Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becherelko 2x 6 mikrofarad
#1
Hallo ich suche einen Becherelko zum neu Befüllen mit der Aufschrift 2x 6 mikro Farad 500 Volt.Für ein Radio Nora 28w csardas. siehe Foto. lg.Maik (Stassfurt).
.jpg   20220128_153048_copy_269x409.jpg (Größe: 62,17 KB / Downloads: 380)
Zitieren
#2
Moin .....
hier von evtl. 2 in Reihe und dazu 2 in Reihe, die dann parallel dazu, falls notwendig !
https://www.amazon.de/Elko-Kondensator-r...B00N7IDO1Y
Die AZ 1 verträgt auch bis 16µF/ 400 V Elkos
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo,

wenn man die Schaltung kennt, kann man entscheiden, ob 450V Nennspannung auch reichen, z.B. bei klassischem Netzelko, dann 10µF Wald und Wiese nehmen... die heutigen 450V halten kurzzeitig auch etwas höhere Spannungen aus.

Reihenschaltung geht zwar auch, ist aber Mehraufwand, Symmetrierwiderstände brauchts an der Stelle wahrsch nicht.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Also wenn man sich die erste Zeile im Startbeitrag durchliest, sucht er keine Kondensatoren zum befüllen,
sondern den Elko selbst... ?


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Moin,

ich sehe das wie Ingo. Gemäß Schaltbild gehört da eigentlich 8µF rein und nicht 6µF, evtl. ist der Aufdruck etwas beschädigt.
10µF wäre ein gängiger Ersatz, den die AZ1 auch ganz locker verkraftet. Da wir die sekundäre Trafospannung nicht kennen,
könnte man die am Elko anliegende Spannung beim Kaltstart einfach mal messen. Es sei denn, einer der Elkos hat einen Kurzschluß.

Evtl. wären die dann etwas für Dich

https://www.aaaa-electronic.de/products....ck&cPath=7

Einer meiner Lieblingslieferanten, der ist auch bei Ebay.

Beste Grüße

Peter

Uups, stimmt, gesucht wird der komplette Kondensator.
Zitieren
#6
Zitat:Also wenn man sich die erste Zeile im Startbeitrag durchliest, such er keine Kondensatoren zum befüllen,

sondern den Elko selbst... ?


...ups du hast Recht... das kommt davon, wenn man nur elektrisch denkt ^^

Gruß Ingo
Zitieren
#7
Hallo,

hätte hier ein Schaub Bali 39W Schlachtchassis.
Dort sind 2 Stück 6µF Elkos montiert. Sind wohl original von 1938.
Wenn gewünscht, melde dich.
Fotos:
   
   

Gruß Andreas
Zitieren
#8
Hallo Jungs ja laut Schaltplan gehört ein 2 x 8 mikro rein ich hab schon 2 Elkos mit 10 mikro und 450 Volt wollte nun so einen "Originalbecherelko " haben zum Befüllen schön wäre mit der Aufschrift 8 mikro , 500 Volt und D.R.P   das Bild war etwas unglücklich das ist auch von einem Nora aus dem Internet ok. bei dem steht 6 mikro drauf . Ich wollte nun so einen Originalbecher mit den beiden 10 mikros befüllen. Naja wenn nicht nehme ich was anderes von der Optik. Will halt bei der Reparatur so original wie möglich bleiben. Aber es scheint schwer zu sein.Trotzdem danke für die rege Diskussion. LG.Maik
Zitieren
#9
D.R.P steht bei meinen drauf...

Gruß Andreas
Zitieren
#10
Ja hab ich gesehen ist von Neuberger ok.wir schreiben zwecks kauf über p.n. so ich hab im Internet eine interessante Seite gefunden dort gibt es auch spezielle Sachen Elkos usw. falls ich das hier veröffentlichen darf ? Also das ist : www.die -wuestens.de
Ist vielleicht ganz interessant. LG.Maik
Zitieren
#11
Das ist Jan Wuesten, eine sehr lang bekannte Adresse in Radio+Co. Kreisen. Die stehen auch in unserer Linkliste.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: