hätte ich auch noch seinen Freund, Wolfgang Neuss
einbezogen. Aber das hätte dann einen tragischen Abgang gehabt.

Vielleicht bringe ich den Wolfgang Neuss noch Solo.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: