Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELV DVM 7106 Multimeter
#1
Hallo,

im Rahmen der Weihnachtsaktion habe ich das Messgerät gekauft. Ich möchte es kurz vorstellen.

Hersteller: ELV, Bausatz
Typ: Multimeter
Modell: DVM 7106
Baujahr: ca. 1980
Stromversorgung: 230 V oder 9 V
Bedienelemente: Kippschalter (Netz | Aus | 9 V), Drucktaster
Material: Kunststoff
Anschlussmöglichkeiten: Buchsen für 0, Ω, V, A
Abmessungen: 260 x 150 x 75 mm
Gewicht: 0,8 kg
Neupreis: unbekannt

   
   
   
   

Ein paar Impressionen vom Innenleben:

   
   
   

Namensgebenden ist der ICL 7106, ein A-D-Wandler mit dem dazugehörigen LCD-Panel.

Gemessen werden können:
  • U, I jeweils AC und DC
  • R
Es stehen jeweils fünf Messbereiche zur Verfügung: 0,2 sowie 2, 20, 200 und 2000. 

Im 0,2-Messbereich erscheint der Dezimalpunkt vor den Ziffern, die Null vor dem Komma wird nicht angezeigt. Die Messwerte sind in mV, µA und Ω. In allen anderen Bereichen sind die Einheiten V, mA, kΩ. 

Die Beschreibung und Abgleichanleitung sowie ein paar Videos habe ich hier veröffentlicht.

Den Abgleich der Spannungsmessung habe ich bereits vorgenommen, den für die Strommessung muss ich noch erledigen. Danach sollte auch die Widerstandsmessung wieder genauere Werte liefern. Derzeit sind die gemessenen Werte deutlich zu niedrig. 

Die Spannungsversorgung kann sowohl über das eingebaute Netzteil als auch über einen 9-V-Block erfolgen. Letzterer wird im Gerät angeschlossen. Leider muss man zum Wechseln das Gerät öffnen, da das Gehäuse kein Fach dafür hat.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
hallo Steffen,

das stammt noch aus der Zeit der großen Bastlerzeitschriften.
Gabs da Elo, Elektor, PE, Elrad, Funkschau und auch ELV,
wobei ich die ELV nie gekauft habe, ich hatte immer den Eindruck die wollten nur ihre Fertigbausätze vermarkten aber keine echten Eigenbauten animieren. Dieses DMM wird auch einer dieser Bausätze sein.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#3
Servus Steffen,

hatte unter anderem die ELV ab dem 1. Heft im Abo.
Als dann der µC immer mehr im Vodergrund stand, kündigte ich das Abo, auch weil mehr (fast) Augenmerk auf SMD gelegt wurde.

Es stand jedem frei, entweder einen Bausatz zu erwerben oder frei nach gusto von der Platine bis zum fertigen Gerät alles in Eigenregie zu bauen.
Ich gehöre zur zweiten Spezies.

Die ersten Jahrgänge (6 Jahrgänge?) hatte ich ohne Werbeinlagen zu Büchern binden lassen. Die hatte mir ein älterer rüstiger Buchbinder gebunden.
Bücher wie Hefte bekam das Radiomuseum in meiner Stadt.
Einen Stoß ELV Hefte bekam ich nach und nach von Bastel-Spezies zugesteckt.

Gruß
Fritz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Fluke 867B Graphical Multimeter KevkaBluebird 2 321 08.04.2024, 16:01
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  Multimeter, hp3457A Martin 4 580 15.01.2024, 17:47
Letzter Beitrag: Martin
  Multimeter Multavi HO saarfranzose 8 659 12.11.2023, 09:46
Letzter Beitrag: Robert_H
  Multimeter AN/USM223 radio-volker 5 788 21.10.2023, 01:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Digital Multimeter UT61E marcello 48 17.925 08.09.2023, 16:54
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: