Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feutron 1223 Stelltransformator
#21
Z.B. im ersten Bild im Beitrag #16.
Rechts neben dem Zeiger leuchtet sie sogar...


Viele Grüße.
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#22
Nun sehe ich Sie auch...... Danke.....leider aber auch nicht im Schaltbild vermerkt, oder ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
Ja wie auch, da sind ja nichtmal die Verbindungen vom Schalter zum Trafo eingezeichnet...  Big Grin Smiley26


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#24
Die Glimmlampe ist fest im Voltmeter integriert, wie auch die drei Vorwiderstände.
Deshalb tauchen diese nicht im Schaltbild auf.
Der Grund ist auch dieser, damals wurden oft die Fernseher abends eingeschalten. Im Hintergrund Leuchte meistens eine kleine Leuchte. Da war die Skala auf dem Stelltransformator meist schwer oder nicht zu sehen.
Sah man die Glimmlampe nicht war die Spannung in Ordnung bei ca. 220 Volt.
Man hatte sich damals schon was dabei gedacht. Trotz Material Knappheit hatte man darauf nicht verzichtet.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Axel 61 schrieb:Die Konstrukteure hatten sich damals was dabei gedacht.
Sie sitzt genau unter der 220 Volt Marke. Wandert der Zeiger hoch oder runter, sieht man die die Glimmlampe und weis das man reagieren und die Spannung nachregulieren sollte.


Viele Grüße,
Axel Smile

Na Frank, das schrieb ich doch schon...


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#26
Hallo,

da ich ohnehin den Aufdruck der Skala erneuern muss, habe ich das Messgerät auseinandergenommen.

Die Glimmlampe ist gut zu erkennen. Sie ist in Reihe mit einem 470k-Widerstand geschaltet. 
   
   

Rückseitig sitzen vier Widerstände in Reihe, deren Werte ich nicht ablesen kann, ohne alles komplett zu demontieren. Mein Behelfs-Schaltplan zeigt die Verhältnisse.
   
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#27
(11.02.2022, 21:47)Axel 61 schrieb: Sie sitzt genau unter der 220 Volt Marke. Wandert der Zeiger hoch oder runter, sieht man die die Glimmlampe und weis das man reagieren und die Spannung nachregulieren sollte.

Hallo Axel, das stimmt, sieht man weiter oben bei den Bildern, ein kleiner Schlitz.
Ich habe auch so ein Gerät, aber ohne Glimmlampe. Da ist die Skala nicht geschlitzt.
Hallo Steffen, danke für die Zuarbeit.
Eindeutig: Glimmlampe übe alles, nach den Vorwiderständen. Kein Überspannungsschutz!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#28
(11.02.2022, 22:24)Axel 61 schrieb:
Axel 61 schrieb:Die Konstrukteure hatten sich damals was dabei gedacht.
Sie sitzt genau unter der 220 Volt Marke. Wandert der Zeiger hoch oder runter, sieht man die die Glimmlampe und weis das man reagieren und die Spannung nachregulieren sollte.


Viele Grüße,
Axel Smile

Na Frank, das schrieb ich doch schon...


Viele Grüße,
Axel Smile

… ich hatte das ebenfalls bereits geschrieben. Wer jetzt noch die Glimmlampe übersieht …
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#29
Ich wusste nicht, das jedes einzelne Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Ich hatte es nur ergänzt, warum das so gemacht wurde.
Ich hätte ja auch nur schreiben können:

im halbdunkeln sieht man es besser..............

Wer jetzt noch die Glimmlampe übersieht … der hat die richtige Spannung........
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Kein Stress, war sicher nicht böse gemeint, von mir jedenfalls nicht! 

Ich war übrigens der Meinung, dass in diesen Trafos IMMER eine Glimmlampe eingebaut ist. Es gibt ganz offensichtlich unterschiedliche Ausführungen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#31
so isses...
damals, in den 1980'ern hatten wir einen mit Lampe
die war auch wichtig, mit Einbruch der Dunkelheit sank der Zeiger ab, teils unter 200V
nach 22:00 rappelte er sich wieder...

vor ein paar Jahren dann dieser Feutron "ohne Lampe" für mein Phillips Reverbeo


.png   Stelltrafo - FEUTRON 1.png (Größe: 246,71 KB / Downloads: 83)


.jpg   Stelltrafo1.jpg (Größe: 93,26 KB / Downloads: 83)

   

Gruss Jürgen
Zitieren
#32
Hallo liebe Freunde des Feutron,

ich habe die Skala komplett nachgebaut. Verwendet habe ich Word. Ein Bild der Skala war der transparente Hintergrund, so dass ich die Elemente passend davor einfügen konnte. Am Ende habe ich besagtes Bild entfernt und sehe eine perfekte nagelneue Skala vor mir  Smiley32

   

mit Ausschnitt für Glimmlampe: 
.pdf   Feutron-Skala.pdf (Größe: 23,15 KB / Downloads: 7)
ohne Ausschnitt für Glimmlampe: 
.pdf   Feutron-Skala-ohne.pdf (Größe: 23 KB / Downloads: 5)

Wer die docx-Vorlage haben möchte, kann sich gerne via PN bei mir melden.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#33
(12.02.2022, 11:33)Kanuspezi schrieb: damals, in den 1980'ern hatten wir einen mit Lampe
die war auch wichtig, mit Einbruch der Dunkelheit sank der Zeiger ab, teils unter 200V
nach 22:00 rappelte er sich wieder...
Darin besteht der Nachteil des Feutron. Man musste das Gerät im Blick behalten. Alternativ gab es ja auch die Konstanter. ...sauschwer und teuer...
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stelltrafo Feutron 1223 modifizieren Gasherbrum 47 29.722 17.02.2016, 17:00
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: