Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planet aus den Thalheimer Werkstätten
#81
Hallo Frank,

wie viel der Vollausschlag ist, ist uninteressant. Das läßt sich elektrisch abgleichen. Aber es sollte einigermaßen linear anzeigen.

Ansonsten staune ich nur, was Du so alles vollbringst.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#82
Der Vollausschlag lässt sich am Widerstand W2 ändern. Habe mal ein Einstellwiderstand dort eingebaut.
Das passt dann auch ganz gut mit der Anzeige. Auch Linear ist es.
Nur fällt ab und an die Steuerspannung weg und die innenliegende Glimmlampe geht aus.
Da muss ich noch mal nachschauen was das ist. kann auch der Gleichrichter sein, der spinnt.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#83
Ja es war der Gleichrichter, der auch zu wenig Spannung lieferte. Habe jetzt eine Diode eingesetzt.
Trotzdem erlischt ab und an die Glimmlampe, welche aber die Anzeigefunktion und die Steuerung des Motors nicht beeinflusst.
War jetzt etwas fummelig, den Zeiger so einzustellen, das er den Gesamten Bereich von Süd-West-Nord-Ost-Süd überstreicht. Jetzt habe ich es einigermaßen hinbekommen.
Sollte ich es nicht vergessen, werde ich das Teil mal mit zum Treffen mitbringen. Da könnt ihr euch das dann mal anschauen, wie es funktioniert.

Hier zum Abschluss mal ein neues Werbefoto. Smile

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#84
Hallo Frank. 
Absolut klasse geworden. 
Echt GUT GELUNGEN.
SUPER,SUPER echt SUPER  :-)

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#85
Neben all der technischen Arbeit, ist Dir auch das "In Szene setzen" mit dem Werbefoto sehr gut gelungen! Glückwunsch und danke fürs Zeigen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#86
Hallo Frank,

solche Arbeiten bewundere ich immer wieder. Für mich leider undurchführbar. Da kannst Du sicher auch die Spulen von Schattenzeigern neu bewickeln. Aber wem mutet man solch eine Fummelei zu?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#87
Naja Andreas, ohne was zu versprechen, anschauen kann man sich das ja.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#88
Hallo Frank,

meinst Du wirklich, dass ich dir das Teil mal schicken könnte? Wenn ich dran denke, wie filigran das alles ist, dann ist mir das schon peinlich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#89
Hallo na da hast du den kleinen Thalheimer wieder ins Leben gebracht...echt Klasse Arbeit , ich selbst traue mich ja auch an solche kleinen kleinst Sachen ran aber das wäre für mich glaube auch eine Nummer zu Groß. Nun ja schön das es jetzt komplett ist und das Werbefoto von dir mit Radio und der Drehantenne verschafft  mir nun ein Gesamtbild von dem Steuergerät und dem ganzem Konzept.Schön wäre es mal das ganze in der Praxis zu sehen LG Maik
Zitieren
#90
Da braucht es ein Video.
Frank das hast du klasse hingekriegt.
Drausen aufs Dach kommt der ja nicht, Eventuel musst du jetzt eine durchsichtige hülle druberstülpen damit die mechanick nicht verstaubt.
Ich denke an sowas was im küchenbedarf manchmal zu haben ist
Oder ein stück Plexi Rohr
Dann ann man dort eine ukw antenne (so wie jetzt gerade) Oder eine ramenantenne (diese altmodischen mit fielen windungen)
anmontieren und im bastelraum luftig positionieren.
Dann drehst du unten an der Antenne und zeigst oben in die richtung wo sich das teil von aleine bewegt.

Andreas, Peinlich................ Hat das was mit Peine zu tuhen? Angel
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#91
Ja man könnte ein Video machen, aber ich melde mich da nicht auf irgendwelchen Plattformen dafür an.
Um was hoch zu laden. Das Internet hat schon genug von meinen daten.
Mit dem Staubschutz hatte ich auch vor, leider war meine Küchendose da noch zu klein. Da muss ich wirklich mal
zum Küchenmarkt gehen.
Ja ich habe da schon einen guten Platz gefunden. Oben mittig wo mein Beamer steht. Wenn ich die Halterung fertig haben mache ich mal ein Bild davon.

Nee, Juan, Andreas_P ist das Fragen peinlich, ob ich ihm das mache. Er schickt mir ab und an Sachen die er nicht so richtig hinbekommt. Mache ich natürlich dann auch, wenn es die Zeit zulässt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#92
Hier nun der endgültige Standort des PLANET Antennen-Trieb.
Beim Drehen stößt die Antenne nicht an den Radios an und ich kann noch drunter stehen ohne mich zu bücken. Smile

   

Mus mir nur noch eine Staubschutzkappe besorgen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#93
Für den moment tuht es eine plaste tüte oder ein grösserer umgedrehter Blumentopf.

Genau an diesen aufställungsort dachte ich.
Nur eben von da wo du das bild gemacht hast, am geländer. Dann kann man von unten den aparat betätigen und sehen wie es sich oben am geländer dreht.

So ist es aber auch gut. Du weist ja was bei dir am Besten passt.

Das mit Peine und Peinlich, wahr ein wörterspiel von mir Smiley32
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Gehe zu: