Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D Druck von flexiblem Material?
#21
Das ist eine gute Wahl, drucke ich schon sehr lange mit. Schichthaftung ist super, hinterher nahezu unzerstörbar.
Lässt sich halt nicht schäumen wie das Vario Shore. Bei höheren Wandstärken kann man mit weniger Dichte drucken
um das Bauteil "weicher" zu bekommen. Bin gespannt wie es bei dir läuft. Ich drucke mit Retract bei 220° und 50° Bett, habe aber auch einen bzw. zwei Direktextruder.


Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#22
Vielen Dank Markus! Die Füsschen sind da und passen wie A...... auf Eimer Big Grin

Und der Grip ist auch ausreichend, dass der Boden des Cassettenständers stehen bleibt, wenn das Rondell gedreht wird! Also prima.


   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
Wunderbar! Freut mich immer, wenn ein 3D-Design gleich beim ersten Versuch passt.

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#24
TPU auf dem Adventurer 3 hat schon mal nicht geklappt. FlashPrint hat kein Profil für TPU, so hab ich das PLA-Profil genommen und nur die Geschwindigkeit auf 20mm/s runtergefahren. Bei Temperatur 200/50 wurde TPU gefördert, aber trotz sorgfältiger Neukalibrierung gab es überhaupt keine Haftung. 220/60 konnte ich schon nicht mehr testen, da war das hotend schon verstopft. Jetzt mal sehen was der Chiron so meint.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#25
auf dem Chiron benutze ich alternativ IdeaMaker. Dort gibt es für genau mein Material ein Profil:


.jpg   ideamaker.JPG (Größe: 28,75 KB / Downloads: 149)

auf der Ultrabase hatte ich eine super Haftung und es fing vielversprechend an. Nach der 3. oder 4. Schicht versagte der Nachschub.

nächster Versuch mit einem frisch installierten Cura 4.13.1. Es gibt ein allgemeines Profil "Polymaker Polyflex". Das habe ich ausgewählt, aber Retract (bei Cura: Einzug) abgeschaltet. Alle anderen Einstellungen beibehalten. Nach ein paar wenigen Schichten war aber auch hier die Düse wieder zu.

links: IdeaMaker, rechts Cura:

   

jetzt muss ich mir erst mal wieder ein paar Ideen holen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
Was hast du denn für Düsen verbaut? Die einfachen mit einer mittigen Bohrung oder spezielle, teure Düsen mit 2 oder 3 Bohrungen auf der Zuführungsseite? Die verstopfen meist schneller. Ich verwende nur noch die einfachen, kostengünstige Düsen. Habe so gut wie nie mehr mit verstopften Düsen zu Kämpfen. Alternativ erhöhe den Durchsatz auf 110%. Die erste Schicht kannst du auch mit 120% drücken. Normal klebt das wie der Teufel.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#27
Hallo Frank,
es sind 0,4er Standart-Nozzles aus Messing
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#28
Hmm, langsamer Vorschub ist hier kontraproduktiv, da der Durchfluss wieder eingebremst wird.
50-60 mm/s ist eigentlich kein Problem. Falls alle Stricke reißen solltest du vielleicht einen deiner
Drucker auf Direktdrive umbauen. Die Extruder gibts teilweise schon recht günstig.
Für mich die bessere Variante, ich sehe bei Bowdenextrudern keinen Vorteil außer das geringere Gewicht
und ggf. höhere Geschwindigkeiten, aber ob das überwiegt, bzw. auch genutzt wird?

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#29
mir leuchtet ein dass bei geringer Geschwindigkeit die Wärme im Druckmaterial nicht raus geht und nach oben steigt. Das war ein Tipp den ich im Netz auf einer Lieferantenseite gefunden habe. Mit Cura bin ich die voreingestellten 50mm/s gefahren, es führte aber trotzdem zur Verstopfung. Deswegen werde ich jetzt nicht gleich den Chiron umbauen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#30
Dein Druckbild sieht für mich nach Unterextrusion aus. Die Düse hast du erneuert? Gehen soll es auch mit Bowdenextruder.
Oder hast du evtl. die Möglichkeit den Bowden zu verkürzen?
200° hast du ja schon ausprobiert, sollte dann auch gut haften, oder auch mal bis 240 hoch gehen.
Da hilft nur ausprobieren.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#31
Das Hotend, die Temperatur und die Geschwindigkeit sind nicht die einzigen möglichen Fehlerquellen. ich würde mir vor allem auch mal den Antrieb für den Vorschub ansehen. Dort drücken üblicherweise zwei Antriebsräder auf das Filament. Ist die Andruckkraft zu gering und wie bei TPU üblich die notwenige Vortriebskraft erhöht, dann kann es sein dass der Antrieb durchrutscht. Normalerweise lässt sich die Kraft über eine Schraube einstellen.

Generell drucke ich bei TPU auch immer mit einer reduzierten Geschwindigkeit, weil dann die Haftung der Perimeter aneinander besser wird. Auch sollten dann weitere Fehlerquellen reduziert werden. Und mit der Haftung gibt‘s bei TPU normalerweise überhaupt kein Problem. Nur wenige Filamente kleben noch besser als TPU.

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#32
(10.02.2022, 22:47)saarfranzose schrieb: mir leuchtet ein dass bei geringer Geschwindigkeit die Wärme im Druckmaterial nicht raus geht und nach oben steigt. Das war ein Tipp den ich im Netz auf einer Lieferantenseite gefunden habe. Mit Cura bin ich die voreingestellten 50mm/s gefahren, es führte aber trotzdem zur Verstopfung. Deswegen werde ich jetzt nicht gleich den Chiron umbauen.

Hallo Jupp,

mit folgenden Cura-Profil muss es gehen, sonst läuft bei Dir was anderes falsch. Ich habe erst gestern Gerätefüße damit gedruckt. Es verstopft nichts und bleibt an der Ultrabase gut haften. Am besten (außer vielleicht Fülldichte und Stützstruktur) nichts verändern.
Habe ich Dir mal hier zur Verfügung gestellt:
https://pintel.de/tpu.curaprofile
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#33
mit dem Profil von Jens hat es jetzt geklappt! Auch hab ich die Rändelschraube am Extruder strammer gestellt.

   

   

Danke für eure Unterstützung!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#34
Ich stelle hier nachher noch das Profil für den Ideamaker ein falls du das auch noch ausprobieren möchtest. Vielleicht lag es wirklich nur an der Vorspannung.
Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#35
IdeaMaker ist unübersichtlich und sehr schlecht übersetzt. Ich habe es alternativ installiert weil ich Cura nicht mehr im Griff hatte. IdeaMaker hat gemacht was ich wollte, aber die Suche nach den einfachsten Parametern oder Bedienelementen (Temperaturen, Fülldichte, Druckstart etc.) bringt mich immer zur Verzweiflung.
Bei mit Cura erzeugten Druckdateien ist das Hotend am Ende des Druckes nicht mehr in die home-Position gefahren, sondern auf dem Bauteil stehengeblieben und hat ein Loch reingebrannt. Nach De- und Neu-Installation fährt es jetzt wenigstens ein Stück vom Bauteil weg und bleibt dann erst stehen.
Von IdeaMaker will ich wieder weg, das finde ich unbedienbar.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#36
Echt? Ich finde sehr gut strukturiert, ich denke du hast den richtigen Knopf nicht gefunden. Mein Kollege hatte das auch nicht bemerkt. Ich mache dir nachher mal nen Screenshot dazu. Alle Parameter sind entsprechenden Tabs zugeordnet.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#37
Habe das mal durchgespielt, neuste Version hast du?

importieren ist klar. Schnitt starten. Filament auswählen und ganz wichtig: doppelklick darauf

   

dann Fortgeschritten auswählen

   

und schon hast du alles übersichtlich angeordnet, finde ich jedenfalls.

   

Ich habe Cura wieder runtergeschmissen, aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#38
ich habe die aktuelle Version 4.2.3. "Schnitt starten", das meinte ich z.B. mit schlechter Übersetzung. Ich will ja kein Modell schneiden, sondern slicen. Okay, danach kommen erst die ganzen Einstellungen, und dann sieht das schon besser aus. Ja danke Frank, ich gebe ideaMaker noch eine Chance :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vortrag: 3D-Druck als mögliches Werkzeug des Radiobastlers mageb 20 7.832 20.07.2022, 19:12
Letzter Beitrag: Gerald-G
  Resindruck, die neue Dimension im 3D-Druck Wilhelm † 10 3.419 10.08.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  3D-Druck aus Licht und Kunstharz Richard 3 2.551 06.02.2019, 14:23
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: