Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D Druck von flexiblem Material?
#1
Kann man im 3 D Druck mit den Geräten eigentlich auch gummiartiges Material verarbeiten, also weiches PVC mit gummiähnlichen Eigenschaften?

Grund für meine Frage: Ich habe diverse Kassettenboxen für MC's, die drehbar sind. An der Bodenplatte haben sie (sollten sie haben) kleine, gesteckte Gummifüßchen, von denen die meisten fehlen. Könnte man so etwas aus einem Material herstellen, dass eine gewisse Rutschfestigkeit bietet?

Die Füßchen sind am breiten Ende konisch und max. 8.5 mm im Durchmesser, das Steckteil hat einen Durchmesser von 5 mm mit einer kleinen Wulst, damit es im Loch auch hält. Die Gesamthöhe beträgt knapp 10 mm.

   

   

   

   

Könnte die jemand für mich herstellen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,
hab da mal was mit TPU probiert, ist aber nix geworden. Da wird Dir bestimmt Achim; Markus; Jupp oder auch jemand anderes helfen können.
"Hier werden Sie geholfen" (kleiner Spaß).
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Markus hat schon Füße in TPU gedruckt. Sollte das mit 3D-Druck nicht klappen, nach alter Väter Sitte geht es allemal.

Gruß,
Achim
Zitieren
#4
Mit FDM- (Filament-)Druck ist das ziemlich sicher realisierbar:

Falls es lediglich auf die Form und Funktion und nicht auf die Farbe ankommt, dann würde ich das direkt aus geschäumtem TPU drucken. Der Zeitaufwand dafür ist recht gering, denn das Design ist ja extrem simpel. Das Ergebnis wäre dann ausreichend flexibel, matt schwarz und hätte eine gewisse (aber nicht perfekte) Rutschhemmung. So habe ich lange Zeit Füße für das Tefifon KC-1 und viele andere Geräte hergestellt. Einziges Problem könnte die Haltbarkeit des Befestigungs-Nippels sein: Ich habe noch kein Gefühl dafür ob der dauerhaft hält oder Gefahr läuft, abzuscheren.

Falls aber auch die Farbe nachzubilden wäre und/oder das letzte Quäntchen bei der Rutschhemmung herausgeholt werden müsste, dann würde ich zu einem wesentlich aufwändigeren Vorgehen übergehen, nämlich den Druck einer Gießform, um die Füße dann mit Silikon- oder PU-Kautschuk zu gießen. Ein Verfahren dazu habe ich jüngst hier beschrieben: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid218017

Falls ich Dir nach ersterem Verfahren welche drucken soll, musst Du mir nur noch die Höhe des Fußes durchgeben und die Anzahl, wie viele Du davon brauchst.

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#5
Vielen Dank Markus! Farbe ist völlig egal und wenn die Dinger nicht festkleben wie Honig, ist das auch kein Ding. Ich bräuchte 24 Stück. Wäre toll, wenn Du die für mich machen könntest. Ich könnte auch das fotografierte Muster senden, wenn das hilft.

Die Gesamthöhe ist knapp 1cm. Der Fuß ohne Nippel gemessen, hat 4mm, kann aber auch ein mm mehr sein, darauf kommt es auch nicht an. Hauptsache das dünnere Stück passt ins Loch, welches aus Kunststoff besteht, also das drumherum, nicht das Loch selbst :-) Da schert das Material bestimmt nicht so schnell ab, wie bei Metallkanten. Die Füßchen müssen auch nicht konisch wie im Original sein. Einfach rund tuts auch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Miss bitte mal den Durchmesser des Lochs aus, in dem die Füße sitzen. Ich vermute dass es vollständig zylindrísch ist und exakt 5,0mm Durchmesser hat?

Dann kann ich den korrekten Sitz der Füßchen vorab prüfen - das einzige woran es jetzt noch scheitern könnte.
Zitieren
#7
Falls die 5mm stimmen, dann passt schon der erste Probedruck wie angegossen (der links Fuß steckt fest im Loch):     

Einfacher als diese Füße kann ein 3D-Design nicht sein.
Zitieren
#8
Das Loch hat genau 5mm. Der Kunststoff ein Wandstärke von 1,5mm.

Ja super, das sieht absolut gut aus!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Prima! Eben schnell probiert: der Fuß hält auch an einem 5mm Loch in einer 1,6mm Platine - sollte also passen. Jetzt muss ich nur noch den Seriendruck starten und Dein Problem ist so gut wie aus der Welt :-)
Zitieren
#10
Das schöne am Filament-Druck: Wenn das Design steht dann ist die Serienproduktion kein Aufwand mehr. Der Druck eines solchen Füßchens dauert 4 Minuten und bei diesem Material kann ich bis zu 20 Stück in einem Schwung drucken lassen. So war der komplette Satz dann gestern Abend auch schon fertig:     

Die Füßchen gehen heute auf die Reise. Anton berichte bitte ob sie passen. Falls wider Erwarten doch nicht, dann wäre das Design auch leicht änderbar.

Noch zur Info: Die reinen Materialkosten für so ein Füßchen belaufen sich auf winzige 1,5ct.

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#11
klasse, Markus !!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Was soll man da noch sagen? Fantastisch! Ich freue mich Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Mit TPU ist einiges möglich. Ich habe es mal mit einer Handyhülle versucht. Das Material soll laut Hersteller eigentlich durchsichtig sein, sieht aber leider nicht so aus. Mit einer richtigen Farbe sieht es aber richtig schön aus.

Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#14
TPU ist IMO eines der unterschätztesten Filamente überhaupt.

Ich nutze TPU einerseits für die neueste Generation meiner Geräte-Logbücher(SainSmart lila TPU):
   

Durch die Flexibilität passen sie in jedes Gerät, das ich momentan restauriere oder sammle. Und in die kleine Tasche passt ein dünner Neodym-Magnet, mit dem sich das Logbuch an Metallchassis befestigen lässt. Die auffällige Farbe fällt einem auch sofort ins Auge.

Für solche Hüllen - und vor allen Handyhüllen - wird TPU ja massenhaft genutzt. Aber daneben gibt es unzählige andere Verwendungsmöglichkeiten, die erst wenig in der praktischen Nutzung angekommen sind. Hier ein Beispiel eines Komposit-Drucks:
   

Das ist die neueste Generation der Kappe, die ich auf der Bandrolle von Tefifonen befestige, um die Drehzahl präzise ermitteln zu können. Die Besonderheit ist hier dass nur der untere Teil, der direkt auf der original-Kunststoffkappe am Tefifon aufsitzt, aus TPU ist. Somit besteht keine Gefahr von Verkratzen und außerdem liegt die Kappe gut auf. Der obere Teil der Kappe hingegen ist aus PETG gedruckt. Die beiden Materialen verbinden sich beim Druck sehr gut miteinander. So kann man ein Werkstück produzieren, das auf der einen Seite etwas flexibel und auf der anderen Seite fest und stabil ist.

Mein absoluter Vavorit unter den TPU-Filamenten ist aber nach wie vor das geschäumte VarioShore TPU, mit dem ich auch die Füßchen für Anton gedruckt habe. Hier ein weiterer Anwendungsfall davon - als Halter für die verschiedenen Tefifon-Kappen für ergonomisches Polieren:
   

Durch die Flexibilität halten die Kappen sehr gut auf den Haltern. Auch sind die Halter sehr griffig und liegen gut in der Hand.

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#15
Hallo Markus,

wegen der Verstopfungsgefahr wird ein Direct-Extruder für TPU empfohlen. Hast du Erfahrung mit Bowden-Druckern?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
Mit Bowden-Extrudern habe ich leider keine eigene Erfahrung. Meiner Ansicht nach sind Direct-Extruder das wesentlich bessere Konzept. Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer zu einem Drucker mit dieser Technik greifen.

Manche Maker geben an schon erfolgreich TPU mit Bowden gedruckt zu haben. Aber ich denke da muss man schon sehr viel Glück haben, dass das klappt.

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#17
danke für deine Einschätzung, Markus. Meine 4 Drucker sind leider alle Bowden. Ich werde trotzdem mal TPU probieren. Im Verstopfung beseitigen bin ich Spezialist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Viel Erfolg - und berichte dann, ob‘s klappt!
Zitieren
#19
(05.02.2022, 14:45)saarfranzose schrieb: Hallo Markus,

wegen der Verstopfungsgefahr wird ein Direct-Extruder für TPU empfohlen. Hast du Erfahrung mit Bowden-Druckern?

Ich drucke TPU ohne Probleme auf dem I3Mega. Auf dem Chiron habe ich es noch nicht probiert, sollte aber auch klappen. 230 Grad, Bett 50 Grad und mit der Geschwindigkeit etwas nach unten gehen. Kannst Du also ohne Bedenken in Deinen Druckern benutzen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#20
(06.02.2022, 13:03)pintel schrieb: ..Auf dem Chiron habe ich es noch nicht probiert, sollte aber auch klappen. 230 Grad, Bett 50 Grad und mit der Geschwindigkeit etwas nach unten gehen. Kannst Du also ohne Bedenken in Deinen Druckern benutzen.

..und ich denke den retract auf Null setzen.

die Bestellung ist raus. Zwar kein VarioShore, sondern Polymaker PolyFlex TPU95. Ich bin gespannt!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vortrag: 3D-Druck als mögliches Werkzeug des Radiobastlers mageb 20 7.753 20.07.2022, 19:12
Letzter Beitrag: Gerald-G
  Resindruck, die neue Dimension im 3D-Druck Wilhelm † 10 3.380 10.08.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  3D-Druck aus Licht und Kunstharz Richard 3 2.537 06.02.2019, 14:23
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: