Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita Export 1963
#61
Leider schlechte Nachrichten. Wilhelms Ersatzchassis ist ein anderes Modell, das fragliche Getriebeteil der Skalenseilführung ist dort nicht vorhanden. Also können wir es daher nicht bekommen.

Angelika: Soll ich weiterhin auf die Suche gehen, ob ich irgendwo ein Ersatzchassis finden kann? Dann könnte es aber noch eine Weile dauern, bis ich Dir Dein Radio zurücksenden kann, oder willst Du es so erstmal verwenden und wenn das Bauteil tatsächlich mal ganz den Dienst versagt, es dann erneute zur Reparatur geben? Bis dahin würde ich weiterhin versuchen, Ersatz zu finden. Die Entscheidung liegt bei Dir.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#62
Hallo Anton, 
das ist ja schade. Trotzdem ganz lieben Dank für deinen und Wilhelms Versuch.
Klar hätte ich die Transita am liebsten schon morgen wieder bei mir, Smiley26 aber wenn die Skalenseilführung dann doch irgendwann den Geist aufgeben sollte,  ist das auch blöd und ich bin enttäuscht. 
Wenn DU Hoffnung hast, so ein Teil doch noch irgendwo zu bekommen, dann würde ich auf die Transita noch geduldig warten.

Liebe Grüße
Angelika
Zitieren
#63
Ich könnte versuchen das Bauteil zu drucken, sofern es problemlos auszubauen ist. Ich muss das zum vermessen
unbedingt vor Ort haben. Wie mir scheint kann der Zahnkranz auch ein paar mm länger sein, würde der Stabilität ungemein helfen.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#64
OK Angelika, dann schauen wir weiter.

@Frank: Ich werde mir das mal genauer anschauen und ausbauen, dann mache ich erstmal bessere Fotos nach denen Du dann besser beurteilen kannst, ob ein Druck hier sinnvoll und machbar wäre.

Ich habe seit Wochen immer mal wieder nach einer Transita Export als Schlachtgerät geschaut, wegen der ehemals fehlenden Blende an der Hilfsanzeige, aber nichts gefunden. Die Transita Export in dieser Ausführung ist nicht ganzu so häufig, wie andere Transitas. Und ein komplettes, gut erhaltenes Gerät zu fleddern würde keinen Sinn machen. Aber ich schaue parallel weiter.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#65
Anton,
eine andere Möglichkeit wäre auch den fehlenden Zahn durch Aufbringen von FastMetall von Weikon zu modellieren und nach zu feilen. Die mechanische Belastung wird nicht so groß sein. Und Du musst das Teil ja eh ausbauen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#66
Upps, da ich jetzt auch eine solche Transita Export besitze, bin ich wieder auf diesen Bericht gestoßen und habe bemerkt, dass ich hier nie ein Ende aufgeschrieben hab.

Also, im letzten Jahr wurde bei mir die Zeit vor meinem Umzug immer knapper und ich habe es nicht mehr geschafft, das defekte Zahnradgetriebe auszuwechseln. Dabei hatte ich schon ein Ersatz-Schlachtgerät besorgt, aber eben keine Zeit mehr und umziehen wollte ich damit nun auch nicht. Auch ging es zu der Zeit los, dass meine Erkrankungen immer schlimmer wurden und ich immer hilfloser. Dann hätte Angelika noch länger auf ihr geliebtes Radio warten müssen.

Also habe ich mit Angelika vereinbart, ihr das Radio (was ja optisch und technisch wieder hergestellt und funktionsbereit war) zuzusenden und das Ersatzgerät dazuzupacken, falls denn das Skalenseilgetriebe mal seinen Geist aufgeben sollte. Dann ist das Ersatzteil vorhanden und es kann sich ein neuer Helfer finden, der ihr das einbaut. Der Skalenantrieb funktioniert ja auch noch und wenn man nicht täglich den Sender ändert, wird er das vermutlich auch noch sehr lange tun.

Gesagt, getan. Angelika hat ihr Radio zurück und war sehr glücklich darüber. Und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich ihr helfen konnte und sie das Gerät mit Sicherheit in Ehren halten wird. So wanderte die hübsche Transita aus dem Schuppen wieder in die Wohnung und darf wieder mit Musik erfreuen.

Vielen Dank auch noch an die "Zulieferer" aus dem Forum, die unentgeltlich Ersatzteile gespendet und geliefert haben.

~ Ende gut, alles gut ~
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#67
....und genau so isses. Ich erfreue mich jeden Tag über die, von dir lieber Anton, zum Leben erweckte Transita.
Alles Liebe, und ich sage auch danke an Antons 'Zulieferer'
Grüße aus Lippe...Angelika
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Transita Export Z032 (1962) anton 1 326 03.09.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.177 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 2.974 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.049 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Nordmende Transita erfolgreiche Reparatur ! Enno 33 30.271 25.05.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: