Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken (CZ) 1934 Koncert Dual spec.
#1
Da das gerade auf der Werkbank steht und nach langer Regalpause eine Grundinspektion bekam, nebst einem Umbau auf PL95, habe ich die Gelegenheit genutzt, ein paar Fotos für Euch zu machen.

   

   

   

Die Daten:

Hersteller: Telefunken (Radiotechna), Produktion CZ
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Koncert Dual special
Baujahr: 1934/35
Röhrenbestückung: RENS1284, RES 374, RGN 564
Stromversorgung: Wechselstrom, umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, 1-Kreiser
Bedienelemente: Sender, Rückkopplung, 1 Frontschieber für: Ein/Aus, Antennenkopplung und Wellenbereiche
Gehäuse: Bakelit, Besonderheiten:eingebauter Sperrkreis, ab Werk
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Plattenspieler über Bananenbuchsen, Drahtantenne, Erde.
Abmessungen: 400 x 255 x 160 mm
Gewicht: ?
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher, elektrodynamisch
Neupreis: ?


Der ist beileibe nicht so groß, wie es auf den Fotos wirkt: -> siehe die Maße
Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#2
Na hiebsch! Gefällt mir sehr gut!
Der Blaue C am LS tut aber bisschen weh Sad
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
(16.09.2014, 16:54)MIRAG schrieb: ....Der Blaue C am LS tut aber bisschen weh Sad

Der wurde mit Vorsatz dort eingelötet, als "eyecatcher", damit wenigstens irgendwer was schreibt Big GrinBig GrinBig Grin

Übrigens: die im Bild zu sehende RGN564 von Valvo war in ihrem früheren Leben eine verbrauchte Zweiwegleichrichterröhre, die sich AZ11 nannte.

Gruß
k. (der mit der Leistung dieses Geräts trotz nur 1 Kreises seeeehr zufrieden ist).
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Hallo Klaus Smile

Vielen Dank für Deine Gerätevorstellung => Respekt, ein 80~Jahre~altes Radio, das spielt Thumbs_up Der blaue "C"
stört mein Auge kein bißchen, aber ich kann verstehen, daß die Meinungen darüber durchaus verschieden sein können.

Eine kleine Frage hab ich mal: Wie war denn 1934 die Netz~Spannung in Tschechien?
Bzw. welche Spannungwahl~Optionen hat denn dieses spezielle Telefunken~Radio?

Viel Freude mit Deinem Radio & beste Grüße von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

Mensch, Peter, wenn wir da dran gehen, dann spielt eben auch ein Radio, das 80 Jahre zählt. Das weißt Du doch!Big Grin

Klaus, die tschechischen Lizenzbauten sind schon sehr schön. Ich habe vor Jahren mal einen Telefunken Virtuos (Hochformat) geschenkt bekommen. Das ist ein sehr schönes Radio. Natürlich setzt Dein Radio noch einen drauf. Querformat mit allen Merkmalen vom Hochformat. Aber den ollen Kondensator hätte ich auch durch was altes ersetzt. Mein Gerät ist auch ein Einkreiser. Aber die Dinger sind trotzdem recht gut. Bei meinem fehlt leider die Rückwand. Die suche ich schon seit Jahren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Andreas und Peter,

besten Dank für Euer Interesse.

Zu den Spannungen: Der Trafo hat die völlig normalen Abgriffe, die auch ein deutsches Fabrikat hat. Da ist nichts "tchechisiert". Die Geräte wurden oft exportiert. So tauchen viele Geräte auf belgischen Märkten auf, das war scheinbar eins der Importländer.
Mein Gerät z.B. wurde zwar in Berlin gekauft, hat aber noch den Originalnetzstecker. Und genau der hat eine Bohrung verpasst bekommen für die belgische "Erdung" (also einen Pin, der aus der Steckdose schaut).

Andreas: ich habe auch den Typ 270, das ist der hier:
http://www.radiomuseum.org/r/radiotechn_t270.html
Leider hat rm.org hier als 1. Foto ein verbasteltes Gerät abgebildet, die restlichen Fotos sind originaler.

Beides optisch sehr schöne Geräte. Technisch sind sie unspektakulär, eben Telefunken-Standardware, aber: beide funktionieren wirklich erstaunlich gut. Das kann ich nicht von jedem meiner gleichalten Radios sagen.

Und was den blauen C anbelangt: Das Gerät hat ja in den letzten Tagen eine PL95 bekommen. Da muss ich noch ein wenig experimentieren, bis mir der Klang 100%ig gefällt. Bin da überpingelig.
(Wer genau hinschaut, sieht an der umgesockelten PL95 auch noch die Symmetrierwiderstände für die Kathode).

Der Klangfarben-C hat werkseitig für die ursprünglich verbaute RES374 den Wert von 3nF und sitzt unter dem Chassis. Unter dem Chassis ist aber "blöd", wenn man noch den klanglich besten Wert austesten will. Das geht dann nur bei ausgebautem Chassis auf der Werkbank, und das wiederum verfälscht den Klang des Geräts. Folglich wanderte der C an den AÜ, denn dort ist er einfach erreichbar und wechselbar, ohne Chassisausbau. Wink
Also seht mir bitte für die Testphase diesen Pragmatismus nach, ich bin halt audiophiler Perfektionist in diesen Dingen.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#7
(18.09.2014, 21:26)klausw schrieb: Also seht mir bitte für die Testphase diesen Pragmatismus nach, ich bin halt audiophiler Perfektionist in diesen Dingen.

NEIN! Smiley34
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
Hallo Klaus Smile

(18.09.2014, 21:26)klausw schrieb: ..... Mein Gerät z.B. wurde zwar in Berlin gekauft, hat aber noch den Originalnetzstecker. Und genau der
hat eine Bohrung verpasst bekommen für die belgische "Erdung" (also einen Pin, der aus der Steckdose schaut). .....

=> Vielleicht hat die Bohrung bei Deinem Netz~Stecker gar nix mit Belgien zu tun (?), denn einen herausstehenden Pin
für den Null~Leiter haben die Steckdosen in Tschechien standardmäßig auch, guck mal:

   

Diese Steckdose habe ich selbst 2012 bei meinem Urlaub in Böhmen (Tschechien) in dem 300~Jahre~alten Haus
photographiert, wo ich eine Woche lang voller schöner Erlebnisse verbrachte Blush

Beste Grüße von Peter

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Edit: Die sogenannten "E~Stecker" sind Standard z.B. in Tschechien, Slowakei, Frankreich,
Belgien, Polen, Monaco, Tunesien und viele ehem. französische Kolonien.

Näheres dazu ist zu lesen bei Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_E
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Tatsächlich.
Das war mir nicht bekannt.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SIEMENS 48 WLK (1934/35) - offene Fragen audion 11 543 27.03.2024, 16:32
Letzter Beitrag: audion
  ELA Anlage anno 1934 für Gemeinschaftsempfang Alfons_L 0 349 10.09.2023, 01:17
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Frage zu Sachsenwerk Olympia W, Bj. 1934/35 klausw 18 6.857 30.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  ein interesanter und unerwarteter Fang, 1931 bis 1934 Juan1 14 4.984 22.10.2020, 10:02
Letzter Beitrag: navi
  Telefunken Koncert Dual norbert_w 9 5.087 18.09.2017, 23:53
Letzter Beitrag: segula

Gehe zu: