Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Commodore C 64 C
#1
Hallo, so ein Teil habe ich günstig erworben.

Mit Netzteil, einschalten geht.

Leider keine Floppy und auch keine Datasette.

Mein erster eigener war ein 128, das ist aber > 30 Jahre her.

Hat so ein Teil einen AV Ausgang? Der HF Ausgang war wohl Kanal 3 oder 4 im VHF.

Eventuell werde ich ihn veräußern, hat jemand Interesse?
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
Hallo Hans,

der C64 hat eine AV-DIN-Buchse auf der Rückseite. Die Belegung entspricht natürlich keiner Norm, ist aber kein Geheimnis und lässt sich im Netz finden.
Der HF-Ausgang ist normalerweise irgendwo in den 30er Kanälen - also im UHF-Bereich (meist Kanal 36, glaube ich).
Ohne Datasette und ohne Floppy kann man natürlich nicht so viel Anfangen mit den Dingern.
Vorsicht ist übrigens bei den Netzteilen geboten! Sowohl der "Türkeil", als auch der "Backstein" haben die unangenehme Eigenschaft, dass mit dem Alter - vor allem abhängig von den Betriebsstunden - der 5V-Ausgang mit der Spannung nach oben driftet - das grillt dann früher oder später die ICs im Gerät!
Die Netzteile sind über alle Generationen austauschbar und liefern 5V DC, sowie 9V AC an den Rechner. Die 9V sind unkritisch, da sie direkt vom Trafo geliefert werden. Die 5V DC werden durch einen 7805 reguliert, der bereits bei Normalbetrieb über der Nennleistung betrieben wird! Wer mit dem 64er vertraut ist, der weiß, wie warm die Netzteile werden können - die Wärme stammt zum größten Teil vom 7805!
Es wäre natürlich interessant zu wissen, welches Mainboard da drin steckt. Die ersten C64C hatten eigentlich nur das neue Gehäuse. Innen steckte noch das "Long-Board" der letzten Generation drin. Ein oder zwei Jahre nach Einführung des C64C folgte das komplett revidierte Board, von dem es später nochmal eine Revision gab.
Die C64 mit den "Short-Boards" sind übrigens haltbarer, als ihre Vorgänger. Besonders Geräte aus dem Jahr 1983 oder (1984?) fallen hier durch defekte ICs auf. Heute noch funktionierende Exemplare aus dieser Zeit dürten alle bereits eine Reparatur erfahren haben.

Interesse hätte ich übrigens vielleicht, das hängt aber vom Modell ab.
Vielleicht kannst Du mal Fotos vom Gerät und dem Typenschild hochladen.

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

meiner liegt noch hier in der Ecke (Brotkasten). Ich frag mich, ob die Disketten nach all den Jahren noch lesbar sind. Hast du da Erfahrung mit ?

Gruß
Oliver

(P.S. - Kanal 36 im UHF Bereich war richtig soweit ich mich erinnere)
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#4
Hab diese Weihnachten mit meinem Kindern 'Great Giana Sisters" gespielt. Hat alles noch funktioniert.

Gruß,
Achim
Zitieren
#5
Vorab es ist der Commodore 64 C

Morgen mehr.

Das spielten wir seinerzeit auch gerne.
Great Giana Sisters
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
(09.02.2022, 21:51)achim schrieb: Hab diese Weihnachten mit meinem Kindern 'Great Giana Sisters" gespielt. Hat alles noch funktioniert.

(09.02.2022, 21:57)Hanskanns schrieb: Das spielten wir seinerzeit auch gerne.
Great Giana Sisters

Oh? Hab ich da was verpasst? Oder war das "nach meiner Zeit", seid Ihr so viel jünger als ich?
Ich hab mir den Brotkasten 1981 gekauft - mit Floppy für 1400DM - mein komplettes Konfirmationsgeld ist dafür drauf gegangen Smiley26
6-7 Jahre später war er schon nicht mehr interessant, ich war im Studium und der erste 386er kam.
Irgendwo auf dem Dachboden schimmelt das Commodore Geraffels noch rum, incl tonnen an Disketten. Mal ausgraben und gucken, ob noch was geht!
...Aber erst, wenn mein Kurfürst läuft, der C64 will ja auch irgendwo angeschlossen werden Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Von 300 oder 400 Disketten, die ich bis jetzt archiviert habe, waren vielleicht 5-10 defekt. Die 5 1/4 Zoll-Disketten sind sehr haltbar. Viele waren auch ungünstig gelagert und funktionierten dennoch.
Es kommt vor, dass das Vlies im Innern der Hülle mit der Magnetscheibe reagiert. Das merkt man, wenn die Scheibe zuerst klebt und die Diskette dann im Laufwerk nach Kaffemühle klingt Smile
Smiley47
Zitieren
#8
Hallo,

hier paar Bilder.

   


   


   

Mit einem alten SW Fernseher 5 Zoll mit UHF und VHF Tuner.

Im unteren UHF Bereich gibt es ein Signal vom Commodore.

Ich sprach mit der Tochter, welche 1987 e4rstmalig damit umging, sie hat kein Interesse mehr entwickelt.

Das Enkel ist mit dem Smartphone glücklich, also was solls,

er wird dann wohl in der Bucht landen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#9
ich mag den.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#10
Ich hatte ja bereits Interesse angemeldet. Aber wenn Martin auch will Smile
Smiley47
Zitieren
#11
nehm den mal, ich hab meinen vor einiger Zeit einem Fan davon gegeben.
Es geht nur drum daß der eine Zukunft hat. Ich hab mit Computer-Restauration derart negative Erfahrungen machen müssen (da gings um das ONYX II), daß ich eigentlich keine mehr zurechtmachen möchte, vielleicht mal einen uralten GPIB für Messgeräte.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#12
Zitat:er wird dann wohl in der Bucht landen.

Dort ist er auch gelandet, Smiley20

ich will mir keine Laus in den Pelz setzen, wie neulich bei dem Spektrumanalyser.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#13
Na dann wünsche ich viel Erfolg
Smiley47
Zitieren
#14
(13.02.2022, 14:50)Hanskanns schrieb:
Zitat:er wird dann wohl in der Bucht landen.

Dort ist er auch gelandet, Smiley20

ich will mir keine Laus in den Pelz setzen, wie neulich bei dem Spektrumanalyser.

100% Verständnis!
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn hier zuerst Informationen zum Gerät angefragt und das Gerät hier feil geboten wird, es aber dann außerhalb zum Verkauf kommt.
Warum dann dieser Thread?

Zwei Mitglieder hatten ja öffentlich Interesse bekundet? Wenn ich Angst vor Läusen habe, sollte ich mir vorher überlegen, wo Gefahr droht.

Sehr schade...
Smiley47
Zitieren
#16
und uns bietet er richtige Müll an
Zitieren
#17
Hallo,

so eindeutig und konkret konnte ich kein wahnsinniges Interesse erkennen.

Es gibt ja auch noch die PN Option.

Da war aber nichts zu finden.
Nichts für ungut Jungs, die Jacke ziehe ich mir nicht an.

Edit: Hier ist auch nicht das Forum Biete, sondern ich wollte den C64C nur mal vorstellen und habe dabei den vermeintlichen Verbleib angedacht.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#18
(14.02.2022, 20:26)Siemens78 schrieb: Ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn hier zuerst Informationen zum Gerät angefragt und das Gerät hier feil geboten wird, es aber dann außerhalb zum Verkauf kommt.
Warum dann dieser Thread?

Ich habe das hier als VORSTELLUNGSTHREAD verstanden - die zusätzliche Angabe war "VIELLEICHT trenne ich mich von dem Gerät".
Schließlich sind wir hier auch nicht im suche/biete, sonst hätten wir schon alle eine von Anton auf den Deckel bekommen wegen unbotmäßigen diskutierens Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
(09.02.2022, 20:10)Hanskanns schrieb: Eventuell werde ich ihn veräußern, hat jemand Interesse?

Nur für die Akten: Mein Interesse hatte ich bekundet.

Damit ist auch für mich hier Ende der Diskussion.

Glück auf Thumbs_up
Smiley47
Zitieren
#20
Ja, ist sicher unglücklich gelaufen.
Den Verkauf hier übers Forum sehe ich auch eher als "ich möchte jemandem eine Freude damit machen" - und das muss eben jeder selbst entscheiden.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Commodore Amiga 500plus Kanuspezi 5 6.108 14.11.2018, 11:55
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: