Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uhr mit Arduino Nano, TM 1637, RTC3231 u Neo-Pixel LED's
#1
Ich bin ja neu im Forum, möchte aber dennoch mal das eine oder andere Projekt hier vorstellen.

Hier eine Uhr mit Arduino nano, 7 Segmentanzeige TM1637 imt I2C Schnittstelle, RTC 3231 und Neopixelanzeige für die Binär Darstellung.
   
   

Linke Zeile sind die Stunden, rechte Zeile die Minuten.
Die Stundenanzeige der neopixel sind im 12 Std. Format.

Ich habe noch vor, ein2. Display einzubauen, welches Später Temperatur und Luftfeuchte anzeigt
Zitieren
#2
Hallo,

schöne Uhr!

Eine Binäruhr habe ich auch mal gebaut, mit Arduino Nano und DCF-77 Modul.

Die Neopixel gibt es auch in 90° Kreissegmenten, da sind jeweils 15 LED's drauf.
Ich hab' mir vier Stück davon bestellt, wird meine nächste Uhr.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Zitat:Die Neopixel gibt es auch in 90° Kreissegmenten, da sind jeweils 15 LED's drauf.

Ich hab' mir vier Stück davon bestellt, wird meine nächste Uhr.


Da habe ich auch schon einige von gebaut ...
-Joe

   
Zitieren
#4
sehr schön  geworden. Thumbs_up 

hier die, die ich mal für nen Kollegen gebaut habe.

   

Magnesium Zahnkranz vom Rennrad, seht nun in seinem "Strampelzimmer".

Leider kein Foto vom fertigen Teil... Huh
Rechts aufm Foto sieht man nen Teil vom Zahnkranz.

Ich werde aber noch mal eine für mich bauen.
Zitieren
#5
Hallo Arduino-Bastler,
Martin hier muß doch noch ein Bild von Deiner jetzigen Uhr rein. 
Jürgen hast Du in deiner RTC3231 einen Akku oder eine Batterie?

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#6
Hallo Heiko,

meine Binäruhr habe ich doch hier https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=16197 beschrieben.

Auch habe ich noch den Nachbau einer 'Berlinuhr' realisiert, auch dazu gibt es einen eigenen Artikel.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#7
Hallo Martin, 
Richtig ich meinte auch den Nachbau der Berlin Uhr.
Da kenne ich kein Bild von der fertigen Uhr.

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#8
(08.02.2022, 23:16)Radio Fan schrieb: Jürgen hast Du in deiner RTC3231 einen Akku oder eine Batterie?
Batterie. hab aber mehrfach gelesen, solle man nicht machen.
Ich für meinen Teil kann sagen, lüppt seit etlichen Monaten ohne Probleme.
 Ich muss aber sagen, sooo genau läuft die RTC 3231 auch nicht. etwa 1 Min. im Quartal vor.
Deswegen nur noch über Zeitserver Server.
Dann hat sich das mit der Batterie auch erledigt.
Zitieren
#9
Hallo Jürgen und Arduinofan's 

Meine Frage ging dahin,das es gut für die Batterie ist wenn die Diode raus kommt (siehe Bild).
Da sie dann nicht geladen wird. 
   

Habe mir vor ca.30 Jahren dieses Gerät mit Uhr und Thermometer (lnnen und Außen) und Sekundenband gebaut.
Damit konnte ich auch Zeiten einstellen und mich frühs wecken lassen. 
   
Macht heute alles der kleine Arduino :-)
Ich finde's einfach COOL. 

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#10
die Frage wurde aber von dir nicht gestellt, du hast gefragt ob ich Batterie oder Accu drin habe.
Diese Frage habe ich dir beantwortet. Ich hab die Diode nicht rausgelötet und bis dato keine Nachteile bemerkt/gehabt.
Und wenn du doch weisst das es für die Batterie nicht gut ist, sogar ne Lösung hast, versteh ich nicht warum du noch nachfragst. Huh

Sorry, versteh ich nicht.
Zitieren
#11
Hallo Jürgen 
Ich wollte nicht ... sein und habe erstmal gefragt. 
Hättest Du mit Akku geantwortet, alles gut. 
Da Du jedoch Batterie geschrieben hast habe ich dieses Bild gemacht und geschrieben. 
Sollte das verkehrt angekommen sein, Entschuldige. 

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#12
OK, Schwamm drüber, Mistverstandnis Beer Beer
Zitieren


Gehe zu: