Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 280 Tonarm läßt sich nur schwer bewegen - Startautomatik funktioniert nicht
#1
Hallo,
habe einen Dual 280 geschenkt bekommen in selbstgebauter Zarge.
Leider funktioniert das gute Stück nicht so wie es sein soll. Alles schwergängig.
Habe die gesamte Mechanik schon versucht harzfrei zu bekommen aber es will einfach nicht gelingen.
Der Tonarm bewegt sich meineserachtens nur sehr schwergängig, kann ich den mal ausbauen
oder ist das nicht zu empfehlen.
Wäre schön wenn die Spezialisten mir ein paar Tipps zu dem Gerät geben könnten.

viele Grüße

Werner
Zitieren
#2
Wie Du Verharzungen an den alten Dreher lösen kannst, ist schon hinreichend im Forum beschrieben, einfach mal die interne Suche benutzen. In einem Beitrag zum Dual 1003W habe ich mal eine Nassreinigung des Plattenspielers gezeigt, womit sich auch Verharzungen beseitigen lassen.
Eine Demontage des Tonarmes würde ich erstmal nicht empfehlen, wenn Du da nicht soviel Ahnung hast, wie anschließend justiert werden muss. Ich versuche es immer zuerst mit gründlicher Reinigung:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ffreiniger

Empfehlenswert ist, den Motor vor der Nassreinigung auszubauen, damit keine Feuchtigkeit in die Motorwicklungen tritt.

Bei der Gelegenheit kannst Du den Motor dann auch zerlegen und ordentlich reinigen und neue schmieren. Das macht auch schon viel aus. Ist keine große Sache. Aber Vorsicht beim Zerlegen, bin mir nicht ganz sicher bei diesem Modell, es kann aber sein, dass die Motorachse in der unteren Lagerkartusche auf einer kleinen Stahlkugel sitzt, die gerne verloren geht.

Der Dual 280 ist da ja auch recht übersichtlich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Vielen Dank Anton für die vielen Tipps. Man muß halt etwas Geduld haben, ich glaube es schon viel besser geworden. Sorgen macht mir das größere schwarze Zwischenrad,
Da ist der Gummi außen wie abgefressen. Bekommt man so etwas noch ???

viele Grüße
Werner
Zitieren
#4
Photo 
   
Zitieren
#5
(02.02.2022, 23:59)viewvision schrieb: Vielen Dank Anton für die vielen Tipps. Man muß halt etwas Geduld haben, ich glaube es schon viel besser geworden. Sorgen macht mir das größere schwarze Zwischenrad,
Da ist der Gummi außen wie abgefressen. Bekommt man so etwas noch ???

viele Grüße
Werner

Autsch! Sowas hatte ich bei so einem Dual noch nicht. Aber da wirst Du wohl eh nicht drumherum kommen das auszubauen und dann kannst Du bitte mal ein Bild mit genauen Abmessungen hier posten. Ich habe so einige Dual Teile hier liegen, da schaue ich gerne nach Ersatz.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Anton schicke dir mal ein paar Bilder von dem Zwischenrad.

   

   

   

mfg
Werner
Zitieren
#7
Hallo Werner,
bitte die Bilder nicht anfügen, sondern im Beitrag einfügen. Anton hat dafür extra am Ende seiner Posts ein par Anhänge gemacht. Die Bilder sind sonst irgendwann nicht mehr greifbar.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#8
Ja, Holger hat es bereits geschrieben: Bilder bitte über den Button "einfügen" in den Text einfügen. Sonst sind sie nur angehängt und können bei einem Software-Update im Nirwana verschwinden, weil sie dem Beitrag nicht zugeordnet werden können.

Ich schaue nach, ob ich da einen passenden Ersatz habe, bin aber gute Dinge Smiley53
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Photo 
Hallo, vielen Dank.
Habe das noch nie gemacht. Und ist man noch so alt, man lernt immer noch dazu !!!!!

Soll ich die Bilder nochmal ordnungsgemäß in den Beitrag einfügen ???

"Übung macht den Meister"

Werner

           
Zitieren
#10
Ist es jetzt so richtig ???
Zitieren
#11
Ja, perfekt! Dietmar hatte es schon in Deinem Beitrag oben gerichtet, aber jetzt hast Du ja auch geübt und weißt, wie es geht fürs nächste Mal.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Anton, bist du schon fündig geworden ???
Zitieren
#13
Ups, hatte ich voll vergessen, aber sofort nachgeholt.

Tadaaaa:

   

Sieht doch gut aus, oder? Abmessungen stimmen überein. Bitte Deine Adresse an meine PN und 3 Euro für den Versand und das Teil gehört Dir. Sende ich dann als Maxibrief im Karton, dann bleibt es auch heile.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Ziphona - SP 3001 Aufsetzpunkt Tonarm Flogni 5 253 14.03.2024, 18:04
Letzter Beitrag: Morningstar
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.179 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Marantz TT120 - Tonarm-Mechanik defekt berndw 3 519 14.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: berndw
  Plattenspieler HiFi Sonate, Endabschaltung funktioniert nicht gertsae 0 181 03.01.2024, 14:14
Letzter Beitrag: gertsae
  Mitsubishi Z-20 Interplay System Tonarm U. Koppler problem ! Freshrobin 2 379 03.11.2023, 13:51
Letzter Beitrag: Freshrobin

Gehe zu: