Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Viren nicht nur im Netz.....
#21
Bernhard, Deine provokante, unhöfliche Art mir etwas mitzuteilen, kannst Du Dir sparen. Ich schreibe hier die ganze Zeit sachlich und weder etwas von "Heulerei, Weinkrämpfen" noch von Mazda! Der Tenor der Aussage im Threadeingang war, dass nur noch der Sender empfangbar war, der ein bestimmtes Signal ausgestrahlt hatte. Das hat auch nichts mit Verschwörung zu tun, oder mit "Geschwurbel", wie Du es so wiederholt unhöflich bezeichnest. Es erweckt den Eindruck, Du hättest die Furcht, dass Deine Ausführungen nicht eindrucksvoll genug wären, sodass Du sie noch mit Herabsetzung Deines Gesprächsgegenübers spicken müsstest. Das ist aber m. E. wirklich nicht nötig. Ich habe durchaus großen Respekt vor Deinem Fachwissen und Deinem regen Verstand. Nur halte ich es nicht für nötig, den Verstand Anderer herabzuwürdigen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
(13.02.2022, 19:08)Anton schrieb: Ich schreibe hier die ganze Zeit sachlich ...

Das versuche ich für das hier beschriebene technische Problem auch. Noch!

Mit Verlaub: Dein technischer Sachverstand in Softwaresystemen und der Digitaltechnik ist so suboptimal ausgebildet, daß Du dir bei diesem Thema hier, die Schuldzuweisungen an Rundfunkbetreibern und den Vergleich zu "Dieselgate" verkneifen solltest! Ebenso wie die Verbreitung von "Fake-News" und falschen Tatsachen in https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid221053 . Hallo? Den Artikel nicht gelesen? Das kann schnell zum rechtlichen Eigentor werden. Von Sachlichkeit auf deiner Seite keine Spur!

Bleibe als "Phono Fummler" (Worte von Dir) bei deinen Plattenspielern, das ist eine Technik die Du durchschaust und fachlich im Forum bedienen kannst. Wenn Dir das mal jemand so sagen muss, dann bitte!

Ansonsten bin ich gern bereit, daß was da beim Sender passiert ist auf Protokollebene durchzuspielen und zu zeigen. Ich habe dazu sämtliche Technik zur Signalerzeugung und Unterlagen hier, auch passende HD-Radios. Aber nicht wenn Verschwörungsmythen und Vergleiche zu Dieselgate oder gar der Vorwand, es wurden "Viren" verwendet, ins Spiel kommen. Da muss ich wirklich sagen, fehlt einigen Nutzern ein so grundliegendes Verständnis für das Problem und Technik, daß jede Erklärung sowieso nicht richtig verstanden wird.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#23
Hallo Leute,
ich kann mir sehr gut vorstellen daß hier auch eine gewisse Absicht dahinter steckt.
"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir"
Versuche den Empfang unerwünschter Sender zu verhindern oder zu verbieten gab es schon immer.
Auch zu Zeiten des analogen Rundfunks und Fernsehens.
Und vom Abgasbetrug war ich auch betroffen. Hat per Sammelklage zur Rückerstattung von knapp 2500 Euro für einen SEAT LEON 1,6 geführt.
Im Bereich der Computer war es ein beliebtes Spiel den Internetbrowser zu manipulieren und auf eine andere Seite umzuleiten.

Die größte fachliche Entgleisung habe ich in der Gestalt eines Chromebook C 240 erlebt.
Das wurde nach einem Lehrgang beim Goetheinstitut an die Teilnehmer verschenkt.
Die Hardware ist ok, der Zugriff auf das Bios oder wie man das nennen will war durch eine Schraube gesperrt.
Für ein vernünftiges Arbeiten nicht zu gebrauchen. War absichtlich vom Hersteller so gemacht.
Erst durch Einspielen eines UEFI und anschließend WIN 10 und Office 16 und und eine SSD 512 GB wurde da ein top Rechner draus.
Ich berichte da gerne mal in einem gesonderten Beitrag drüber.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#24
Kurz gesagt:  man braucht nur  Bilder ohne  Dateiendung  (bilder statt bilder.jpg als Dateiname )  zu Mazda Radio schicken, dann fang ihr an zu streiten ;-)

Entspannt euch, bitte.

Mazda ist da selber schuld, dass man  Implementation unsauber umsetzen hat.  Radiosender ebensfalls, unzulässige Daten über Radiostream zu senden.
Das ist keine böswillige Tat, weil  Zeuch  recht hohe Komplexität hat.  Da überseht man  schlicht  es!
Es ist fast wie: Neumitglieder vergisst ihre Bilder  in Beiträg einzufügen, weil Regel recht gross und viel zu lesen ist.



 Ich fahre seit  4 Monat  3 jahre alte Audi A4, der hat 22 j alte Mitsubshi ersetzt.
Ich war nicht  wirklich begeistert über dieser Audi.  (Beispiel: mal hat der  wegen unsaubere Software-Entwicklung Polizeieinsatz ausgelöst. )
Aber inzwischend   bin ich froh, dass ich A4 mit dieser eher komische Austattung erwischt hat.  Ding hat viel mehr Funktion als Mitsubshi und Komfort ist kaum besser  (leiser und ruhiger ist es )   Warscheinlich auch weil, dass ich nicht alle Funktion entdeckt hat, z.b. meine Teamleiter hat entdeckt, dass  Innenraum-Leuchte  Touchfunktion hat.




Grüss
matt
Zitieren
#25
Hallo zusammen,
ist es nicht möglich sich per PN gegenseitig um die Ohren zu kloppen? Egal um was es geht, mir geht es dabei nicht gut, wenn sich öffentlich gestritten wird. Dabei bin ich garantiert nicht alleine. Vertragt Euch, es funktioniert nur miteinander und in Ruhe.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#26
Guten Morgen.

Geht es in dieser Runde überhaupt um eine sachliche Aufarbeitung des Ursprungproblems oder war das durch den gewählten hetzerischen BILD Titel gar von Anfang an nicht gewollt? Wiedereinmal liest man nur wer welches System sinnvoll nutzt und wer es nicht kann. DAB versus UKW. Dabei kann man bei UKW im Auto von ähnlichen Problemen berichten. Hängende Lautstärkeeinstellungen bei vergessenem Hinz Triller oder fehlerhaften ARI Aussendungen. Irrläufer bei falsch übertragenen Alternativfrequenz gab es auch. Ein Kollege hatte schon früh ein Westradio im Auto, das ganz allergisch auf Verkehrsfunk bei Radio DDR reagiert hat. Das hat er dann direkt am Zigarettenanzünder betrieben um die Analogtechnik ohne Computer schnell zurücksetzen zu können. Aber es geht wohl gar nicht um Sachlichkeit wenn von Viren und Schadprogrammen gesprochen wird und falsche Tatsachenbehauptungen und gar Schuldsprüche zu fahrlässiger Körperverletzung gefordert werden. Die läge hier nämlich gar nicht vor, auch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist was anderes.

Ich hatte um den Jahreswechsel mit einem nunmehr leider verstorbenen Forenmitglied eine anregende Diskussion. Dieses Mitglied hat selbst viel im Rundfunkbereich entwickelt und war Hochschullehrer. Es ging dabei um eine Signaltransformation aus dem Zeitbereich in den Frequenzbereich mit Hilfe von kaskadierten Stromspiegeln, mit der ich eine Art AFC aufgebaut habe. Meine Bitte darum seine Lösung doch mal im Forum vorzustellen lehnte er mit den Worten ab, Es versteht in diesem Forum sowieso kaum einer, weil die meisten Nutzer mit Ihren Gedanken keine 3 Beiträge lang beim Thema bleiben können und schon bei der Berechnung eines einfachen kapazitiven Spannungsteilers scheitern. Ich hatte diese Aussage zunächst seinem angeschlagenen Gesundheitszustand zugeschrieben, muss meine Meinung nach dem Lesen dieser Beträge aber ändern. Es ist sehr Schade wenn Fachleute wegen solchen Gesprächsrunden wie hier lieber ganz auf Berichte verzichten oder gar nichts zum Thema beitragen, obwohl sie es könnten.

Mit nachdenklichen Grüßen
Ronald
Zitieren
#27
Uff,
zuerst einmal möchte ich mich als Themenersteller entschuldigen: Die Überschrift war/ist schon unglücklich formuliert:
Ich wollte nur aufzeigen, dass sogar ein Radio aus der Ferne anscheinend manipulierbar ist - was ich so nicht geglaubt/gewußt habe - mehr nicht.
Daher konnte ich durch Bernhards "Zeilen" schon wieder etwas dazulernen.
Emotionen und schon gar keinen Streit - das wollte ich nicht.

Aber ich bedanke mich bei allen Schreibern und der Schreiberin für Euere Antworten - evtl. sollte aber damit das Thema geschlossen werden: Es gibt hier interessantere und wichtigere Themen.
---> Ihr seid ein tolles Forum (mit einer jetzt sehr guten Administration ! ) Thumbs_up 

Viele Grüße
Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pocky C-Netz Handy Richard 5 2.611 04.11.2014, 22:31
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: