Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filament trocknen?
#1
Man hört gelegentlich, daß User ihr Filament in Dörrautomaten trocknen.
Habt ihr das auch schon gehört oder diesbezügliche Erfahrungen?

Ich habe bisher nur festgestellt, daß altes Filament bricht wie Glas.
Da wollte ich mal damit eine Wärmebehandlung machen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Kunststoff was gespritzt werden soll kommt normalerweise für ein par stunden un einen troknungs Ofen und wird dort mit heisluft durchströmt
Das bewirkt das feuchtigkeit aus dem material verschwinded welche normalerweise auf der sichtseite weisse flecken verursacht (Wasserdampf)
Mann nennt diese flecken auch Smoke, oder Gost Lines,
Normalerweise hat das trocknen keinen anderen sinn.
Aber wenn wir es ganz genau wissen wollen kann ich am Montag meinen kolegen Santiago fragen.
Der ist unser material spezialist und kennt sich mit den details aus
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Danke Juan für Deine Antwort. Die Meinung von Santiago
ist willkommen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Ich verarbeite erfolgreich PETG, PLA, PC, PVB und TPU und komme bislang sehr gut ohne Dörrautomat o.ä. aus. Das einzige, was ich gegen Feuchtigkeit mache, ist das Filament in Sichtlagerboxen zu lager, in denen unten eine Schippe Trockenmittel liegt:
   
   

An der Farbe des Trockenmittels sieht man gleich, wie viel Feuchtigkeit es schon gezogen hat. Dieses hier wird schon blau-grünlich, es muss also bald mal wieder regeneriert werden.

Zusätzlich habe ich noch diese spottbilligen und recht ungenauen Feuchtigkeitsmesser in die Boxen mit integriert:
   

Die Genauigkeit reicht für eine qualitative Bewertung vollkommen aus. Sobald der Wert über die 30% steigt wird es allmählich Zeit für eine Regeneration. Ich trockne das Trockenmittel dann in meinem Temperofen bei 115 Grad. Das ist das Einzige, was alle paar Monate mal Aufwand macht. Ansonsten ist das Vorgehen unaufwändig und hat sich so für mich bewährt.

Es gibt neben den von mir verarbeiteten Materialien noch andere Filamente, bei denen man wohl nicht ohne Trockenautomat auskommt. Diese sind mir aber noch nicht untergekommen. Generell würde ich sagen: Solange die Drucke gut aussehen, besteht kein Handlungsbedarf. Wenn aber Stringing und ähnliche Effekte zunehmen, dann kann Feuchtigkeit eine Ursache dafür sein.

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#5
So ordentlich sieht es bei mir leider nicht aus.

Meine Rollen hebe ich in dicht verschlossenen Plastiktüten auf,
in denen Trocknerperlen sind, quasi Lieferzustand. Aber auch
Rollen, die ich im Drucker lasse machen normal keine Probleme.
Außer, wenn sie zu alt sind.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druckbetthaftung und BioSilk Filament saarfranzose 1 2.500 14.12.2019, 19:11
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Sonderangebot Filament saarfranzose 1 1.785 09.06.2019, 09:33
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: