Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planet aus den Thalheimer Werkstätten
#1
Guten Tag, ein Kumpel hatte nach einer Entrümpelungsaktion mir dieses Gerät in die Hand gedrückt.Ein von den Technischen Physikalischen Werkstätten aus Thalheim " Planet". Nun ja konnte mir etwas denken wozu es benötigt wird. Nun jetzt von mir ein paar Bilder falls intresse besteht gern melden.Da ich keine so richtige Verwendung dafür habe.  Es Handelt sich wahrscheinlich um ein Steuergerät um die Antennenausrichtung zu Bedienen . LG.Maik aus Erfurt            
Zitieren
#2
Hier mal der Link dazu: https://www.radiomuseum.org/r/techni_tha...trieb.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Oh danke alles klar ich würde wenn ich noch den Motor und Antenne dazu hätte diese Sache mal experimentell ausprobieren.Aber Falls jemand es braucht kann er es gern haben .LG.Maik....hoffe die Rubrik ist ok.
Zitieren
#4
Das wäre doch bestimmt etwas für Dieter - Antennenking und das Museum. Dieter hätte da bestimmt großes Interesse dran.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo ja gern aber der laurel1 hat heute schon intresse angezeigt.LG.Maik
Zitieren
#6
Ich habe einen Antennen Motor, der stammt aus dem Osten. Weis aber jetzt nicht wie das ding heisst. Müsste ich auch raussuchen.

Hier, leider ohne Gehäuse.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Ja Laurel1verwähnte es auch das er einen Motor dazu hätte aber er weis nicht ob das mit dem Thalheimer kompatibel ist am besten ihr schließt euch mal kurz ich will für den "Planet" fast nix vielleicht als Tausch gegen was was ich bräuchte. Zu meiner Kinderzeit DDR ) nannten wir das Kuddeln oft haben wir die heißgeliebten Matchboxautos aus dem "Goldenen Westen" getauscht bzw.Gekuddelt ?...nur so kurz am Rande erwähnt
Zitieren
#8
Hallo,


es gibt nichts was der Frank nicht hat, mein Respekt.

Das Arrangement beider Teile war die in der DDR seinerzeit einzige und damit heiß begehrte Antennendrehanlage Planet.

In meinem Elternhaus war sein Teil im Zugsamenhang mit der FS Truhe Cabinet installiert.

Damit konnte außer dem DDR Fernsehen, ARD Hamburg oder Berlin und die Bildbrücke Höhbeck.

Auch der UKW Dipol für den Ton zum Empfang der Bildbrücke wurde gedreht.

Edit:

Ich telefonierte mit einem alten Freund, einem Funkamateurheinz.
Der wusste , dass diese Antennendreheinrichtungen bei denen besonders begehrt war.


Tagsüber immer friedlich Richtung Schwerin.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#9
Hallo da wäre es nun Zeit beide Stücke zu "Verheiraten" und an einem intressenten ( Laurel1) zu geben. Am besten er meldet sich mal. An sich ist es mir egal wer es nimmt Hauptsache man hat sich geholfen und es hat seinen Nutzen und Sinn.Kapital daraus will ich nicht schlagen gern als tausch bräuchte noch so vieles Bsp. Rückwand VE301w , Saba311 wl.usw.LGMaik
Zitieren
#10
Moin,

falls Frank den haben möchte, oder Dieter für das Museum, trete ich da gerne zurück, da meine Sachen eh alle Eigenbau sind. Hätte schön auf dem Tisch ausgesehen, aber ich kann mir auch dafür selber was bauen. Wenn das gute Stück original Teile versorgen kann, oder aber sogar ins Museum darf, ist das in dem Fall die bessere Option.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#11
Ja ok wir werden uns alle schon einig , aber der Planet ist von mir noch unberührt hab ihn nur etwas entstaubt. Meldet euch und noch eine schöne Woche. LG Maik....ich glaube im Raum Dresden waren diese Teile zu DDR Zeiten oft in gebrauch...."Tal der Ahnungslosen" ...wurde diese Region genannt . Da Standen Antennen rum mein lieber Scholli. Und immer Richtung Klassenfeind gerichtet. ?
Zitieren
#12
Mal in die „Radio und Fernsehen“ 7/57 schauen, falls die Zeitschrift jemand hat. Da soll das Teil beschrieben oder erwähnt sein. Ich hab die Zeitschrift erst ab Anfang der 60er und auch nicht vollständig. Und dort

https://ia601907.us.archive.org/16/items...b_1958.pdf

dann das Prospekt vom Hersteller.
Zitieren
#13
Ok danke für die Info ich schau mal dort, die Radio und Fernseh Zeitschrift fing bei mir erst so 1980 an, vorher war es die Frösi und Digedags . Oder im Funkamateur müsste ich mal nach sehen .lg.Maik
Zitieren
#14
Habe mir mal den Schaltplan von *.org gezogen. So wie ich es beurteilen kann, ist es der Antrieb zum oben gezeigtem Steuergerät.
Der Motor, die Spulen, der Gleichrichter Gr4, die Endlagenschalter und die beiden 2,2 kohm Widerstände sind dort verbaut.
Leider sind die beiden großen Zahnräder für die Endlagenschalter defekt, da sind Zähne ausgebrochen.
Ein guter Tüftler kann die aber ersetzen. Es dürften Standard- Verzahnung sein.
Einfach als Ausstellungsstück zusammen hinstellen, da sieht keiner das was kaputt ist. Smile

Ich selbst brauche es nicht, weis nicht wohin damit.
Würde es auch abgeben. Wiegt etwa 4 Kilo, ist 53 cm lang und breiteste Stelle wäre ca. 18 cm, also Versandkosten würde ich da schon zurück haben wollen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Spannend was hier abgeht,


Frank, ich kann es nicht genau erkennen, aber es müsste noch ein Potentiometer verbaut sein, für die Darstellung des  Drehwinkel.
Auf alle Fälle geht das Teil nur bis max 350 °
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#16
Schau oben aufs Bild, obere Abbildung. Dort sitzt der 1kohm Poti, der mit einem der Zahnräder und einem Endlagenschalter verbunden ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Genau jetzt sehe ich es auch neben dem Selen.

Danke
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#18
Insgesamt jedenfalls eine sehr einfallsreiche Gesamtkonstruktion, um ohne zusätzliche Steuerleitungen auszukommen. Leider hab ich das nie in praktischer Anwendung gesehen, obwohl ich Anfang bis Mitte der 70er in Dresden zum Studium an der TÜR war. Schon deshalb sollte man das funktionsfähig ausstellen können, denke ich.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#19
Wenn man den Rotor unterm Dach betreibt, braucht man nur einen Eimer mit loch als schützendes Geheuse drüber zu stülpen. Nur damit die mechanick nicht verstaubt.
Damit kann zum beispiel eine Loop Antenne betreiben werden, denn die braucht ja eigentlich nur eine fiertel umdrehung um den ganzen bereich abzudecken. Sie ist extrem leicht und Kompackt. Mein Prototyp ist fileicht gerade mal 2Kg schwer.
Bei einer fiertel umdrehung sind die fehlenden Zähne eventuel dann auch kein problem mehr.

Fileicht lassen sie sich mit Patex Stabilit einfach wieder herstellen. Kleben und zurechtfeilen.
Wie bein Zahnarzt.

Bei einer Loop unterm Dach werden die auch nicht sofort wieder zerbrechen, denn da zerrt auch kein Wind an der Antenne.

Ich verwende übrigenz den ebensokleinen Stolle Multimatic Rotor (modell 2050)
Der dürfte so in der Selben Grössenordnung sein.
Nur das er seitlich festgemacht wird, (halter für eine SAT Antenne) Der Mast wird von unten durchgeschoben.
Dadurchn habe ich den Rotor ganz unten und schiebe die Masten dan problemlos von unten nach oben in endposition.
Allerdings brauche ich dann ein Lager, damit die 3 gespannten Seile nicht mitdrehen.
Ich habe auch die Bedienungsanleitung wenn die gebraucht wird.
Die geräte sind zwar nicht Baugleich, aber eventuel ist das erste einfahren wichtig.
Da gibt es eine reinfolge welche man einhalten soll.

Das sistem welches Frank auf dem bild zeigt hat mir wegen der Ösen gefallen.
Der Mast steht still, und nur die spitze dreht sich. Kein Lager ist dadurch erforderlich.

Unterm dach ist es aber kein Problem.
Steckt man den Rotor in einen mittelgrossen Blumentopf ist 80% der Loop instalation schon gelungen.
Bei der Gelegenheit ist er auch gleich geerded Smiley20
Als verbindungs kabel verwended der Stolle nur 3 Adern,
Mein Kempro 400 verwended 5 wenn ich mich nicht recht errinere. Für diese kleinen Rotoren könnte man billiges CAT5 cabel verwenden.
Ich bin schon auf die test gespannt ob beide geräte zusammen funktionieren.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#20
Ja Richtig Juan, die paar Zähne kann man auch mit Gießharz angießen.
War wohl ein Sturmschaden, der die Zähne ausgebrochen hat.
Sollte keiner Interesse haben würde ich das auch selbst versuchen hier zu reparieren und vorstellen.
Dann bräuchte ich die Steuerung.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: