Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita Export 1963
#1
Hallo zusammen,
Ich habe mich bei euch registriert, weil ich auf der Suche bin und große Hoffnungen in dieses Forum setze.
Ich habe mein altes Nordmende Transita export von 1963 wieder gefunden. Leider hat es sehr gelitten.
Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Antenne und dem...wenn möglich...rotem Bügel.
Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich...würde mich seehr freuen
Viele Grüße
Angelika
Zitieren
#2
Hallo Angelika,

hilfreich wären Fotos von der alten Antenne oder den Resten davon und möglichst genaue Abmessungen. Oft passen Antennen zu verschiedenen Modellen und wir Schrauber und Bastler haben oft Kartons mit losen Antennen, ohne genau zu wissen, zu welchem Modell sie passen. Deshalb so viele Angaben wie möglich > mehr Aussicht auf Erfolg.

Tragegriff in Rot dürfte schwierig werden, da gerade die roten Geräte begehrter sind, als die anderen Farben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton, dankeschön für deine Antwort.
Wenn der Bügel eine andere Farbe haben sollte, würde ich ihn anpinseln Blush
Der kleine Rahmen oben auf dem Radio fehlt auch, den könnte mein Mann aus Sperrholz basteln.
Im Moment ist das Radio bei einer Radiofirma. Der Chef meinte, dass er kein Zubehör bekommt und drinnen wäre auch was kaputt, aber er wolle versuchen, dass wenigstens UKW läuft. Aber hat mir keine großen Hoffnungen gemacht.
Ich schicke auch Fotos von Innen....Du weißt dann ja vielleicht wo das Problem liegt.
Danke dir schon mal.
Hier weitere Infos....und Fotos
PS. Fotos schicken klappt leider grad noch nicht Smiley43
Zitieren
#4
Hallo Angelika,
erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns. 
Bitte klick doch mal die blaue Schrift (ganz unten) unter der Antwort von Anton. Da ist beschrieben, wie Du Bilder in Deinem Beitrag einfügen kannst. Das wird schon.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Fotos...4. Versuch

Hat leider auch nicht geklappt   Sad
Was kann ich da machen?
Ich lade die Fotos, dann steht da 100% hochgeladen, und direkt danach wieder der Satz 'hier können Sie Fotos hochladen'
Zitieren
#6
Ah, ich muss die Bilder verkleinern....dankeschön
Zitieren
#7
Fotos....hoffentlich Confused

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#8
Dann handelt es sich wohl um dieses Modell: https://www.radiomuseum.org/r/nordmende_...3kl.html#c

Wenn ich mir Dein Radio so anschaue, dann wird das wohl eine teure Angelegenheit, wenn das Radio jetzt bei einem gewerblichen Radioreparateur steht.

Ich verschiebe diesen Thread jetzt auch mal ins Reparaturforum, weil das wohl doch etwas mehr an Text und Hilfestellungen wird, als nur die Suche nach Antenne und Griffbügel... Im Trödelmarkt sollen nur knappe Gesuche und Gebote stehen. Wenn der Thread in passenden Forum steht, können sich auch andere User "trauen" hier hilfreich zu posten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Anton, ja mein Radio sieht so aus...nur in rot.
Der Radiotechniker wird mich vor jedem Eingriff oder Bestellung informieren. Aber wie gesagt, er hat wenig Hoffnung, dass er zB eine Antenne findet, und wegen der Funktion will er versuchen, dass UKW läuft.
Leider hab ich keine Ahnung was ich machen soll, wenn er in ein paar Tagen anruft und mich bittet das Gerät nach erfolglosen Versuchen wieder abzuholen.
Hab vor einiger Zeit bei Nordmende angerufen. Dort riet man mir, einen Techniker zu finden  der so alt ist wie das Radio. Also müsste er doch mit dem Innenleben klarkommen?
Was sagst du, wie es im Radio aussieht?
Anton, hast du evtl eine passende Antenne und Tragebügel?
Zitieren
#10
Hallo Angelika,
Anton und wir im Forum werden versuchen Dir zu helfen. Einer Reparaturwerkstatt ist unserem Bastler"leiden" vor zu ziehen. Du bezahlst nur Unmengen an Geld und letztlich kommt dabei nur UKW (und das nur eventuell) bei raus? Eine Antenne kann die gute Werkstatt ebenfalls nicht anbieten? Da sollten sich schon die "Fußnägel zusammen ziehen". Es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht. Eine Antenne findet sich auf jeden Fall. Für den Handgriff finden wir auch was. Hohl das Radio wieder ab und bezahle nix. Es wurde ja auch keine Leistung erbracht. Bitte hab dabei etwas Geduld, wir helfen Dir gern. Das ist ja das Schöne an unserem Forum.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#11
Sollte es soweit kommen, das der Fachmann dir nicht helfen kann, dann bist du bei uns gut aufgehoben und wir finden sicher eine Möglichkeit, deinem gerät wieder Töne zu entlocken.
Die Ersatzteil Beschaffung aber kann schon etwas länger dauern und oft passen auch Antennen anderer Kofferradios, die Abmessungen aber solltest du dann im "Suche" Unterforum bekannt geben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Dankeschön ihr Zwei  Smile
Zitieren
#13
Hallo Angelika,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Mal sehen, in wie weit Du mit
dem Radiovirus infiziert wirst. Einen guten Anfang mit der Transita hast
Du schon. Ich denke auch, dass wir Dir helfen können.

Eine passende Antenne könnte sich finden lassen, die Blende auf der
Oberseite kann man eventuell im 3D-Druck nachfertigen (dann muss
Dein Mann nicht laubsägen), vielleicht findet sich auch noch ein Griff.
Über die Technik muss man reden.

Wichtig wäre noch zu wissen, ob ihr handwerklich an dem Gehäuse
arbeiten könntet und ob ihr auch an den Innereien (elektrisch) etwas
tun könnt.

Wie Anton schon sagte, wir brauchen erst mal Detailangaben, dann
entwickelt sich die Reanimation - oder es bleibt ein schönes Erinnerungsstück.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#14
Ich hatte ja schon einmal um Abmessungen der Antenne, bzw. deren Reste gebeten, aber ohne die, kann ich leider gar nichts machen. Angelika, bitte messe mal den Außendurchmesser, also die Dicke des Stückes der Antenne, die da noch im Gerät steckt und wie lang das Stück sein darf, dass im Gerät steckt. Dann bin ich guter Dinge, dass wir auch Ersatz finden. Die Abmessungen bitte hier im Thread aufschreiben, dafür braucht es keine Extra Anzeige im Trödelmarkt!

Zum optischen Eindruck anhand der Bilder: Man sieht bereits ein Stück Skalenseil herunterbaumeln, das ist dann wohl gerissen und muss erneuert werden. Augenscheinlich sieht es sonst komplett aus, bis auf den fehlenden Batteriekasten, der aber auch überhaupt kein Problem darstellt.

"Den" Fehler gibt es nur selten bei solchen Geräten. Meist sind es mehrere Probleme, die herausgefunden werden müssen und zwar nicht durch "schauen" allein, sondern durch systematisches Messen. Das ist zeitaufwendig und deshalb kümmern sich proffessionelle Reparateure um so etwas ungern. Würden die das so machen, wie wir Bastler und Sammler, ergäben sich schnell Rechnungen um mehrere hundert Euro!

Und bei uns gilt: "Geht nicht, gibts nicht!"
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Danke Anton und Wilhelm. 
Im Moment kann ich leider nichts messen, werde das Radio wahrscheinlich am Freitag vom Techniker zurückholen.
Denke auch, dass sein echtes Interesse nicht so groß ist. Schon allein, weil er meinte, dass Innen ziemlich viel Rost sei. Hm...sehe ich gar nicht Blush
Will ihn aber auch nicht vergraulen, vielleicht brauche ich ihn ja noch. 
Hier spüre ich aber echtes Interesse an meinem Problem.
Wilhelm, du fragtest, ob hier , also mein Mann, technisch Ahnung hat. Leider nein.
Ich werde den Techniker Mi oder Do sprechen und ihn mit Fragen löchern. Ich denke, dann komm ich ganz schnell wieder auf euch zurück.
Trageriemen und Antenne hört sich doch schon mal gut an. Smiley53
Schicke Maße, sobald das Radii wieder hier ist.
Dankeeeee euch  Smiley14
Zitieren
#16
Hello again,
hab eben mein Radio vom Techniker geholt. Er war wohl ganz froh, dass ich es wieder abgeholt habe. Er meinte, dass er soo viel telefoniert hätte, ohne Erfolg. Auch hätten Kollegen aus anderen Radiogeschäften ihm geraten, die Finger davon zu lassen...das Gerät sei einfach zu alt.
Ich hab ihm von euch erzählt und er meinte, dass ihr mir mit Sicherheit auch nicht helfen könnt. Smiley47
Ich schicke euch mal 2 Maße ... auf den nachfolgenden Fotos.
War das so gemeint, mit den Maßen, oder welche Teile sollte ich noch messen?

Ganz ehrlich  Blush ....  ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand von euch Lust, Zeit und Muße hätte,sich meines Radios anzunehmen.
Smiley61
        ,

Selbst wenn jetzt jemand zB eine Antenne für mich hätte...ich wüsste gar nicht, was ich damit anfangen soll....und Drinnen ist ja auch einiges im argen. Und überhaupt ... Smiley57
Zitieren
#17
Ich muss gestehen, rein optisch - also Design her - sieht es schon sehr, sehr nett aus. Würde mir wohl auch gefallen!

Dass das Techniker gibt, die sagen "zu alt" finde ich ja irgendwie lustig. Ich hatte selbst noch kein Gerät, was "zu alt" war um es zu reparieren und kenne es auch nicht von einigen YouTubern die stellenweise noch ältere Technik haben.

Hmm, ja eine fehlende Antenne wäre gut zu ersetzen. Idealerweise die passende Antenne natürlich. Ein paar habe ich rumliegen, doch kenne ich da die Maße nicht genau.

Je nach Region lässt sich hoffentlich jemand finden, der in der Nähe wohnt und sich hier ausm Forum der Sache annehmen könnte.

Allerbeste Grüße wünscht
Kevin.
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

die Antenne ist ja unten am Fuß nur an das Halteblech angelötet.
Es sollte dann also auch keinen Unterschied machen, ob die Ersatzantenne nun 9mm oder 10,5mm Durchmesser hat, wenn nur die eingeschobene Länge von 14 cm passt.

Ich hab' noch irgendwo ein paar Teleskopantennen liegen, muss die Tage nachsehen, ob was passendes dabei ist.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#19
Vielen lieben Dank Kevin und Martin.

Zitat Martin
`die Antenne ist ja unten am Fuß nur an das Halteblech angelötet`

Ja, auf dem Foto, das ist nur ne leere Hülle


Zitat Wilhelm
die Blende auf der Oberseite kann man eventuell im 3D-Druck nachfertigen (dann muss
Dein Mann nicht laubsägen)

weiß gar nicht wie ein 3 D-Druck geht  Blush  



Zitat Holger
`Für den Handgriff finden wir auch was. Hohl das Radio wieder ab und bezahle nix. Es wurde ja auch keine Leistung erbracht. Bitte hab dabei etwas Geduld, wir helfen Dir gern. Das ist ja das Schöne an unserem Forum.`


Das liest sich alles richtig gut. Ich danke euch sehr. Shy
Holger, hab nix bezahlt  Smiley20 Wie gesagt, er war wohl froh, dass ich mit dem Radio wieder weg war.
Zitieren
#20
Kann ich mir gut vorstellen, dass der Profi nix davon hören will, dass es hier Leute gibt, die so altes "Gesocks" wieder beleben. Aber wenn Du Dich hier mal ein bisschen umsiehst: Hier werden sehr viel ältere Geräte repariert und restauriert, auch Geräte die schon 100 Jahre alt sind und die spielen dann sogar! Das wird sich Dein Fachmann wohl nicht vorstellen können. Aber es ist auch nachvollziehbar: Der Fachhandel lebt von Verkauf und Reparatur und dass muss möglichst schnell gehen, sonst rechnet es sich nicht, bzw. der Kunde lehnt dann dankend ab. Wir machen das hier aus Spaß und Hobby und sind dann schon eher mal bereit in so ein Gerät 20 Stunden Arbeit zu investieren. Das wäre im Gewerbe gar nicht bezahlbar.

Und: Wir helfen uns hier gegenseitig mit Ersatzteilen aus. Das macht die Sache etwas einfacher.

Wegen der Antenne werde ich nachschauen, ich weiß, ich habe eine Originalantenne von Nordmende, die auch genau die Kugel am Ende hat, wie sie Dein Modell im Original hatte. Muss nur noch schauen, ob die auch die passenden Abmessungen hat. Wenn ja, kannst Du die bekommen. Und ein netter Fachkollege wird sich hier bestimmt auch noch finden, der die Reparatur für Dich übernimmt. Ich bin da recht zuversichtlich, dass Dein Radio Dich eines Tages wieder mit Musik erfreut!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  defekte Nordmende Transita K Marcus67 8 271 18.04.2024, 11:59
Letzter Beitrag: Karo 200
  Nordmende Transita Export Z032 (1962) anton 1 346 03.09.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.300 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 3.060 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.094 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: