Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita Export 1963
#41
So, die Transita ist jetzt bei mir und dank der sehr guten Verpackung von Angelika auch wohlbehalten.

Generell kann ich sagen, das Gerät ist noch in einem recht guten Zustand, mal abgesehen von den Fehlteilen und (kleinen) Defekten. Nichts, was sich nicht richten lässt, was ich bisher gesehen habe! Das war jetzt nur eine erste in Augenscheinnahme, aber ich bin ganz zuversichtlich: Das wird wieder ein schönes Alltagsradio!

Und die zweite Nachricht wird Andrea sicher freuen. Ich habe ein YouTube Video gemacht, welches aber noch eine Weile hochlädt. Aber schon soviel: Ich höre seit einer Stunde Musik mit der Transita :-)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#42


Achtung: Dreht die Lautstärke im Video gleich runter, das Kameramikro ist sehr empfindlich und der Ton ist wirklich laut!

Im Test spielt das Gerät auf UKW, im letzten Drittel habe ich auf Kurzwelle umgeschaltet und das spielt es auch. Wegen LED Arbeitsleuchte darüber und laufendem PC direkt dahinter, ist es natürlich völlig verrauscht, aber es funktioniert, ebenso wie Mittelwelle. Der Klang ist sehr gut!

Nach dem Anlöten von 2 gebrochenen Kabelverbindungen und Anschluss einer 9V Blockbatterie, läuft das Gerät jetzt schon seit 2 Stunden völlig problemlos und störungsfrei. Eine passende Antenne habe ich auch bereits im Bestand gefunden und einen Tragegriff auch. Also sind wir hier auf einem sehr guten Weg!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#43
Na Anton,
da bin ich schon gespannt. Aber gut, daß das Radio spielt. Dann wird ja nicht mehr all zu viel zu machen sein und Angelika tanzt bestimmt schon. Geil.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#44
Falls noch jemand einen Batteriekasten für 2x 4,5V Flachbatterie übrige hat, würd ich den gern nehmen. Falls nicht, kommt ein Batteriekasten für 6x 1,5V Mignon rein. Geht genauso gut und die Batterien sind auch leichter zu bekommen als die Flachbatterien.

Der Tragegriff, den ich hier habe, passt zwar sehr gut, ist aber nicht original. Falls da noch jemand was hat, würde ich den auch gern nehmen. Bilder mit meinem Griff mache ich noch und zeige sie dann hier.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#45
Was für ein schönes kleines Radio  Smiley58

Ich bin immer wieder aufs neue begeistert wie selbstlos einem hier geholfen wird. 

Schön das es sie noch gibt die Spezialisten die altes was noch Qualität hat erhalten Smiley20

Und den technisch unversierten es ermöglichen an so einem Gerät noch die nächsten Jahre Freude zu haben!!!

Angelika, das Radio ist bei Anton in guten Händen!!!  Smiley32
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#46
(23.02.2022, 21:31)Anton schrieb: So, die Transita ist jetzt bei mir und dank der sehr guten Verpackung von Angelika auch wohlbehalten.

Generell kann ich sagen, das Gerät ist noch in einem recht guten Zustand, mal abgesehen von den Fehlteilen und (kleinen) Defekten. Nichts, was sich nicht richten lässt, was ich bisher gesehen habe! Das war jetzt nur eine erste in Augenscheinnahme, aber ich bin ganz zuversichtlich: Das wird wieder ein schönes Alltagsradio!

Und die zweite Nachricht wird Andrea sicher freuen. Ich habe ein YouTube Video gemacht, welches aber noch eine Weile hochlädt. Aber schon soviel: Ich höre seit einer Stunde Musik mit der Transita :-)

Guuut, dass ich nach dem Fernsehfilm nochmal im Forum reingeschaut habe  Smiley53
Ich kanns kaum glauben ... das ist ja der Hammer...ich freu mich soo mega doll  Smiley58
Holger hat recht...Ich tanze vor Freude  Smiley34

Anton, ganz lieben Dank  Smiley47 
Meine Transita macht sich sehr gut im Video ... Sie ist ein richtiger kleiner Superstar  Smiley14 
Über meine Verpackung hast du bestimmt gelacht und gedacht....ja hört die Folie denn gar nicht mehr auf  Big Grin   Aber ich dachte ... viel hilft eben doch viel  Smile

Euch allen einen schönen Rest-Abend
Grüße Angelika
Zitieren
#47
(23.02.2022, 23:06)Convention schrieb: Was für ein schönes kleines Radio  Smiley58

Ich bin immer wieder aufs neue begeistert wie selbstlos einem hier geholfen wird. 

Schön das es sie noch gibt die Spezialisten die altes was noch Qualität hat erhalten Smiley20

Und den technisch unversierten es ermöglichen an so einem Gerät noch die nächsten Jahre Freude zu haben!!!

Angelika, das Radio ist bei Anton in guten Händen!!!  Smiley32

Ja wirklich, und ich habe sie jahrelang so vernachlässigt.  Smiley26

Ich bin mir ganz sicher, dass die Transita bei Anton in guten Händen ist.  Smiley53
Zitieren
#48
Ja Angelika,
warte mal ab, was dabei rauskommt. Wird evtl. nicht mehr ganz Original, aber originell. Rudi Carell lässt Grüßen. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#49
Das war ja mal eine richtig gute Aktion!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#50
Hallo,

ich freue mich für Angelika, dass Anton und auch andere hier aus dem Forum helfen, ein Radio aus ihrer Kinder- und Jugendzeit wieder "alltagstauglich" zu machen. Es ist ein schönes und erhaltenswertes Gerät. Ein solches Radio konnte ich 2019 auf einem Flohmarkt in Leipzig zu einem günstigen Preis erwerben und es verstärkt jetzt spielbereit meine kleine Sammlung.

Zu Beginn des Threads habe ich mich allerdings über diese "Fachwerkstatt" aufgeregt, die zwar verständlicherweise spezielle Gehäuseteile nicht mehr beschaffen kann, sich aber auch nicht imstande fühlt, ein solches Radio wieder spielfähig zu machen. Gibt es denn keine Berufsehre der Rundfunk-und Fernsehmechaniker mehr? Ist alles nur noch auf maximale Gewinnerwirtschaftung ausgelegt? Oder haben diese Leute während ihrer Berufsausbildung nicht aufgepasst? Eine traurige Entwicklung ist das, wo soll das noch hinführen.

Zum Glück gibt es noch solche Leute, wie hier im Forum, die sich mit großem Interesse und Engagement der alten Technik widmen und nicht auf finanziellen Vorteil aus sind. Aber was wird, wenn wir Alten ausgestorben sind? Hoffentlich haben wir dann keine Generation von "Experten" auf ihrem speziellen Gebiet, die aber nicht in der Lage sind, einen Eimer Wasser umzukippen.

Deshalb nochmals einen großen Dank an Anton und alle Anderen, die so selbstlos helfen und unterstützen.

Mich freut auch, dass die Zahl von Repair-Cafes in vielen Städten zunimmt, in dem Leuten bei der Erhaltung ihrer Gerätschaften nach bestem Wissen und Gewissen von Fachinteressierten und Fachleuten weitestgehend unentgeltlich geholfen wird. Letzlich geht es ja auch um Nachhaltigkeit. Nicht alles muss beim kleinsten Fehler entsorgt und neu gekauft werden. Manches lässt sich mit vertretbarem Aufwand wieder reparieren und erhalten.

Ich hoffe, mein Beitrag löst keine Diskussion aus, die ins politische abtriftet. Wenn doch, dann sollten die Mods meinen Beitrag bitte löschen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#51
Hallo

So, nun bin ich auch mal durch meine Bestände gegangen.

Gefunden habe ich Folgendes:

   

Klar sollte der Traggriff rot sein, der Beige ist m.E. aber zur Not akzeptabel - würde farblich ja auch zur (fehlenden) Skalenblende passen.

Der Batteriekasten ist wohl original Nordmende, hier in der Ausführung mit Druckknöpfen.

Was meinst Du, Anton, passt das? Wenn ja, dann gib mir doch mal eine PN.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#52
Das sieht sehr gut aus Walter! Die Teile würde ich sehr gerne für Angelika nehmen. Ich sende Dir gleich noch eine PN.

Ein Problem stellt wohl noch die obere Blende dar. So wie ich das sehe, ist da nicht nur eine Blende im Original, sondern noch eine "Hilfsanzeige" für die Frequenzeinstellung, bzw war da wohl mal. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der das gleiche Modell besitzt und ein gutes Foto davon beisteuern. Da ist wohl ein zusätzlicher Seilzug mit einer Anzeige gewesen, der nicht mehr da ist. Die eigentliche Frequenzanzeige befindet sich an der Front, samt Skalenzeiger und funktioniert auch. Wenn aber die obere Anzeige auch wieder hergestellt werden soll (Frage an Angelika) müsste ich wissen, wie das genau ausgesehen hat. Falls das nicht wichtig ist für Dich Angelika, würde ich den oberen Bereich einfach wieder mit einer Blende verschließen.

Edit: Ich habe noch Bilder von der originalen Hilfsanzeige an der Oberseite gefunden:

   

   

Das musst Du jetzt entscheiden Angelika, aber das wieder so hergestellt erden soll (etwas aufwändiger und dauert länger), oder ob ich einfach nur dekorativ verschließen soll. Eine Originalblende zu bekommen, wird wohl schwierig sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#53
Guten Morgen Anton,
also wegen der Blende oben...da mach dir keinen Stress. Ich bin mit einer Deko-Blende absolut zufrieden.  Smiley14
Zitieren
#54
(24.02.2022, 16:01)TKOFreak61 schrieb: Zu Beginn des Threads habe ich mich allerdings über diese "Fachwerkstatt" aufgeregt, die zwar verständlicherweise spezielle Gehäuseteile nicht mehr beschaffen kann, sich aber auch nicht imstande fühlt, ein solches Radio wieder spielfähig zu machen. Gibt es denn keine Berufsehre der Rundfunk-und Fernsehmechaniker mehr? Ist alles nur noch auf maximale Gewinnerwirtschaftung ausgelegt? Oder haben diese Leute während ihrer Berufsausbildung nicht aufgepasst? Eine traurige Entwicklung ist das, wo soll das noch hinführen.

Deshalb nochmals einen großen Dank an Anton und alle Anderen, die so selbstlos helfen und unterstützen.

Hallo Jürgen,
ich kann dich total verstehen, ich war, bzw. bin auch sehr traurig darüber, dass der Chef des Radio-Fernsehgeschäfts kein Interesse an der Restaurierung meiner Transita hatte...zumal man sich früher mal kannte. Und meine Werbung wäre ihm auch sicher gewesen, ABER ich kann ihn ebenso gut verstehen...gerade die kleineren Geschäfte mit Werkstatt haben heutzutage zu kämpfen und können sich wirklich nicht mit solchen Sachen beschäftigen. Schade nur, dass er halt nicht ehrlich war .... `zu altes Gerät, zu viel Rost drin, hätte 20 Jahre früher kommen sollen, die neue Transita sei viel schöner`...und und und. 
Sein Mitarbeiter sagte am Telefon, dass sie für sowas keine Zeit hätten, ich solle in ein paar Monaten nochmal nachfragen.
Da dachte ich nur...in einigen Monaten wissen die nicht mal mehr wo sie sie hingestellt haben. Na ja, hab sie daraufhin ja auch gleich am nächsten Tag wieder abgeholt. Sie stand im Eingangsbereich schon bereit.

Ja, ich kann mich auch nur immer wieder bei den Anderen und besonders bei Anton bedanken.  Rose
Zitieren
#55
Diese fehlende Blende könnte man aus Holz nachfertigen und in Elfenbein Lackieren.

Jetzt mal OFF-Topic:
Wegen der von Angelika angesprochenen Radio Fernsehwerkstatt. Gerade gestern war ein Freund bei mir dem ich im Oktober einen neuen Sat-Receiver bei "Expert" gekauft und angeschlossen habe. Er hatte plötzlich keine WDR HD Programme mehr, hier WDR HD Siegen Lokalzeit. Er hatte ihn gestern im Geschäft reklammiert. Der Verkäufer, schon 25Jahre dort, schloß ihn an die Fernsehwand an und machte und tat und auf Sender Platz68 hatte er den WDR HD gefunden nach einem Suchlauf. Freudestrahlend hat mein Freund das Gerät wieder mitgenommen und zu Hause angeschlossen, KEIN WDR. Dann kam er zu mir. Ich habe diesen WDR HD dann auf 1033 gefunden und ihm den neu gespeichert, jetzt geht alles. An der Schaufensterscheibe steht extra groß: Wir reparieren wegen Nachaltigkeit usw. Im Oktober wo das Gerät gekauft wurde stand an der E-Ladesäule vor dem Geschäft: defekt, gestern immer noch......
Letzte Woche kam einer der ein Wohnmobil besitzt, seid zehn Jahren fährt er mit dem Teil durch die Welt. Sein Sat-Receiver ginge nicht mehr. Der Receiver wurde von ihm zum Hersteller gesendet wegen überprüfen. Dann kam die Meldung unrettbar defekt, ein neuer sollte verkauft werden. Er bat mich dabei zu schauen, naja, der fehler war eigentlich keiner, der Scartstecker war so lose das der beim Fahren sich löste und wieder festgesteckt werden mußte. Ich habe ihm geraten dort eine selbstgebastelte Halterung für den Stecker dran zu machen......

das nur mal so nebenbei
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#56
Ja, schon ziemlich traurig.  Undecided

Die Geschichte mit dem SAT-Receiver ... boa ... heftig   Smiley26
Zitieren
#57
Walter sendet mir nun den Tragebügel und den Batteriekasten zu. Dann kann es weitergehen.
Das Gerät spielt bei mir schon viele Stunden zur Probe und das ohne Probleme. Elektrisch muss also mein Kumpel überhaupt nichts machen, das Gerät kann bei mir bleiben und hier fertig gemacht werden.
Anfängliches Kratzen der Potis hat sich im Gebrauch auch verflüchtigt, Lautstärke und Klangregelung funktionieren einwandfrei.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#58
Smiley58 tolle Nachrichten .... dankeee Smiley37
Zitieren
#59
Soooo, nachdem ich so langsam wieder aus meiner Omikron-Zwangspause auftaue und auf dem Weg der Besserung bin, kann es auch an dieser Baustelle weitergehen.

Erledigt ist:

- Der angelieferte Batteriehalter (Originalteil Nordmende) ist angelötet, der Tragegriff passt, beides wurde
netterweise von Walter aus der Schweiz geschickt.

- Eine neue Teleskopantenne aus meinem Fundus wurde angepasst und funktioniert bestens.

- Die Öffnung der Hilfsanzeige im Gehäuse wurde verschlossen mit einem Messing Zierband. Ist zwar nicht mehr
Original, aber diese Hilfsanzeige braucht kein Mensch und ein Original zu bekommen ist ziemlich aussichtslos.
Habe ich eine Weile über eBay versucht, ohne Erfolg. Und bevor ich da was zurechtbastele, was man immer
sehen wird als nicht original, lasse ich es einfach weg. Skalenseil und Zeiger für diese Hilfsanzeige fehlten
sowieso.

- Gehäuse und Kunststoffteile nochmals mit Kunststoffreiniger gereinigt. Sieht jetzt alles ziemlich gut aus. 2 kleine
Fehlstellen im Kunstleder bleiben als Zeichen der Zeit und des Alters.

- Jetzt dachte ich eigentlich, das Radio wäre so weit, dass ich es an Angelika zurücksenden kann, da fiel mir noch
auf, dass es bei der Senderverstellung immer einen kleinen Ruck an einer Stelle gibt. Eine genauere Betrachtung
zeigte, dass das Getriebe aus Kunststoff für die Senderverstellung einen Zahnradausbruch hat. Da hakt es immer
noch ein bißchen. Es geht zwar, aber ob es auch auf Dauer hält ist fraglich.

Daher die Frage an Wilhelm: Du hattest geschrieben, dass Du noch ein Schlachtchassis einer Transita Export hast, ist da das Zahngetriebe der Sendereinstellung noch heile? Falls ja, würde ich das gerne nehmen und in Angelikas Transita einbauen. Auf den nachfolgenden Bildern sieht man das Teil.

   

In den Nordmende Batteriehalter kommen normalerweise 2 Stück 4,5V Flachbatterien. Da diese Batterien aber nicht mehr überall zu bekommen sind, habe ich 2 Adapterkästen gekauft, die die Flachbatterien ersetzen und mit jeweils 3 Stück herkömmlichen Mignon Batterien bestückt werden.

   

   

   

Die neue Antenne in der Rückwand

   

Und noch ein paar Abschlussbilder

   

   

   

Die Transita spielt auf UKW sehr schön und mit gutem Klang. Sie wäre jetzt fertig, wenn nicht noch der leichte Schaden am Seilgetriebe wäre. Mal sehen, ob Wilhelm dafür noch Ersatz hat.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#60
Lieber Anton,
zuerst einmal freue ich mich, dass es dir wieder besser geht, und wünsche dir, dass du bald wieder richtig fit bist.
 Deine guten Nachrichten, bezüglich der Transita ....... ich bin sprachlos ... deshalb meine Smilies  Smiley34 Smiley58 Smiley14 Smiley58  Smiley34
Dankeeeeeeeeee  Rose
Dank dir ist meine Transita zum Leben erwacht.  Ich freue mich mega doll und sie sieht toll aus.
Dass du das "Ruckeln" noch weg kriegst, da bin ich mir ganz sicher ... du bist ein echter Profi und ein unermüdlicher Sucher und Finder.

Ich sage auch Walter ein dickes Danke für die Ersatzteile  Smiley14

Ganz liebe Grüße
Angelika
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Transita Export Z032 (1962) anton 1 326 03.09.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.202 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 2.975 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.056 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Nordmende Transita erfolgreiche Reparatur ! Enno 33 30.284 25.05.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: