Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planet aus den Thalheimer Werkstätten
#61
Da muss ich mal sehen ob ich es ohne zu zerstören zerlegt bekomme.
Die Drahtstärke ist so nicht zu ermitteln, dazu muss die abgewickelt werden.
Draht wäre aber nicht das Problem, den gibt es in jedem Kleinstrelais.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#62
Hier jetzt mal die ausgebaute Spule.
Naja, da muss ich mir wohl eine mini Wickelvorrichtung bauen.
Sonst wird das nichts.

   

Habe heute mal ein UNI analog Messgerät an die Steuerung angeschlossen.
Es funktioniert auch. Der Messgereich für den Ausschlag ist 200 mV.
Also je 100 mV nach links bzw. nach rechts.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#63
Au Mann. Das wird kniflig werden das ding neu zu bewickeln.
Ab hier ist schlus mit der Schöhnschrift. Ab hier ist wirklich wie die mönche im Mittelalter beim Bibelschreiben angesagt.
Ohne passende vorrichtung und Lupenlicht wird das nichts.
Da es sich um ein DDR erzeugnis handelt denke ich das Maik da schon in die richtige richtung leuft.
Eventuel ist das selbe wickelteil auch woanders eingesätzt worden.

Was anderes da reinzubauen würde ich der originalität wegen nicht machen.
Was passendes zu finden währe sowieso ein 6er im Lotto.
Zur not dann nur über extern, ein separates instrument, wie du ja schon ausprobiert hast um das teil erst mal benutzen zu können.
Kommt zeit kommt rat.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#64
Hallo Frank,

an die Meßwerkspule würde würde ich mich nicht trauen, das ist ja schon Uhrmacherarbeit.

Wenn es garnichts  wird, würde ich mir überlegen mein Steuergerät dir zu verkaufen. Das steht nur als Schaustück im Regal.

Ich habe es noch nie geöffnet und gleich garnicht ausprobiert. Aber das Gehäuse ist schonmal ganz.

Brauchen tue ich es jedenfalls nicht, aber was braucht schon ein Sammler wirklich.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#65
Danke Bernd, las mal. Ich werde es versuchen. Noch mehr kaputt gehen kann ja nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#66
Habe heute mal ein Wickelmaschine zusammengelötet.
Obs dann richtig geht, keine Ahnung. Bis jetzt habe ich zumindest den Draht
draufbekommen. leider weis ich nicht wieviel drauf muss.
Der neue Draht ist etwa gleich dick. Ich habe dann die Spule so voll wie möglich gewickelt.
Genauigkeit spielt hier aber keine Rolle, da ja nicht gemessen werden soll, sondern nur angezeigt.
das wird dann mit Potis angeglichen.

   

   

   

Das letzte Bild ist durch das Okular des Mikroskop fotografiert worden.
Es würde auch noch größer gehen. Muss hier aber nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#67
Nun die Spule sieht doch schonmal ganz gut aus.

Übrigens ein interessantes Wickelmaschinchen  Smiley32

Wegen Draht und Windungszahl würde ich mir auch keine Gedanken machen. Im Extremsten wird aus einem Mikroampermeter ein Ampermeter Big Grin

Das fricklichere ist, das Ganze wieder zusammenzubauen. Aber soweit wie Du schon bist, bringst Du das  auch noch.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#68
Hallo Frank, 
Ich finde das auch cool. 
Die Windungszahl bekommt man beim abwickeln raus. 
Aber das weißt Du ja.

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#69
Naja abwickeln war nicht, alles verklebt und gebrochen durch Grünspan.
Original war es, laut meinen Mikrometer, 0,04 mm.
Gewickelt habe ich dann mit 0,05 mm, also ein Amperemeter wird´s wohl nicht. Smile
Die fertige Spule hat aber mehr Windungen drauf wie auf dem Bild zu sehen.
Übrigens ist das der Durchmesser eines menschlichen Haares.

Die Feder zeige ich euch später mal. Geht eigentlich ganz einfach mittels Papier.
lasst euch überraschen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#70
Das sieht ja mal wieder vielversprechend aus.
Auch das kriegst du hin, ich drück dir die Daumen............
Oder lieber nicht, denn die brauchst du ja noch um das teil fertig zu machen.
Ubrigenz, diese art von Zeiger wicklungen habe ich des öfteren mit einer lackschicht gesehen.

Bei der Stereoanlage von meinen Vater ist sie sogar in ROT sehr gut sichtbar.
Erster hintergedake ¿ Das sieht aus wie Schraubensicherungs lack?
Eventuel must du nach dem fertigstellen die wicklung auch gegen bewegung sichern.
Deine wickelmschinen improvisation ist echt gut. Da werde ich mir was abgucken.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#71
Ja ich muss diese mit Lack sichern. Die Spannung darf beim Wickeln nicht zu groß sein, sonst reist der Draht.
Deshalb habe ich da einfach ein Schaumstoff zur Drahtspannung genommen. Einen Schlitz mit einem Cuttermesser reicht da schon aus, um eine gleichmäßige nicht zu große mechanische Spannung zu haben.
Mit den Fingern ist das unmöglich zu machen. Deshalb auch der komische drehbare Hebel um es auch steuern zu können.
Man braucht ab und an auch ein Pause, wenn da die mechanische Spannung abreist, würde sich der Draht von alleine wieder abwickeln.
Als Lack nehme ich da immer Tauchlack, den habe ich in verschiedenen Farben da. Das ist meistens aus Nitrolack und trocknet schnell. Der muss zum Schluss immer drauf, sonst geht der Wickel wieder auf.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#72
Übrigens, das hier ist der Tauchlack, den ich verwende.
Der ist schon über 20 Jahre alt, ob es den heute noch gibt, keine Ahnung.

Hier die fertige Spule, in Grün, die Farbe der Hoffnung, sagt man.
Hoffentlich funktionier es. Nein Quatsch, hatte ich gerade gegriffen. Smile

   

   

Gelötet wird übrigens nur mit eine 12 Volt Lötnadel.
Hatte ich dir nicht damals eine mitgegeben?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#73
Echt Beeindruckend so eine filigrane Arbeit mit diesen feinsten Drähten, ich hab bisher ja nur große Trafos gewickelt aber diese kleine filigrane Mikro nee schon Nanoarbeit echt gut wenn du das hinbekommst , arbeitest du mit Lupe vorallem das Löten. Erinnert mich bischen an SMD Löten.Ich melde mich falls ich noch was von diesem Teil aus den "Thalheimer Werkstätten" bekomme. LG.Maik
Zitieren
#74
Das sieht gut aus. Auf den bildern wird fielen nicht klar wie klein so ein teil ist , und wie schnell der 0.04 abreist.
Ich habe schon probleme mit 0,1.
Der Tauchlack heist bei uns einfach nur Glühbirnen lack. Den gibt es noch, man muss aber suchen.
Im normalen farben geschäfft kriegt man den nicht weil mitlerweile das LED Glühobst in fielen farben vorhanden ist .
Die alten grossen 40-60W Birnen werden nur noch selten verwended.

Fileicht brauchst du auch nicht die ganze spule zu bewickeln, aber der lack wird die wicklung wenigsten for korrosion schützen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#75
Ja wirklich eine Glanzleistung.

Ich kenne diese Drähte. Unter o,o8 ist kaum noch möglich mit den Fingern zu wickeln.
Ich habe mir eigens dafür eine kleine Wickelmaschine gebaut und kann bis 0,03 wickeln, allerdings nur kleine Außendurchmesser - M30 ist schon zu groß, da ist mein Motor zu schwach. Aber für kleine Schalenkerne und Miniaturfilter besten geeignet. Die Bremse funtioniert per Federkraft und dem Abwickelausleger.

Ich dachte immer der Lack der Drähte würde von Nitro angelöst und nehme da lieber Spirituslack - Schellack habe ich immer da.

Nun die grüne Farbe hat einen Vorteil , man sieht nicht wenn der Draht "Grünspan" ansetzt Big Grin 

Soweit hätte ich es eventuel gerade noch geschafft, wenn ich nicht schon die Spiralfedern verbogen hätte.
Ich hatte mal versucht so eine Feder zu wechseln - ist nichts geworden - leicht verbogen un die Windungen schliffen aneinander.
Für solch kleines Zeugs habe ich einfach kein Gefühl.

Ich bin höchst gespannt, wie Frank das macht.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#76
Hier mal die Spiralfeder auf meinen Zeigefinder.
Das Papier darunter hat folgende Bewandtnis. Bevor die Feder entfernt wird habe ich die mittels diesen kleinen Stück Papier und einen Tropfen Kerzenwachs befestig. Dadurch verbiegt sie nicht und kann auch nicht verloren gehen. Der Einbau funktioniert ebenso. Nach dem Anlöten mit der Lötnadel wird das Wachs geschmolzen und das Papier kann wieder entfernt werden.


   

   

Hier nun wieder zusammenbebaut.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#77
Ach Frank. Jetzt werd ich ungeduldig und neugierig auf das resultat. Bewegt sich die nadel? oder nicht?

Mensch bin ich aufgeregt Smiley58
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#78
Liest sich fast wie ein Krimi! Bin gespannt auf Ergebnisse Idea
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#79
Also wenn ich deine Fertigkeiten so sehe müsste ich meinen Kram verkaufen und einen Schaukelstuhl anschaffen. RESPEKT was du so fertig und repariert bekommst
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#80
Nach einigen mechanischen Justierungen, ja die Nadel bewegt sich wie neu.
Das wäre dann mal geschafft. Nun ist die Elektrik dran, Das Instrument zeigt zwar was an aber eben nicht das was es soll.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: