Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilderupload Teil 1: Einfügen in den Beitrag
#1
Da sich doch die Forumssoftware in den letzten Jahren verändert hat, unternehme ich hier den Versuch, das einfügen von Bildern und anderen Dateien zu beschreiben.

Bitte beachten: Die Dateigröße darf 500KB nicht überschreiten!
Wie sich Bilder ohne nennenswerten Qualitätsverlust verkleinern lassen, beschreibe ich im Teil 2.

Bin ich beim schreiben eines Beitrags an der Stelle, an welcher ein Bild oder eine Datei eingefügt werden soll, angelangt, muss nur nach unten gescrollt werden bis zu diesem Feld:

   

Es öffnet sich nun der Dateimanager, in welchem das Bild ausgewählt wird:

   

Gewünschtes Bild markieren und dann mit 'OK' bzw. 'OPEN' (s. roter Pfeil) bestätigen.

Und nun, das wird leider häufig vergessen, muss das Bild noch in den Beitrag übernommen werden:

   

Links ist der Dateiname des gewählten Bildes zu sehen (roter Pfeil), durch anklicken der grün umrandeten Schaltfläche wird jetzt das Bild bzw. die Datei in den Beitrag übernommen.
Nach der korrekten Übernahme ist dann im geschriebenen Text so etwas zu sehen:


.jpg   F_Bild_im_Text.jpg (Größe: 11,26 KB / Downloads: 550)

Erst jetzt ist das Bild bzw. die Datei übernommen und nicht nur angehängt.

Noch ein Hinweis: Je nach Betriebssystem und verwendetem Browser kann der Dateimanager auch anders aussehen wie hier dargestellt!

Im zweiten Teil beschreibe ich das verkleinern von Bilddateien mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm IrfanView.
Dieses gibt es für MS-Windows, es ist aber mittels WINE auch in einer LINUX-Umgebung zum laufen zu bekommen.
Ob es für Mac-OS auch ein Tool gibt, um damit Programme für MS-Windows zum laufen zu bekommen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Diese Reduzierung der Dateigröße erfolgt für unsere Zwecke ohne nennenswerten Qualitätsverlust.


Viele Grüße

Martin


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilderupload Teil 2: Verkleinern von Bilddateien mittels IrfanView Radiobastler 8 3.340 07.02.2022, 15:52
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: