Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Anekdote - Walter Scheel Hoch auf dem gelben Wagen
#1
Am 6. Dezember 1973 sang der damalige Bundes-Außenminister Walter Scheel in der ZDF-Fernsehshow "Drei mal neun"
in Begleitung des Männergesangvereins Wuppertal das Lied "Hoch auf dem gelben Wagen".


Walter Scheel singt "Hoch auf dem gelben Wagen"


Das machte der spätere Bundespräsident als Solist so gut, daß der Titel mit der "Scheel-Version" monatelang Nummer 1
der deutschen Hitparaden war.

Sogar international fand seine Darbietung große Beachtung. Sein amerikanischer Kollege Henry Kissinger bot an,
in  der nächsten Sendung mit Walter Scheel gemeinsam zu singen. Dieses Angebot wurde aber nicht wahrgenommen.

Als Walter Scheel ein halbes Jahr später Bundespräsident wurde, hatte er unter seinem Sangeserfolg zu leiden.

Die Villa Hammerschmidt, der Amtssitz des Bundespräsidenten liegt direkt am Ufer des Rheins. Vom Rhein aus geht der Blick
direkt auf die Residenz des Staatsoberhauptes.

Täglich stoppten an dieser Stelle Schiffe, Passagiere und Besatzungsmitglieder bildeten spontan einen Chor und sangen
ihrem Präsidenten aus vollem Hals sein Lied "Hoch auf dem gelben Wagen".

   
Luftbild Villa Hammerschmidt
Bild: Google earth


Es waren täglich bis zu 10 Schiffe und müssen im Laufe der Jahre mehrere hundert Ständchen gewesen sein. Bei
sommerlicher Hitze und geöffneten Fenstern wurde damit so manche Besprechung mit Gesang unterlegt. Man sprach
sogar davon, daß ausländische Passagiere das Lied für die Deutsche Nationalhymne hielten...



Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Klasse Wilhelm,

Das waren noch Politiker...


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
Hallo Wilhelm,

ich erinnere mich noch, wie der Bundespräsident das Lied geschmettert hatte. In der Tat lief das sogar in den Hitparaden. Walter Scheel war  ein sehr sympathischer Bundespräsident gewesen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Walter Scheel ist nach Beendigung seiner Amtszeit nach Östereich verzogen und noch später nach Krotzingen in Südbaden zurückgekehrt wo er dann völlig dement verstorben ist
Gruß Franz
Zitieren
#5
Ja, Walter Scheel war ein sympatischer Mensch und dazu ein sehr wacher Geist.
Dass gerade er dann an Demenz erkrankte ist eine Ironie des Schicksals.

Seine Frau Mildred, die durch ihr Wesen auch zu seiner Beliebtheit beitrug, hatte
ein ähnliches Schicksal. Sie gründete die "Deutsche Krebshilfe" und starb an Krebs.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Anekdote - Heinz Maegerlein und sein Versprecher Wilhelm † 7 3.109 03.07.2022, 10:26
Letzter Beitrag: Venus560
  Karajan-Anekdote Venus560 2 923 17.02.2022, 13:02
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Die Anekdote - Vico Torriani ersetzt Lou van Burg Wilhelm † 4 1.093 26.01.2022, 11:36
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: