Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philetta BD 273 U
#1
Hallo Radiofreunde,

mir wurde eine Philetta gebracht die nur brummt.  Kein Empfang hörbar.

Aber erstmal die goldene Philetta, sieht bis auf den einen fremden Knopf doch ganz gut aus.

   

Leider hat die Philetta einen Dachschaden, den habe ich mit Kleber behoben. Mehr brauchte ich nicht machen.
Ich sollte nur das brummen wegmachen bzw das Radio soll spielen.

   

Da ist in den vielen Jahren doch etliches zusammen gekommen an Staubmäuse, zum Glück keine echten Exemplare.

         

Zum bösen brummen, es war der Elko.  Einige Kondis habe ich auch noch getauscht.

Dabei war eine Wurfantenne, ein cca 70 cm isolierter Draht. Damit ist der Empfang eher schlecht als recht bzw. so gut wie nicht da.
Mit meiner Hochantenne ist der Empfang gut, ebenso mit meiner 3 Elemente Dipol Antenne.
Laut der Antennen Empfehlung auf der Rückwand ist der Empfang möglich mit Dipol oder Hochantenne.

   

Was sollte ich der Besitzerin nun Empfehlen?

Was für Empfang-Erfahrungen habt ihr mit euren Philettas gemacht oder ist da irgendwie noch etwas mehr an Empfang zu erreichen?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Die Philetta müsste mit der Wurfantenne gut spielen!

Vielleicht überprüfst du mal die Gleichspannung hinter dem Gleichrichter und im UKW-Teil. Weiterhin kommt die UCC85 und die Tastatur als Fehlerursache in Frage.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Meine Philetta spielte super. Auch an einem kurzen Draht. Ich habe ihr aber dann eine offene Dipolantenne mit zwei Teleskopstäben
(ehemalige TV-Zimmerantenne) verpaßt.
Meine Philetta schreit noch auf eine C-Kur und einer Reparatur (wird kurze Zeit nach dem "Hochlaufen" immer leiser und verstummt dann völlig). Die zwei NF-Koppelkondensatoren mit der Abschirmung habe ich schon getauscht.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#4
Hallo Marcello,

ich sehe recht viele Tauschkandidaten bei den Kondensatoren. Hast du die alle gewechselt?
Nach meiner Erfahrung spielen die Philettas mit einer Wurfantenne recht gut, meins jedenfalls tut es. 
Was ist mit der UCC85? Hast du die geprüft?

Ich stimme Werner zu: Der Tastensatz könnte auch ein Problem darstellen. Hatte ich bei einem anderen Radio auch schon. Erst die “Spülung” mit Kontaktreiniger hat geholfen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Hallo,

meine hat so einen Wackelkontakt in/an einem Filter. Durch Drücken an der Rückwand kann man das 'richten'. Das äußert sich auch durch schlechten Empfang. Wenn ich Langeweile habe, werde ich das mal angehen. Die genauere Ortung habe ich durch Drücken mit einem japanischen Essstäbchen relativ gut eingekreist. Ist mir aber noch zu sehr verbaut.

Gruß,
Peter
Zitieren
#6
Hallo Radioifreunde,

nochmals zu meiner Philetta.
Die Röhren habe ich alle auf meinem L3-3 geprüft und sind noch in einem respektablem Wert-Bereich.
Da nur UKW Empfang gefragt ist soll die UCC85 doch mit 8,8 mA und 8,6 mA Ia doch reichen.
Anodenspannung an UCC85 sind 145 V und 152 V.
Akzeptabler Empfang hat das Gerät aber nur an der Langdraht Antenne.
Die Spannungen an den anderen Röhren sind im Rahmen ausser an der UF 89.
An Gitter 2 sollen 76 V anliegen es sind aber 150 V.
Der Widerstand R33 hat seine 22 K.
Spannungsmässig hängen Anode und Gitter 2 am gleichen Anschluss mit 175 V. 


.png   273.PNG (Größe: 105,24 KB / Downloads: 99)

Ein Sch. Pl. Aussschnitt zur besseren Verständigung anbei.



Bitte um Unterstützung.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 418 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.342 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 284U wolfer1952 18 8.470 14.11.2019, 22:03
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Philetta zickt achim 6 2.977 03.11.2019, 01:24
Letzter Beitrag: achim
  Philips Philetta BD 254 U Opa.Wolle † 39 35.677 13.06.2019, 12:54
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: