Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uhr mit Drehspulinstrumenten und NTP Anbindung
#1
Ja. Ja, ich weiss, gibt es schon mehrfach hier im Forum.

Ich möchte auch nur kurz zeigen, wie ich dieses Teil gebaut habe.

Das ganze läuft auf einem ESP8266 mit Zugriff auf einen Zeitserver.

Hier der Holzklotz mit den Bohrungen...

   

Drehspulinstrumente mal eingebaut...

   

fast fertig, Lack und Beleuchtung fehlt noch

   
Zitieren
#2
Das ist doch SUPER!!!
Dankend würde ich die komplette Code und Verdrahtung hier noch mal als komplettes Beitrag lesen. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
kein Problem.

Code hab ich von da:
https://github.com/ijord/ESP8266_Volt_Clock
Zeitzone und PWM muss  angepasst werden

Skalen gibt es dort:
https://hackaday.io/project/163977-esp82...eter-clock
Skalen hab ich dann natürlich auf Deutsch angepasst.
Zitieren
#4
Servus Garagenloeter,

nett! Nur, dass die Uhr 'ne Stunde nach- oder dass das Telefon 'ne Stunde vorgeht... (?)
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#5
Hallo Michael,

Was soll denn bei Garagenloeters Uhrzeiten nicht stimmen? Sowohl die Uhr, als auch das Telefon zeigen doch ca. 16:50 Uhr?

Anbei ein Bild von meiner Uhr, das war mal ein Bausatz von ELV.
Natürlich ohne Instrumente. Aber den gibt es wohl nicht mehr:
   

Sie zeigt 17:09 und 8 Sekunden.
Wie bei Garagenloeters Uhr auch, bleibt auch hier der Stundenzeiger solange auf der 17ten Stunde stehen, bis der Minutenzeiger die 59ste Minute "fertig" hat.
Dann springt der Stundenzeiger auf die 18 und der Minutenzeiger auf die 0.
Evtl. kleine Ungenauigkeiten sind wohl bei beiden Uhrenfotos durch Parallaxefehler durch den doch recht geringen Abstand der Kamera zu den Instrumenten bedingt.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
ich muss gestehen, sieht etwas komisch aus.
Evtl. die Perspektive? Huh 

Kann auch sein, das die Instrumente noch nicht richtig einjustiert waren.
Ich hb gerade nochmal geschaut, Zeit stimmt aber .

@ Axel: bin ich beim leerlesen des Forums drüber gestolpert. Thumbs_up
@ Navi: die Verdrahtung geht aus dem Sketch hervor.
Sind nur 4 Drähte: Je eins für jedes Instrument plus gemeinsa Masse.
Stromversorgung über ein USB Ladegrät.
Die verdrahtung ist schon extrem minimal.
Zitieren
#7
Ich denke, deine Instrumente stimmen.
Das sollte bei einer 12-Stunden Anzeige auch bei kleinen Instrumenten besser einzustellen gehen, als bei der 24-Stunden Anzeige bei mir.
Du hast wohl bissel von rechts fotografiert, deshalb steht der Stundenzeiger wohl nicht genau auf der 4. Aber 'ne Stunde falsch geht da nix...

Ich finde die Idee mit dem Holzgehäuse Klasse, mache mal bitte ein Foto mit der fertigen Beleuchtung, meine Instrumente haben bisher keine, vielleicht rappel ich mich dann mal auf... Angel


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#8
Das ist kein direktes Gehäuse, das war ein Holzklotz. Die gab es mal bei uns in der Firma als Transportsicherung. 200x90x60mm.
Ich hab mir dann die schönsten Maserungen mitgenommen.
Für die Beleuchtung muss ich alles wieder auseinander nehmen.
Auch die Instrumente. Die haben leider keine Vorbereitung dafür.
Und.. ich kann nur von den Drehspulen aus beleuchten.
Hab gerade die Tage neue LED's in warmeiss bekommen.
Zitieren
#9
Jo,

Das meinte ich, meine Instrumente haben auch keine Vorbereitung.
Aber man ist ja Bastler... Wink


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
stimmt Thumbs_up

aber... ich würde die nächte Instrumenten uhr nur noch mit 2 Instrumenten machen. Das zurückschlagen des Sek. Zeigers nervt schon.
Zitieren


Gehe zu: