Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkord Pinguin M59 modifiziert
#1
der Akkord war unvollständig und Meikel hatte es mir zum Basteln überlassen. Ich versuchte erst das Chassis zu reparieren, und es spielte auch. Aber nur auf einem Wellenbereich. Es gab noch abgerissene Drähtchen am Spulensatz die ich nicht zweifelsfrei zuordnen konnte.
Eine schönere Herausforderung war es das fehlende Frontgitter neu zu entwerfen. Und damit das Radio nutzbar wäre integrierte ich in das Gitter einen kleinen digitalen UKW-Baustein. Nun müsste noch ein kleines Netzteil rein, die Bedienelemente umgebaut werden und ein TA-Eingang eingebaut werden. Aber ich überlegte es mir anders. Ich wollte dann doch nicht das Chassis so massiv umbauen. Deshalb baute ich es aus und archivierte es im kompletten Zustand. Ich druckte einen Skalenhintergrund, in den die Scheibe eingelassen wird, Tasten-Dummies und eine Strebe als Halter für das Mini-Netzteil. Das Laustärkepoti gehört zu einer LM386-Platine zur NF-Verstärkung. Zur Bedienung des Empfangsteiles kam auf die rechte Seite ein loser Encoder. Dessen Drehbewegung (ohne Richtungsauswertung) schaltet die Speicherplätze weiter. Ein etwas längerer Druck auf den Encoder startet den Suchlauf mit der selbstständigen Programmierung der Stationsspeicher. Mit einem kurzen Druck wird der Ton stumm geschaltet, mit einem weiteren Druck wieder hörbar gestellt. Ein Konzept, welches ich schon öfter eingesetzt habe und daß sich sehr bewährt hat. Der große Lautsprecher liefert einen kräftigen Sound. Eine Leuchtdiode in der Mitte der Skala zeigt den Betriebszustand. Die Volume-Einstellung des UKW-Moduls wird nur einmal eingepegelt (hier: auf 10 von 25) und ändert sich dann von selbst nicht mehr. Die Antenne besteht aus einem Stück Litze welches lose im Gerät liegt.

Druckteile:

Frontgitter:

   

   

Skalenhintergrund:

   

Tasten-Dummies:


.jpg   tasten.JPG (Größe: 26,13 KB / Downloads: 231)

Netzteilträger:

   

Fotos:

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Wieder klasse Arbeit Jupp, chapeau Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Ich finde das Radio auch cool. 
Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#4
Ja, ja der Jupp,

der macht aus jeder Kiste ein Radio.

Mal wieder eine tolle Arbeit...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Sehr schön geworden, Jupp!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
danke für eure positiven Kommentare!

Es gab noch ein paar kleinere Arbeiten. Der Tragegurt war an den Befestigungspunkten stark eingerissen und eine Seite hatte sich schon abgelöst. Ich musste ihn auf beiden Seiten etwas kürzen um wieder guten Halt zu finden.

Das Radio bekam seitlich eine Teleskopantenne um die Sender besser anpeilen zu können. Ich nutzte dafür eine vorhandene Bohrung an der ich eine Art Bananenbuchse entfernte.

Das NF-Modul mit dem LM386 ersetzte ich durch ein PAM8403-Modul. Der Klang hat sich entgegen meiner Hoffnung nicht verändert. Zumindest hab ich einen besseren Störabstand, weil ich mit einem höheren Pegel über die NF-Leitung gehen kann. Der Schwachpunkt ist der Lautsprecher. Ich schrieb zwar er wäre kraftvoll, was er auch ist. Aber im Frequenzgang vermisse ich vor allem die hohen Anteile, und der Bass klingt etwas hohl. Ich werde ihn austauschen müssen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein ausgestopfter Pinguin von Akkord Bernhard45 16 11.526 24.01.2017, 23:04
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: