Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steckdose für Trenntrafo
#1
Moin,
ein Eigenentwurf für eine Steckdose:
   

Was braucht man?

Eine Busch Jaeger Steckdose :
   

Die Krallen mit Schrauben entfernen :
   

Dort wo die Krallen waren die Gewinde ausbohren.
   

Und die Druckteile :
   
   

Wenn Interesse besteht, lade ich die Druckdateien hoch.
Zitieren
#2
Cool! Eine geniale Idee und perfekt umgesetzt!
Zitieren
#3
Nun ja , rot warnt vor Gefahr, wo doch der Trenntrafo ungefährlich sein soll Huh 

Ich würde diese Steckdose nehmen und den Schutkontaktstift entfernen
https://www.tandmore.de/Installation/Gir...NoEALw_wcB
Die werden z.B. in Tschechien verwendet.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#4
Hallo,

wäre ich des  3 Druckes mächtig keine Frage, dann würde ich das sofort nachbauen.


Ansonsten habe ich auch nur die Schutzleiterklemmen entfernt.


   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#5
Hallo,

erstmal schöne Idee und Umsetzung, keine Frage.

Zulässig ist auch Schuko-Steckdose mit nicht beschalteten Schutzleiter, die Bügel können bleiben ! Wichtig ist immer, daß nicht unbeabsichtigt ein gefährlicher Zustand entstehen kann.

Da hat man dann aber das Problem, daß Geräte mit Einfachstecker nicht kontaktiert werden können, in eine einfache Dose kann dagegen ein Schukostecker nicht eingesteckt werden (Durschmesser Bohrungen)... Bei der oben gezeigten Nachfertigung kann es Probleme mit dem Berührungsschutz geben, wobei die Klemmen eigentlich schön weit hinten sind. Es darf nicht passieren, daß man den Finger dazwischenschieben kann, wenn der Stift schon Kontakt hat.
Aber sowas ist ja ohnehin nur für den verantwortungsvollen Eigenbedarf zu empfehlen. Wenn man das STeckdosenbild an eine einfache Steckdose aus der Fertigung anlehnt, ist ja "eigentlich" alles o.k.

Für die Adaptierung Einfachstecker auf Schukodosen gibts passende Reiseadapter, die sehr gut verwendbar sind, ein Nebeneinander von 2 Steckdosen an einem Trenntrafo ist nur zulässig, wenn die Schutzkontakte verbunden aber nicht mit dem Schutzleiter des Netzes verbunden sind (da gibts eine Diskussion mit open end zu...). Nebeneinander von Schuko- und einfacher Steckdose... naja, ich würde sagen grenzwertig, aber zulässig, wenn kein Schukogerät an die EInfachdose angeschlossen wird, was ja bei einer Steckdose zulässig ist, das ist ja der "Witz" eines Trenntrafos...

Gruß Ingo
Zitieren
#6
Hallo,
feine Arbeit, gefällt mir ,
hätte ich gebrauchen können, habe Ersatz an einer alten Prüftafel gefunden.
Solche Eigenbauten oder Prüfadapter sind durchaus konform wenn sie sie zu
Prüf / Versuchsaufbauten benötigt werden und kein Zugang / Benutzung durch
"fremde" Personen möglich. Das in aller Kürze, werde zu diesem Thema nicht
weiter diskutieren.
weiter so,
Grüße Jörg
Zitieren
#7
Hallo

Perfekt gemacht.
Aber da es solche Steckdosen noch neu zu kaufen gibt, würde ich sie nicht selbst drucken.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
hallo zusammen.
Ich würde das gern in Frage stellen mit dieser Begründung:

Wenn ich einen Trenntrafo einsetze der ordentlich angeschlossen ist entfernt er den Spannungsbezug zu L+N.

Stellt euch das bitte so vor:

Eingang:

L + N + Masse.
N ist elektrisch verbunden mit Masse (im Zählerkasten).
Welches der beiden Enden der Spule L und welches N bekommt ist nicht festgelegt da man Schukostecker umdrehen kann. (die glücklichen Franzosen können das nicht wegen ihrem Erdstift, find ich um Welten besser)

Ausgang:
Lsekundär + Nsekundär + Masse (oder auch ohne Masse )
Lsekundär und Nsekundär haben keine elektrische Verbindung zu Masse.
Daher spielt es keine Rolle ob Masse angeschlossen ist oder nicht. Ideal wär hier "abschaltbar"

Mein Trenntrafo-Oldie hat auch nur so eine erdfreie Steckdose. Er darf max 500W

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#9
Hallo,
ich wollte mich auch noch mal melden.

Erst mal schönen Dank für die positiven Rückmeldungen.


Zitat:Nun ja , rot warnt vor Gefahr, wo doch der Trenntrafo ungefährlich sein soll


Vom Strom bzw. elektrischer Spannung geht immer eine Gefahr aus, selbst wenn ein Trenntrafo verwendet wird.
Wenn zum Beispiel durch ein Oszi oder einer Antennenanlage das Chassis mit Erde verbunden ist und ein Fehler im Radio durch einen Entstörkondensator vorhanden ist, sollte der Trenntrafo für den *****sein.  Außerdem kann ein vorgeschalteter FI nicht funktionieren. Angel


Zitat:Bei der oben gezeigten Nachfertigung kann es Probleme mit dem Berührungsschutz geben, wobei die Klemmen eigentlich schön weit hinten sind. Es darf nicht passieren, daß man den Finger dazwischenschieben kann, wenn der Stift schon Kontakt hat.


Bei der hier vorgestellten Version kam man mit einer 0,1 mm Fühlerlehre dazwischen, ist mittlerweile geändert.

Mir ging es darum, dass alle Stecker von den Radios passen.

@ Martin
Die Definition von N ist die Verbindung zur Erde. D.h. am Ausgang vom Trenntrafo gibt es keinen N, sondern 2 Außenleiter.
Ansonsten alles OK.

Frage an die Admins: Wie kann ich hier im Forum die STL´s hochladen:

LG Holger
Zitieren
#10
als  Zip-Archiv packen und hochladen
Ich habe eben irgendwelchere ZIP Archive hochgeladet..

Grüss
Matt
.zip   Cornerstone PC164i_12451_016MYF.zip (Größe: 15,86 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#11
Achtung
Es ist hier ja richtig beschrieben....
....aber für alle Schnell-Leser !!
Es ist natürlich die Steckdose "Ausgang Trenntrafo" gemeint
Nicht das jemand die Steckdose zum Anschluss des Trenntrafos so umbaut Confused  Smiley37
Nette Grüße - Alfons
Zitieren


Gehe zu: