Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planet aus den Thalheimer Werkstätten
#21
Hallo Thalheim Fans,

Anton, laurel1=Peter, danke für eure PN und das ihr an uns gedacht habt. Aber ich verfüge nicht über die mechanischen Möglichkeiten, den Planet wieder funktionstüchtig herzustellen.

Im Moment habe wir große Um=Aufräum-Aktion, um Platz zu schaffen für einen weiter Attraktion!! Davon dann später mehr.

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#22
Moin,

ich fände es besser wenn Frank den bekommt, da er den originalen Motor hat. Dann wäre das wieder soweit komplett und bleibt Original.
Ich möchte schon meinen Rotor einsetzen, dafür müßte ich das Steuergerät aber etwas modifizieren. Da ist mir die Lösung mit Frank schon lieber.
Der Deckel war wohl, denke ich, so eine Art "Käseglocke", sollte mit 3D Druck auch nicht wirklich ein Problem sein.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#23
Dieser kleine niedliche "Planet" den ich eigentlich nicht bräuchte also gern melden wer ihn möchte.Und doch für rege intresse und Diskussion sorgt....das liebe ich übrigens hier in diesem Forum. Obwohl ich gern mal diese  "Motorgesteuerte" Antennenanlage selbst mal als Experiment sehen würde.LG.Maik
Zitieren
#24
Schau mal. Ich dachte nicht das ich meinen Rotor auf You tube finden würde.
Da kann man sehen in wie etwas der Planet seinen dienst macht
https://www.youtube.com/watch?v=TP4i27iEj0c
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#25
Wegen der defekten Zahnräder, vielleicht hilft das

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=17730
Zitieren
#26
Nun denn, kann ich mein Glück mal versuchen und diese Anlage wieder zum Leben erwecken.
Hoffe dann nur, das keine weiteren Großen Mängel zu beseitigen sind.

Werde dann hier bei gegebener Zeit drüber berichten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Hallo Leute der kleine Planet geht jetzt an Morningstar. LG.Maik
Zitieren
#28
Noch etwas info.
Ich habe die bedienungsanleitung zu meinem Stolle rausgekramt.
Es sind zwar verschiedene geräte, aber es sollte eigentlich das selbe prozedere sein.

Der Stolle funktioniert mit 220V welche er auf 2x16Volt transformiert. Damit werden die Motoren bewegt.
Jede spule soll 2 Ohm aufweisen.

Zur sinchronisierung.
Einmal den Schalter ganz bis sum anschlag Süd nach Rechts drehen, bis der interne Motor in der Steuereinheit zum stillstand kommt.
Danach ganz nach links drehen bis der interne Motor erneut zum stillstand kommt.
Jetzt sind Steuermotor und Antennemotor sinchronisiert.
Die Antenne muss dann in richtung Süden eingebaut werden damit sie mit der Steuereinheit übereinstimmt.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#29
Ja Juan, der "Planet" funktioniert etwas anders.

Ich wollt eigentlich nicht vorweg greifen. Aber es gibt ein Haufen Arbeit bei mir.
Der Motor selbst geht schon mal wieder. Ein Motor mit Kollektor auf 24 Volt Basis.
Nun das Problem, das Planetengetriebe ist nicht funktionsfähig. Es fehlen zwei Zahnräder.
Ich habe da welche da, die muss ich aber erst einpassen, also Bohren, Schleifen, Drehen, sägen und schrauben.
Wenn das Steuerteil da ist, werde ich dann hier mit Bildern berichten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Ich weis das du damit fertig wirst Smiley47 Wink
Bei uns sagt man LANGSAM und SCHÖNSCHRIFT.
nimm dir zeit
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#31
Prima! Du hast ja auch ein Museum Frank und dann noch die passende Gerätschaft dazu, passt!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
So hier mal das Komplette Teil langsam zerlegt.
Das obere große Zahnrad ist aus Pressgewebe, wundert mich, das dieses noch ganz ist.
Es war sehr schwer ab zu bekommen, der Rost hat es festgebacken.
Ob es mit den neuen Zahnrädern so funktioniert weis ich nicht, bin ja kein Maschinenbauer. Smile

   

   

   

   

   

   

Das schwarze ist Graphitfett, also nicht wundern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Nun habe ich das ganze wieder zusammengebaut. War etwas kniffelig aber hat funktioniert.

   

   

Nun werden einige sagen, ist doch nichts besonderes. Und ob, denn der Antennenmotor braucht nur
ein Flachbandkabel. Dieses überträgt die Steuerung des Motors in zwei Richtungen und das Antennensignal zugleich. Im inneren des Rohres, wo die Antenne angeschraubt wird, verläuft das zweipolige Antennen Bandkabel. Bandkabel, weil man das ohne Probleme in sich verdrehen kann !
Im unteren Bild habe ich, dann die Anschlüsse und die beiden 100pf Kondensatoren nach Schaltplan verdrahtet. Sollte so funktionieren. Ein Test mit 12 Volt Akku ist schon mal sehr gut gelaufen.
Nun warte ich nur noch auf die Steuereinheit. Smile

Den Gleichrichter habe ich auch erneuert. Der Alte hat es hinter sich.


.jpg   Gleichrichter.jpg (Größe: 60,65 KB / Downloads: 163)

Ich habe dazu eine Schachtel mit Ersatzplatten da. Kann man immer gebrauchen.
Dioden wollte ich da nicht nehmen, da ich kein Gehäuse drum bauen werde, damit man die Funktion auch sehen kann.

   

War auch überrascht, das der Chinatester diese Selenplatten als Dioden anerkennt. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
Habe heute meine Abformmasse bekommen und gleich einen Abdruck des Zahnrades gemacht.
Die Zahnräder sind wichtig für die Abschaltung der Drehbewegung des Hauprotors an den Endlagenschaltern der Antenne.

   

Es sind an einigen stellen die Zähne ausgebrochen. Wahrscheinlich hat da mal jemand versucht den Rotor ohne die Steuerung laufen zu lassen.
Die werden nun großzügig ausgefräst verstärkt und mittel Epoxidharz neu angegossen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
Hallo Frank,

Epox wird nicht ganz so fest wie Bakelit. Man kann da ganz feinen Quarzsand beimischen.
Da ich im Baumarkt dafür nicht einen 25kg-Sack kaufen wollte, habe ich alte Sicherungen aufgemacht. Da ist allerhand drin und reicht dicke für solch kleine Reparaturen.

Oder hast Du eine bessere Lösung ?

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#36
Gute Idee mit den Sicherungen. Alternativ könnte man vielleicht auch Vogelsand aus dem Tierzubehör nehmen und da die Kalkstückchen aussieben. Die gibts ja in 1KG Paketen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#37
Na ich nehme Gießharz und mische bei schwarz immer Ruß bei.
Bisher hatte ich keine Probleme beim Drehen oder Gewindescheiden nach dem Aushärten.
Große Kräfte treten bei den beiden Zahnrädern nicht auf. Einer bewegt den Poti und Endlagenschalter, der sehr leicht geht.
Der andere nur den Endlagenschalter. Sollte also gehen.

Der Schleifstaub wird ebenfalls wieder verwendet. ( da war doch noch was , Upcycling ) Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#38
Hier mal die Zahn-OP, Ja auch mit Klammer, dann hält es besser.
So nun muss ich bis morgen Warten, mal sehen wie es geworden ist.
Wenn es geklappt hat, dann kommt morgen das zweite dran.


   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#39
Wie hast Du denn die Metallstege in die Lücken gebracht? Winzige Löcher gebohrt und gesteckt, oder wie?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#40
Hallo Frank,

aber wie ist es zu der Zerstörung des Zahnrades gekommen ?????- da müssen doch starke Kräfte aufgetreten sein.

Ich lasse solche Operationen immer mehrere Tage bis Wochen aushärten, besonders wenn der Epox schon etwas älter oder mit Mixol eingefärbt ist.

Auf die Funktion bin ich schon gespannt.

Aber bei dir habe ich da keine Bedenken - auf die Idee mit den Schrauberzahnrädern wäre ich nicht gekommen - habe aber auch noch Keinen geöffnet. Und außerdem  muß man erst einmal Einen zum Zerlegen haben.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren


Gehe zu: